CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 25.05.2024, 17:05 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [26 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Der Zufallsmechanismus
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16.11.2006, 22:59 
Titel:  
 ­­­­

« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Muss ich deshalb alles zuvor erdachte, definierte, zwangsläufig so hinnehmen?

nö... vor allem nicht irgendwelche blm regeln...

ich finde 9live transparent und fair
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  mark79er
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 45

Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16.11.2006, 23:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

also zurück zum thema:
ich denke schon, dass sie einen automatischen zufallsmechanismus benutzen, denke aber auch, dass sie auch ein "ein- und ausschalter" für diesen programmiert haben:). aber eben nie in der sendung erwähnen würden, wann der zufallsalgorithmus garnicht aktiviert ist. leute rufen aber trotzdem an, obwohl garkein "hotbutton" sucht.

was dagegen spricht:
das wär natürlich ein hammer wenn es so wäre, wenn ja , und es irgendwann mal von einem ex-mitarbeiter rauskommt, müsste der sender saftige strafen zahlen, verantwortliche werden verurteilt, entschädigungen an alle anrufer, die irgendwann mal während der deaktivierten phase anriefen.

daher ein alternativ-vorschlag - die idee:
sie haben eine slow-down und speed-up-funktion programmiert. das heisst der zufallsmechanismus ist nie deaktiviert, sie sind rechtlich aus dem schneider, aber manuell kann man so immer noch den zufallsmechanismus beeinflussen.

denke , dass letztgenanntes szenario tatsächlich existieren wird.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mark79er ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16.11.2006, 23:34 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Es hat ja auch noch keiner Angezweifelt, das Zeitfenster gesetzt werden, die man Betreiberseitig als Zufallsmechanismus bezeichnet, also z.B. ein Zeitfenster für ein Rätsel auf 6 Stunden setzt.

Doch was ist das für ein Zufallsmechanismus, der dann immer das volle Zeitfenster ausnutzt und erst nach ablauf des gesetzten Zeitfensters einen Anrufer real durchstellt.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  mark79er
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 45

Beiträge: 107
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 16.11.2006, 23:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ja das frage ich mich auch immer.
solche methoden entfremden das wort "zufall" erheblich.
der zufall wird eben total beeinflusst von aussen.

könnte mir auch vorstellen, dass in einer "durchstellphase" (so wie ihr das hier wohl bezeichnet:)), der algorithmus nur einmal die minute ne leitung für ne tausendstel sekunde öffnet, dann "schläft" er erstmal wieder ne minute weiter Smile (alles bildlich gesprochen). rein rechtlich gesehen wäre er "aktiv".
erst am ende des vom betreiber gesetzten zeitfenster, sucht er in schnelleren intervallen, damit eben überhaupt mal einer durchgestellt wird.

daher ganz klar, die haben verschieden programme passend zu den spielszenarien einprogrammiert, je nach spiel starten sie ein anderes programm für den zufallsalgorithmus.

die dynamisierung der häufigkeit von öffnen der leitungen, hängt halt von der programmierung ab, und das ist dann das "erfolgsgeheimnis" von 9live lol Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren mark79er ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 11:39 
Titel:
 ­­­­

Was ist ein Zufall.

Beispiel: Ich entscheide mich mit dem Bus oder einem anderen öffentlichen Verkehrmittel um 6.45 auf Arbeit zu fahren. In jenem Bus springt ein Flo von einem Fahrgast auf mich über, ohne das ich es bemerke. Später in der Nacht sagen wir um 23.57. Werde ich von jemen Flo gebissen.

Das gleich trifft auch auf den Hot-Button zu. Es ist eigentlich EGAL wenn er zuschlägt, oder ob er von einem MENSCHEN oder einem MECHANISMUS abhängt, der Zufall entsteht in dem Moment wo wie Anfangs erwähnt 2 Kausalketten aufeinanderprallen. Der Hot Button muß nicht zuschlagen, genausowenig wie der Flo um 23.57 zubeißen muß.
Es hängt aber von mir AB ob ich mit dem Bus oder mit der Bahn fahre, oder anrufe. Es ist meine aktive Willensentscheidung, und ERST DARUM ensteht ein Zufall. Er ist NICHT ABHÄNGIG von 9Live. Darum kann dort genausogut ein Mensch sitzen der die Leute reinstellt.

Wenn es also eine Person gibt die den öminösen Zufallsmechanismus startet, ist eben jene die erste Ursache, und wenn dem so ist, brauch man auch keinen 'Mechanismus'
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 14:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Bentham » hat Folgendes geschrieben:

Das gleich trifft auch auf den Hot-Button zu. Es ist eigentlich EGAL wenn er zuschlägt, oder ob er von einem MENSCHEN oder einem MECHANISMUS abhängt, der Zufall entsteht in dem Moment wo wie Anfangs erwähnt 2 Kausalketten aufeinanderprallen. Der Hot Button muß nicht zuschlagen, genausowenig wie der Flo um 23.57 zubeißen muß.
Es hängt aber von mir AB ob ich mit dem Bus oder mit der Bahn fahre, oder anrufe. Es ist meine aktive Willensentscheidung, und ERST DARUM ensteht ein Zufall. Er ist NICHT ABHÄNGIG von 9Live. Darum kann dort genausogut ein Mensch sitzen der die Leute reinstellt.


Wenn es wirklich so wäre, dass da ein Mensch sitzt der in einer dunklen Kammer ohne irgendwelche Angaben hockt und die Anweisung hätte am heutigen Tag 59 mal den Zuschlagsknopf zu drücken, wann er möchte und wie schnell hintereinander usw. ... dann könnte man von Zufall sprechen, der deiner Beschreibung entspricht.

Nur wird ja bewusst gewartet, bis genug Leute ihr Geld eingezahlt haben, d.h. wenn ein Spiel gestartet wird, bei dem den Leuten von 9Live vorher klar ist, dass hier eine DURCHSTELLPAUSE durchgezogen werden soll (und es ist ihnen vorher klar Wink ) und eventuell mit einem hohen Betrag direkt gestartet wird um die Leute auf die Bandansagen zu locken.
Somit ist es kein echter Zufall und es ist wohl abhängig von 9Live. Wenn sie also um 15 Uhr ein Spiel starten, bei dem von vorneherein feststeht, dass erstmal min. 25.000? reinkommen müssen bevor man die ausgelobten 4000? ausspielt (nur mal so geschätzt Wink), aber bereits um 15:10 Uhr behauptet wird, man könne jederzeit durchgestellt werden und ein Zufallsgenerator würde entscheiden ob man durchgestellt wird, so ist das doch quatsch. Oder?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 15:15 
Titel:
 ­­­­

[quote="Meister-Petz"]
« Bentham » hat Folgendes geschrieben:

Nur wird ja bewusst gewartet, bis genug Leute ihr Geld eingezahlt haben, d.h. wenn ein Spiel gestartet wird, bei dem den Leuten von 9Live vorher klar ist, dass hier eine DURCHSTELLPAUSE durchgezogen werden soll (und es ist ihnen vorher klar Wink ) und eventuell mit einem hohen Betrag direkt gestartet wird um die Leute auf die Bandansagen zu locken.
Somit ist es kein echter Zufall und es ist wohl abhängig von 9Live.


Wenn aber 10.000 Leute in dem Moment anrufen in dem der Hot-Button zuschlägt, ist es ZUFALL wenn gerade ICH, Ließchen Müller oder Herr Mustermann vom 'Hot Button' getroffen wird. Das jemand gewinnt spielt keine Rolle weil nicht festeht WER gewinnt, und 9Live darauf keinen Einfluß hat.
Ähnlich wie der 'Flo' im oben genannten Beispiel zubeißen WIRD aber es nicht festeht WEM und WANN er zubeißen wird, dazu müssen erst Leute in den Bus einsteigen damit der Zufall wirken kann.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  DerFriese
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 3179
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 15:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

« Bentham » hat Folgendes geschrieben:
Das jemand gewinnt spielt keine Rolle weil nicht festeht WER gewinnt, und 9Live darauf keinen Einfluß hat.


au contraire...
allein die tatsache, dass es für die dauergewinner extra threads gibt und auf einer externen website das alles schön mit grafiken angezeigt wird, sagt mir mit halbwegs gesundem menschenverstand, dass dem nomen zufall gewaltig unter die arme gegriffen wird und die eigentliche definition zur farce verkommt...Shocked

und wenn man dem zufall schon so gezielt unter die arme greifen kann, ist man auch in der lage, den zufall zufällig für eine gewisse zeit ausser kraft zu setzen, nämlich so lange, bis der zufall wieder rentabel ist....

es ist offensichtlich, dass 9live gezielt den oder die anrufer(in) durchstellt, dass ist kein zufall mehr.... Wink
Spoiler: 
...und zwinge mich nicht, mit statistischer beweisführung klugzuscheissen...


gruß
der friese



Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Shocked
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DerFriese ist zur Zeit offline 
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 15:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Bentham » hat Folgendes geschrieben:

Wenn aber 10.000 Leute in dem Moment anrufen in dem der Hot-Button zuschlägt, ist es ZUFALL wenn gerade ICH, Ließchen Müller oder Herr Mustermann vom 'Hot Button' getroffen wird. Das jemand gewinnt spielt keine Rolle weil nicht festeht WER gewinnt, und 9Live darauf keinen Einfluß hat.
Ähnlich wie der 'Flo' im oben genannten Beispiel zubeißen WIRD aber es nicht festeht WEM und WANN er zubeißen wird, dazu müssen erst Leute in den Bus einsteigen damit der Zufall wirken kann.


In dem Moment mag es Zufall sein, jedoch macht es das Gesamtkonzept auch nicht besser. Denn die Frage nach dem WANN ist viel entscheidender, denn hier wird mit (meiner Meinung nach) falschen Informationen angelockt.
Aber ob es wirklich Zufall ist wenn der HotButton zuschlägt sei auch erstmal dahingestellt Wink. Immerhin gibt es wenn man auf Dauergewinner, Leute die plötzlich in einer Sendung mehrfach durchkommen und Zuschauer die dem Sender gerade ins Konzept passen (zB. nur 1 x angerufen usw.) schon komische Zufälle Wink.
----
Gut... du willst darauf hinaus, dass wenn 9Live festlegt, dass der 50.000ste Anrufer durchkommt, es Zufall wäre wer der 50.000ste Anrufer ist.
Aber selbst wenn es so wäre.... wenn der Moderator auf seinem Schirmchen sieht, dass erst 1321 Leute angerufen haben, er aber behauptet, das Spiel kann jeden Moment vorbei sein und der HotButton kann jede Sekunde zuschlagen, so ist es halt einfach eine bewusst genannte unwahre Aussage.

Nun könnte man noch kommen, es sei Zufall, wenn sich der Redaktuer überlegt mal wieder Tobias durchzustellen, und somit hat man halt per Zufall Pech gehabt und rein zufällig nie eine Chance gehabt, bei dem Spiel durchzukommen, da der Redakteur diese Entschluss zufällig schon am Abend vorher im Bett getroffen hat Shocked Rolling Eyes
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 17:18 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Lies doch bitte erstmal die einschlägigen Topics über Dublettenabgleich, Black-List, White-List usw.
Alles Technische Möglichkeiten, über die 9Live verfügt.
Das wäre allerdings ein sehr großer Zufall (ich dachte, mich streift ein Bus), wenn SHN diese Mechanismen nicht anwenden würde.

« Bentham » hat Folgendes geschrieben:
Wenn aber 10.000 Leute in dem Moment anrufen in dem der Hot-Button zuschlägt, ist es ZUFALL wenn gerade ICH, Ließchen Müller oder Herr Mustermann vom 'Hot Button' getroffen wird. Das jemand gewinnt spielt keine Rolle weil nicht festeht WER gewinnt, und 9Live darauf keinen Einfluß hat.
Ähnlich wie der 'Flo' im oben genannten Beispiel zubeißen WIRD aber es nicht festeht WEM und WANN er zubeißen wird, dazu müssen erst Leute in den Bus einsteigen damit der Zufall wirken kann.


man könnte es den "gesteuerten Zufall" nennen, was SHN da macht. Alle nicht erwünschten Kandidaten werden vorher aussortiert und zu Geldbringern gemacht; aus der relativ kleinen Restmenge wird dann nach Ende der Durchstellpause, die dem Zuschauer/Teilnehmer verborgen bleibt, einer aus der passenden Zielgruppe "per Zufall" ausgewählt, z.B. Erstanrufer, Dauergewinner, Goldkunden, etc. -
SO UND NICHT ANDERS LÄUFT DAS!

Ausnahmen vielleicht bei sehr schweren, sehr schnellen Spielen, wo es egal ist, wer die (hoffentlich) falsche Antwort gibt.

Twisted Evil



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  der grünste Gnom
Gast




BeitragVerfasst am: Mittwoch, 22.11.2006, 19:49 
Titel:
 ­­­­

ich bin jetzt einfach mal gutgläubig und hoffe, dass keiner bevorzugt durchgestellt wird. rein technisch müsste es doch aber machbar sein, wenn man die telefonnummer von jemanden hat diesen bei einem anruf direkt ins studio zu stellen. alleine die tatsache, dass dies möglich wäre ist doch eigentlich ein grund:
Spoiler: 
callintv sendungen zu verbieten (oh je wenn das die anna oder der max liest)
. mir wird jetzt schon schlecht, wenn rauskommen sollte, dass die zuschauer jahrelang betrogen worden sind. nein lasst mir bitte meine heile welt mit blumen und eierkuchen. komisch ist es schon, dass immer niels, simone oder adelheid usw. gewinnen. müssen die keine telefonrechnungen zahlen??? und wie kommt ein jahresumsatz von über 100 millionen zusammen, wenn nur ständig die stammanrufer gewinnen??? hm vielleicht gibts mal einen buch in dem alles genau erklärt wird ich kauf es als erster Embarassed
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 26.11.2006, 14:47 
Titel:
 ­­­­

Hast du dafür Beweise? Sonst sind das alles nur Spekulationen. Die Dauergewinner fallen nur Leuten auf die öfters über einen längeren Zeitraum 9Live gucken, dem normalen Zapper bzw. Gelegenheitsanrufer nicht.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [26 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132907 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,545 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2635s ][ Queries: 45 (0.0651s) ][ Debug Ein ]