Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 13:14 Titel:
|
|
|
Ich weiß jetzt nicht, ob dass von der ALM so gewollt ist, aber es wundert mich dann doch, was man im Internet so alles findet.
Edit:
Ich habe mich nun nachträglich dazu entschlossen, den veröffentlichen Link nicht weiter online zu stellen.
Durch den Link wurde man zu einem Bereich der Internetseite www.programmbeschwerde.de weitergeleitet, welcher wohl (scheinbar) sämtliche Programmbeschwerden der letzten vier Jahre beinhaltete.
Dummerweise auch inklusive aller privat gemachten Angaben (Name, Adresse Email usw.).
Das ist schon "bitter", dass man solche sensiblen Daten ohne viel Aufwand im Internet finden kann... Zuletzt bearbeitet von istwohlso am Mittwoch, 26.11.2008, 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 13:17 Titel:
|
|
|
« istwohlso » hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob dass von der ALM so gewollt ist, aber es wundert mich dann doch, was man im Internet so alles findet.
Super...
Datenschutz in Deutschland adeee
Adresse, Name, Email und Telefon der Beschwerdeschreiber frei einsehbar (bei denen die so dumm waren und es korrekt angeben)
Gehts eigentlich noch ?????
Es ist nicht zu fassen mit den Stümpern.....
Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 13:28 Titel:
|
|
|
Ich habe der LMA eine Email mit Frist 2 Stunden gegeben, die Seite zu entfernen. Vielleicht sollte dieser Vorgang hier auch nicht weiter verbreitet werden. Auch meine Email ist da zu sehen. Danach werde ich mal ein paar andere Stellen anschreiben. Oder mal dort anrufen.
"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 13:53 Titel:
|
|
|
Wen soll man informieren? Ich habe Niggemeier geschrieben, vielleicht noch offizielle Stellen wie Datenschutzbeauftragte, und ein paar Journalisten.
Edit: Da dies ein Schnapszahlpost ist, hänge ich gleich noch was dran.
An den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie darüber informieren, dass bei der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten ein ärgerliches Datenleck besteht. Unter [Link]
sind Namen, Adressen, Telefonnummern und Emailadressen sowie sämtliche eingegebenen Daten frei einsehbar! Da auch meine darunter ist, möchte ich mich darüber beschweren.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXX"
Hey Marc, isch ruf Disch auf Handy an (Nummer hab ich ja jetzt) Ich weiß, nicht lustig....
"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 15:01 Titel:
|
|
|
Anscheinend ist es korrigiert worden. Jetzt warten wir mal auf die Entschuldigungsmail
Edit: Da ist sie schon:
"vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. unserer Internetseite www.programmbeschwerde.de.
Bei der von Ihnen angesprochenen Seite handelt es sich um eine Auswertungsseite aus dem Backend der Homepage, die nicht genutzt wurde und auf die es auch keine Verlinkung gab. Diese Seite wurde auf Ihren Hinweis hin entfernt. Unklar blieb für uns, wie man über die normale Benutzeroberfläche der Seite zu dieser Unterseite gelangen konnte. Wir bitten Sie, diesen Vorfall zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXXX"
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe) Zuletzt bearbeitet von Twipsy am Mittwoch, 26.11.2008, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 15:09 Titel:
|
|
|
Das ist ja wirklich nicht zu fassen .
Da werden Kinderschänder freigelassen weil die Polizei untereinander die Daten nicht austauschen darf, wegen des hehren Guts des Datschutzes. Und auf der anderen Seite werden die Daten der Beschwerdeführer komplett im Internet veröffentlicht.
Wie stümperhaft muss eine "Quasibehörde" eigentlich noch arbeiten damit ihnen endlich mal jemand aufs Dach steigt? Und zwar ganz gehörig
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 15:17 Titel:
|
|
|
so was darf nicht passieren! Da klingt die Datenschutzerklärung schon wie blanker Hohn. Ich hab mir die Seite Programmbeschwerde mal angeschaut. Mit gefiel es ohnehin nicht, dass man Name und Adresse angeben muss. Wenn man die Email angibt reicht es auch. Die schaffen es auch immer wieder sich unbeliebter zu machen.
@Speculatius: Nja, heute darfst Dich nicht mehr wundern. Erst das mit den Bankdaten, dann die Telekom und jetzt auch bei der, na Du weisst schon...
Wer das hier liest, weiss das hier nix steht. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 17:52 Titel:
|
|
|
Nachträge:
1. Im Nachhinein wundere ich mich über mich selbst, dass ich den Absender der Entschuldigungsmail wegge-xxt habe
2. Vielleicht könnte man die Posts zum Thema in "Die LMAs und wieso wir sie nicht brauchen" verschieben.
3. Nur interessehalber: Wie ist @istwohlso denn auf die Seite gelangt?
Anmerkung Callpassive: Ich hab's mal in einen neuen Fred gepackt.
|
|
|
Gesplittet am: Mittwoch, 26.11.2008, 18:03 Uhr von Callpassive Gesplittet vom Beitrag Hier bitte Eure E-Mails posten aus dem Forum Beschwerden an die LMA |
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 18:45 Titel:
|
|
|
Frage:
Warum werden sämtliche Beschwerden überhaupt in einer Webserverumgebung abgelegt
und dann auch noch frei zugänglich gemacht?
Und kommt mir nicht mit "Ein Versehen". Da gibt es keine Entschuldigung!
Jeder Server-Admin weiss, wie man eine Resource auf einen Webserver anlegt,
diese entweder per htaccess, Webdav(s), CMS, VPN, oder durch ein schlichtes "chmod" & "chown" schützt.
Ist für die Veranstalter natürlich ein 1A-Service. Per Web immer auf dem neusten Stand
Sind dort auch Programmbeschwerden zu finden gewesen, die per EMail oder in anderer Form übermittelt wurden?
Zitat:
Bei der von Ihnen angesprochenen Seite handelt es sich um eine Auswertungsseite aus dem Backend der Homepage, die nicht genutzt wurde und auf die es auch keine Verlinkung gab. Diese Seite wurde auf Ihren Hinweis hin entfernt. Unklar blieb für uns, wie man über die normale Benutzeroberfläche der Seite zu dieser Unterseite gelangen konnte.
Selten so viele Widersprüche auf einmal gelesen.
1. Statistiken enthalten keine Daten im Ursprungsformat
2. Der Satz mit der Verlinkung verursachte bei mir einen Lachanfall
3. Über die normale Benutzeroberfläche kommt man mittels Link auf eine Unterseite.
4. Das denen so einiges unklar ist, überrascht mich nicht wirklich
Ein Skandal! |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 19:05 Titel:
|
|
|
Man kriegt alle Daten dank dem google cache immer noch raus.
Unfassbar |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 19:15 Titel:
|
|
|
« Twipsy » hat Folgendes geschrieben:
Nur interessehalber: Wie ist @istwohlso denn auf die Seite gelangt?
Über Google.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, inwieweit eine alte E-Mail-Adresse von mir noch im Internet zu finden ist. Und Google hat genau einen Eintrag gefunden. Über die Cache-Funktion konnte ich dann nicht nur meine alte Beschwerde noch einmal lesen sondern wie gesehen auch direkt auf die Beschwerdeliste der letzten vier Jahre zurückgreifen.
P.S.
9live war in der Liste übrigens 119 mal vertreten. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 26.11.2008, 19:34 Titel:
|
|
|
Denke, @istwohlso, für den Tipp.
Auch meine Beschwerden hab ich gerade so im Googlecache gefunden, mit Adresse, Telefonnummer und allem pipapo.
Witzigerweise steht da als letzter Satz von mir zu lesen:
EDIT: Zitat entfernt, da man dadurch - wie mir ein User per PM mitteilte - meine Beschwerde mit allen Daten finden konnte. Ich hatte in dem Zitat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mit einer Weitergabe meiner Daten nicht einverstanden bin, weil es für die Sache nicht relevant ist.
Mussten sie ja auch gar nicht. Sie brauchten ja nur im Internet nachzuschauen.
Stümper, allesamt. Unglaubliche Stümper.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Zuletzt bearbeitet von Speculatius am Donnerstag, 27.11.2008, 04:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|