CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Dienstag, 19.03.2024, 09:19 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
10 Jahre Call-In-TV
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6776
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Samstag, 06.02.2016, 23:38 
Titel:  10 Jahre Call-In-TV
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

An alle Beteiligten von Call-In-TV,

Zunächst möchte ich mir selber die Frage stellen, ob es mir überhaupt zusteht, dieses Thema zu eröffnen. Und ich möchte sie ehrlich beantworten: Nein, auf keinen Fall. Ein Thema dieser Art zu eröffnen würde einzig und allein unserem sogenannten "Obergnom" Mork vom Ork zustehen. Allerdings wollte ich nicht, dass das erste Jahrzehnt des Forums ignoriert bzw. vergessen wird, weswegen ich diesen Text hier angefertigt habe.

Gut, ich muss den ersten Absatz ein bisschen revidieren: Ich bin kein Mitglied der ersten Stunde und erst knapp anderthalb Jahre später dazugestoßen. Und wenn ich daran denke, wie jung und naiv ich damals noch gewesen bin, komme ich mir mit meinen knapp 26 Jahren fast schon ein wenig alt vor: Ich war damals 17 Jahre alt, mit meinem Abitur beschäftigt und hatte von Call-In so gut wie keine Ahnung. Begriffe wie LMA oder BLM hörte ich zum ersten Mal. Ich gebe zu, dass ich nur wenige Minuten nach meiner Registrierung daran dachte, dem Forum schon wieder den Rücken zu kehren. Aber zum Glück gab und gibt es Leute, auf die man sich verlassen konnte und immer noch kann, und so wurde meine Zeit im Forum schon bald sehr angenehm.

Schuld daran, allerdings im positiven Sinne, ist unser eben angesprochener Obergnom: Mork vom Ork. Ich weiß, dass er das, was nun kommt, nicht gerne liest und ebenso gut weiß ich, dass man darauf kommen könnte, ich sei ein ekelhafter Schleimer. Letzteres nehme ich wortlos hin, aber Ersteres muss ich präzisieren: Die Menschen, vor denen ich meinen Hut ziehen würde, kann man locker an einer Hand abzählen, aber Marc hat sich diesen Status auf jeden Fall verdient. Nicht, weil er die sinnvollsten Beiträge geschrieben, die meisten Protokolle verfasst, oder die Videos (mehrfach) auf YouTube hochgeladen hat. Nicht, weil er uns mit News versorgt oder als Sprachrohr für so manche Sendung im deutschen Fernsehen funktioniert hat. Es ist die Tatsache, dass er in all den Jahren aus reinem Idealismus gehandelt hat, der so weit ging, dass er dafür sogar fast seine Existenz ruiniert hätte. Immer, wenn das Forum mit dem Rücken zur Wand stand und ich dachte, dass es sich von diesem Schlag unmöglich erholen kann, hat Marc das Ruder doch wieder in die Hand genommen und dafür gesorgt, dass das Rettungsboot immerhin zum nächsten Hafen gelangen und dort repariert werden konnte. Ich hätte schon viel früher die Flinte ins Korn geworfen. Ich habe mich in Form von Spenden am Forum beteiligt und der Community stets das Beste gewünscht, aber ich habe dabei immer gedacht, wie gut es ist, nicht an Marcs Stelle zu sein. Und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht nur mir so gegangen ist. Man sollte an dieser Stelle wirklich einmal ehrlich sein.

Und mittlerweile gibt es das Forum tatsächlich schon ein ganzes Jahrzehnt. Zuerst wollte ich für diesen Beitrag den humoristisch angehauchten Untertitel "Eine viel zu lange Lobeshymne auf Call-In-TV" nehmen, aber er erschien mir dann doch unpassend, denn die Lobeshymne, die dieses Forum verdient hat, kann gar nicht lang genug sein. Es ist nahezu unmöglich, die vergangenen zehn Jahre in einem einzigen Beitrag Revue passieren zu lassen. Dafür haben wir einfach viel zu viel erlebt. Die Moderatoren haben uns gehasst, waren teilweise im Forum vertreten, sie nannten uns "grottenhässlich", "Hochverräter", "Petzer" oder auch "halbkleine Waisenzigeuner". Unsere Männlichkeit hat uns Max Schradin damals ebenfalls abgesprochen ("Ihr kleinen Petzliesen habt keinen Pimmelwutz!"). Und immer wieder wurde uns prophezeit, dass wir schon bald die Koffer packen könnten und dass man uns früher oder später allesamt kriegen würde. Und wie ist es gekommen? Unsere größten Widersacher haben schon vor Jahren die Segel gestrichen. Es dauert nur noch ein paar Monate, dann existiert das Forum schon genauso lange ohne 9Live wie mit 9Live. Wie doch die Zeit vergeht.

Wie gesagt, ich will keinen Rückblick verfassen. Ein simpler Beitrag würde dem nicht gerecht werden. Gut, man kann Brainstorming machen: Vor meinem geistigen Auge sehe ich redox, wie er die längsten Durchstellpausen aller Zeiten notiert. Ich sehe Speculatius - möge er noch immer in Frieden ruhen - wie er mir im MSN Messenger (!) das Forum erklärt, damit ich einen besseren Durchblick habe. Ich sehe mich, wie ich mit pechschwarzen Augenringen das Kabel 1 Nightquiz verfolge und mir der Gedanke an die Hausaufgaben, die ich immer noch nicht gemacht habe, einen tiefen Stich versetzt. Ich sehe diverse User, die darüber diskutieren, wer Alex ist, welches Geschlecht Tobias hat, woher der Begriff "adophil" kommen könnte und die in einer ganz bestimmten Sendung alles dafür gegeben hätten, dass Max Schradin ihre Usernamen an der Tafel notiert. Aber selbst das ist nur ein kleiner Bruchteil aller wichtigen wie amüsanten Ereignisse, und ich glaube, es wäre vollkommen egal, wie viel Zeit ich noch in diesen Beitrag investieren würde, ich könnte der Geschichte des Forums nicht gerecht werden und würde wahrscheinlich viele wichtige Anhaltspunkte vergessen. Aus diesem Grund breche ich an dieser Stelle ab, aber nicht, ohne einen letzten Gruß zu verfassen:

Ich danke allen Administratoren, Moderatoren, Usern, Lesern, Besuchern und Gästen für ihre Arbeit vor und hinter den Kulissen. Schön, dass es dieses Forum (immer noch) gibt.

cyberhog




Zuletzt bearbeitet von cyberhog am Mittwoch, 25.08.2021, 03:50, insgesamt 6-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Samstag, 13.02.2016, 03:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dein Beitrag, cyberhog, ist wunderbar gelungen und bringt vieles auf den Punkt. Herzlichen Dank für diese deine tollen Zeilen!

Ich wünsche dem Forum einen schönen runden Geburtstag! Vor allem ist es aber auch mir ein Bedürfnis, Mork vom Ork meine Bewunderung, meine Anerkennung und meinen Respekt auszusprechen.

Auch mir ist es unmöglich, in ein paar Zeilen die letzten Foren-Jahre Revue passieren zu lassen. Es ist wahrlich einfach zu viel passiert. Mein erstes Posting hab ich am 22. 05. 2007 verfasst. Ich bin also auch schon fast 9 Jahre mit von der Partie. Auch wenn ich in den letzten Monaten nicht mehr viel geschrieben habe, bin ich doch noch immer ein regelmäßiger Leser des Forums. Es hat großteils ein "Generationenwechsel" stattgefunden, denn von den "alten Hasen" sind nicht mehr viele User aktiv. Einer kann leider nicht mehr aktiv sein und ist hoffentlich an einem besseren Ort - an einem Ort, an dem es kein Call-In gibt. Und falls doch, wird sich der Widerstand auch dort schon formiert haben! RIP Speculatius!

Woran denke ich spontan, wenn ich an unser Forum hier denke? Was sind also sozusagen meine Highlights?
Als erstes fällt mir da ganz klar die längste Durchstellpause der gesamten Call-In-Geschichte ein - am 26. 12. 2007. Ich war aktiv im Forum dabei und frage mich, wie ich es schaffen konnte, am 2. Weihnachtstag (mit Pausen) über 13 Stunden den Schrott anzusehen ...
Weiters kommen mir meine zwei "Lieblingsspiele" in den Sinn: Über-Kreuz und Buchstabengitter. Ich habe zwei eigene Sammelthreads eröffnet, die von mir über Jahre betreut wurden. Mein Gott - ich habe keine Ahnung, wie ich hierfür derart viel Zeit investieren konnte. War es das wert? Ich weiß es nicht. Aber bereuen tu ich es nicht.
Viele User des Forums bleiben mir natürlich im Gedächtnis, ganz besonders Titanarts und Behörnchen! Die beiden Jungs waren meine Freunde im Geiste und wir waren definitiv ein Trio, das nicht immer alles ganz so ernst gesehen und oftmals frischen Wind in so manch verfahrene Ansicht gebracht hat. Schade, dass ich inzwischen keinen Kontakt mehr zu den beiden habe. Wie geht es euch?
Natürlich werde ich als Österreicher auch immer besonders an die Call-In-Skandale auf den österreichischen TV-Sendern zurückdenken. Noch heute könnte ich kotzen, wenn ich daran denke, was da über Jahre abgelaufen ist. Auch hier hat das Forum großartige Aufklärungsarbeit und vor allem auch Widerstand geleistet - an vorderster Front war natürlich einmal mehr Mork vom Ork.
Das negative Forums-Highlight, was meine Person angeht, möchte ich nicht unerwähnt lassen - aber es auch bei diesem kleinen Streifschuss belassen. Es ist schließlich verjährt ... Wink

Tja, und so könnte ich noch ganz viele andere Geschichten und User erwähnen. Aber das würde den Rahmen wohl sprengen.

Ich danke jedenfalls auch allen, die diesem Forum Leben eingehaucht und es meiner Meinung nach zu einer der wertvollsten Seiten des deutschsprachigen Internetraums gemacht haben.
Ich danke dem Forum aber auch dafür, dass es mir vor über 9 Jahren die Augen geöffent hat und ich damals nach schon einigen Anrufversuchen bei 9Live nicht ein Lemming-Opfer geworden bin.

Danke, happy Birthday und der/die Nächste bitte! Smile



VOOORSICHT!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Sonntag, 14.02.2016, 12:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Auch von mir ein paar Zeilen …

Zu MvO ist alles gesagt – ich kann nur meinen Hut ziehen.

Mir ist vor allen die Geschichte mit Money Express & Co in Erinnerung geblieben. Es ist einfach unglaublich, wie lange dieser offensichtliche [hier kommt das böse B-Wort hin] unter den Augen der Medienaufsicht stattgefunden hat. Die Anrufer mit den recht ähnlich klingenden Stimmen gaben bei hohen Gewinnsummen immer eine falsche Antwort und zwar zu einem höchst erfreulichen Zeitpunkt für den Veranstalter. Das gab es nicht nur bei Viva zu sehen, sondern später auch auf anderen Sendern und in anderen Ländern.

Mein Vertrauen in die Rechtssicherheit in Deutschland war noch nie sonderlich hoch, auch wenn im Grundgesetz die Gleichheit garantiert wird. Was sich die Landesmedienanstalten hier geleistet haben, setzt dem Ganzen die Krone auf. Merkwürdigkeiten auf anderen Sendern will ich gar nicht erwähnen. Dazu kommt, dass die Sache mit Massresponse, Callactive und wie sie alle hießen bis heute nicht endgültig geklärt sind (soweit ich informiert bin). Die Mühlen der Justiz mahlen nicht nur langsam – je nach Interessenlage mahlen sie auch gar nicht.

Zu den Landesmedienanstalten nur so viel: Die Abhängigkeiten (und der Filz) zwischen den Anstalten und den Fernsehsendern sind viel zu groß. Wenn wir wirklich eine einigermaßen funktionierende Aufsicht haben wollen, dann geht das nur mit grundlegenden Reformen. Und zwar am besten mit einer Aufsicht und nicht mit einer für fast jedes Bundesland. Das würde natürlich bedeuten, dass einige recht lukrative Pöstchen wegfallen würden und manche Leute tatsächlich für ihr Geld arbeiten ….. aber ich schweife ab.

CITV war das erste Forum, in dem ich mich als User angemeldet hatte und ich hatte wochenlang überlegt, ob ich das wirklich will. Denn wenn ich mich anmelde, dann wollte ich mich auch engagieren. Es ist viel Zeit drauf gegangen für das Forum. Nicht nur für das Schreiben der Beiträge, sondern auch für das Recherchieren von Information, das Lesen von vielen Mitmachregeln und von juristischen Texten zu dem Thema. Bereut habe ich es nie.

Was sicherlich bleibt, sind die vielen unterschiedlichen Charaktere in einem solchen Forum. Manche schreiben immer in einem ruhigen, besonnen Stil – andere rasten förmlich aus, sobald auch nur die kleinste Kritik geäußert wird. Im Lauf der Zeit macht man sich von dein einzelnen Usern ein Bild, das sicherlich in den meisten Fällen völlig falsch ist. Und in den Glanzzeiten des Forums hatte man einiges zu tun, um die ganzen Namen der User einigermaßen einordnen zu können. Trotzdem fand ich diese Art der Interaktion spannend – vor allem, weil man ein gemeinsames Interesse hat: Das Ende von Call-In.

Haben wir etwas bewirkt? Ich denke schon. Natürlich war das Forum nicht der Grund für das Ende von 9Live und anderen CI-Sendungen. Aber wir haben den Stein in Bewegung gebracht und durch die zahlreichen Beschwerden vielleicht dafür gesorgt, dass endlich eine rechtssichere Gewinnspielsatzung in Kraft getreten ist, die den Veranstaltern das Leben zumindest nicht leichter gemacht hat. Andererseits konnte CI in großem Stil nicht langfristig überleben, denn dazu war die Abzocke teilweise zu offensichtlich. Irgendwann war der Markt abgegrast und das, was heute davon bleibt, ist nur noch der Versuch, die Verluste in ertragsarmen Sendezeiten zu minimieren.

Es geht mir wie meinen Vorrednern: Es gibt noch viele Themen und Geschichten, die man erwähnen könnte. Ich will's dabei belassen.

Schließen möchte ich mit:
RIP Speculatius



Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 14.02.2016, 15:59 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Auch ich möchte zu diesem Thema etwas beitragen:

10 Jahre ?!? WOW !!!

Lang, lang ist es her, daß ich hier wirklich aktiv im Forum unterwegs war... und ich zolle denjenigen Respekt, die es auch heute noch sind. Nach dem Ende der "Piratenformate" MoneyExpress, 9LIVE, SwissQuiz und Anrufen und Gewinnen war für mich der "Drops gelutscht" - das korrupte (um nicht das B-Wort nutzen zu müssen) Call-TV-Format ist am Ende. Und damit einher ging für mich die Entscheidung, mich nicht mehr soooo aktiv am Forum zu beteiligen.

Ja, es war eine sehr aufregende Zeit von 2006 (zu diesem Zeitpunkt bin ich auf Call-TV aufmerksam geworden) bis zum grossen Knall im Mai 2011. Und in dieser Zeit war ich auch mit grosser Leidenschaft dabei, habe erst auf TV-Matrix aktiv mitgepostet und nach dessen Schließung des Call-TV-Threads umgehend mit ERPEL dieses Forum hier eröffnet, ohne zu wissen, worauf ich mich damit einlasse und was alles noch passieren sollte.

Und was habe ich hier nicht alles für Leute "virtuell" kennenlernen dürfen: Mitstreiter, die sich mit der selben Leidenschaft engagiert und beteiligt haben, Leute, die durch dieses Forum erst richtig aufgeklärt wurden, was es bei diesem Format alles zu beachten bzw. zu bemängeln gibt und Leute, die nie verstanden haben, warum sich einige hier so sehr engagieren und nie daran geglaubt haben, das ein Forum zum Ende des Formats beitragen könnte. Und auch wenn man immer wieder hervorhebt, daß wir ohne mein Zutun nie so weit gekommen wären, so möchte ich (wieder einmal) betonen, daß alle, die sich so sehr engagiert haben, einen ebenso grossen Anteil am Erfolg dieses Forums haben.
Danke, Danke, Danke...

Und wer weiss: wenn das Thema irgendwann einmal völlig durch ist (der Prozess in WIEN ist ja noch immer nicht abgeschlossen), vielleicht werde ich dann doch nochmal ein Buch zu dieser aufregenden Zeit schreiben. Mein gesamtes DVD-Archiv lagert mittlerweile zwar im Keller, aber es ist immerhin noch vollständig vorhanden. Und es bietet viel Stoff für ein Buch. Doch eine Frage stellte sich mir sehr oft:

Würde ich es wieder machen, wenn es noch einmal so weit käme? Ich denke: NEIN! Zugegeben, es war eine interessante Zeit... aber auch sehr anstrengend, zeitaufreibend und vor allem für mich: sehr, sehr kostspielig (Holger Kreymeier kann ebenfalls ein Lied davon singen). Und dennoch denke ich gerne an diese Zeit zurück. Es hat Spass gemacht, interaktiv mit den Moderatoren zu kommunizieren, Reaktionen auszulösen (Adophil statt pädophil), Videomitschnitte so zusammen zu schneiden, daß man das UNRECHT deutlich vor Augen geführt bekommt, Interviews zu geben und in anderen Blocks und auf anderen Websites Gesprächsthema zu sein. Aber die Zeit habe ich heute nicht mehr dafür bzw. nicht mehr in dem Maße, in dem ich sie mir damals genommen habe.

Mein Fazit: ich bin stolz darauf, was dieses Forum mit all seinen Mitgliedern alles erreicht und erlebt hat und daher nocheinmal mein Dank an alle, die daran Teil hatten.

So long... "El Capitan" Mork vom Ork Wink


PS: es gibt nur eine einzige Sache, die ich aus dieser Zeit bereue... und zwar NICHT zur Abschlussparty von 9LIVE gegangen zu sein.



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124636 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,538 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2545s ][ Queries: 37 (0.0545s) ][ Debug Ein ]