Ich weiss nicht, ob dieses Thema in letzter Zeit schon mal diskutiert wurde (zumindest über die Suche habe ich kurzfristig nichts gefunden). Es geht um die sog. Bedenkzeit bei SH9 und daraus folgend die Forderung an CI:
Wenn keine (neue) Runde gestartet ist = kein Einblenden der Telefonnummer
Wofür gibt es diese Bedenkzeit? Es liegt mit Sicherheit nicht an der schwierigen Fragestellung. Aus Sicht der Betreiber müsste die Bedenkzeit doch kontraproduktiv sein, da in dieser Zeit weniger Leute anrufen. Wenn man mal vom Fair-Play ausgeht (der bei CI zwar keine Rolle spielt), wäre es doch nur gerecht, wenn derjenige, der die Lösung als erster hat, auch als erster die Chance zur Teilnahme bekommt. Andererseits haben bei einer Bedenkzeit diejenigen, die für die Lösung mehr Zeit brauchen, ebenfalls eine Chance, teilzunehmen. Dies würde aber voraussetzen, dass schnelle Runden gespielt werden, was idR. nun mal nicht der Fall ist. Soll die Bedenkzeit den Zeitdruck mindern oder den Einstieg für einen Anruf erleichtern oder (mal wieder) darauf hinweisen, wie schwer die Fragestellung ist?
Mir ist bei SH9 schon öfter aufgefallen, dass während einer Bedenkzeit eine rückwärts laufende Uhr (wie ein Countdown) eingeblendet wird. Manchmal (nicht immer) wird aber von der Moderation nicht darauf hingewiesen, dass es sich um das Ende der Bedenkzeit handelt. Vielmehr blubbert das TdS weiterhin die Standard-Floskeln herunter. Mich würde brennend interessieren, wie viele Leute in der sog. Bedenkzeit anrufen.
Es gibt ja dieses HB-Symbol oder Leitungssymbol (oder AB) in der Ecke des Bildschirms, der anzeigt, ob eine Runde läuft oder nicht. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Moderator diesen Zusammenhang zwischen Symbol und der Gültigkeit eines Spiels erklärt. Ich schaue jetzt allerdings nicht soooo häufig SH9. Der Zusammenhang wurde mir erst klar, als ich hier im Forum darüber gelesen habe.
Ich nehme also mal an, dass gerade Zappern gar nicht klar ist, ob eine Runde läuft oder nicht. Auch bei "Diskussionen" zwischen dem TdS und der Regie (z.B. über den Schwierigkeitsgrad des nächsten Spiels) läuft keine Runde. Insofern sollte es dadurch verdeutlicht werden, dass wenn keine Runde läuft, auch keine Telefonnummer eingeblendet wird. Meinetwegen können sie die Nummer auch durch andere grafische Element verdecken. Es sollte nur ganz klar sein, wann man (hypothetisch) etwas gewinnen kann und wann nicht.
Ich bin mal gespannt, wann die Bedenkzeit bei Viva&Co auftaucht. Oder lohnt sie sich bei ihnen aus irgendwelchen Gründen nicht?
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Also mir ist auch schon aufgefallen, dass man auch Bedenkzeiten einblendet und dies aber noch nicht einmal im Bild erwähnt wird, sondern einfach nur ein Countdown eingeblendet wird, der ab und zu sogar da ist wo sich der Hot-Button befinden sollte und somit der allgemeine Zapper denken könnte, nach Ablauf der Uhr ist die Runde/das Spiel vorbei, JETZT muss ich anrufen. Das natürlich ohne irgend eine Chance auf Gewinn, da ja Runde noch nicht gestartet ist.
Desweiteren kommt es auch mal vor, dass man die ganze Zeit während der Bedenkzeit erwähnt, das es nach Ablauf der Uhr weiter/los geht und dann? "3...2...1....STOPP!!! Da hat keiner was, nicht anrufen!" Aber da ja viele schon bei 5 oder 4 oder 3 anfangen zu wählen, werden diese Kunden (Opfer?), ich sag mal, verarscht!
Da MUSS ebenfalls was passieren!!!
(Zu mal die Schwierigkeit eines Spiels, dem "Zufall" des Treffen einer Leitung doch eigentlich vollkommen bumms sein sollte, oder?)
genau das habe ich auch schon mal geschrieben: während der Bedenkzeit sollte die Rufnummer ausgeblendet bzw. verdeckt werden. Alles andere ist für mich blanke Abzocke, da man in dieser Zeit auch mit Anrufern rechnen kann (die aber nicht am Spiel teilnehmen können, da Bedenkzeit). Denn wenn dies passiert (also Jemand in der Bedenkzeit anruft), dann kann der Betreiber sich schön herausreden: "Tja es war Bedenkzeit! ".
Unverschämt finde ich fast schon, wenn man eine Bedenkzeit bei simplen Spielen einschiebt. Das hat imo keinen Sinn, ergo weg damit.
Und wenn ich mich nicht irre, habe ich die Bedenkzeit schon einmal in einer Sendung von Callactive gesehen.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Jigsaw
redox CITV.NL Moderator Alter: 50 Geschlecht: Beiträge: 5138 Wohnort: Kiel
Verfasst am: Dienstag, 03.07.2007, 16:03 Titel:
Es macht letztlich keinen Unterschied.
Ob man sofort loslegt und der Redakteur 2 Minuten niemanden durchstellt - oder ob von vornherein 2 Minuten lang niemand durchgestellt wird - ist eigentlich egal...
Man hat eben nur einen Countdown mehr in der Hand, bei dem sich die Leute dann die Finger blutig wählen können... und man kann vordergründig behaupten, Chancengleichheit zu schaffen, damit auch Erna Wümmelbecker ne Chance hat, auf die Lösung und an das dicke Geld zu kommen...
Aber die Durchstellchancen müssten in beiden Fällen gleich sein... gleich null eben...
Dass der Hot Button nicht eingeblendet wird, wenn niemand durchgestellt wird, halte ich für ausreichend.
Wer schnell reinzappt und sofort die Nummer wählt, ohne sich genauer über die Spielsituation zu informieren, hat nun wirklich selber Schuld.
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
Es macht letztlich keinen Unterschied.
Ob man sofort loslegt und der Redakteur 2 Minuten niemanden durchstellt - oder ob von vornherein 2 Minuten lang niemand durchgestellt wird - ist eigentlich egal...
Sehe ich ähnlich, diese ominöse Bedenkzeit ist nur ein weiteres Mittel zum Zweck und hat m.M. nach keinerlei Einfluss auf das gebremste Anrufverhalten der CI - Sponsoren ...Mitspieler.
Bei genauerer Überlegung und in Kenntnis des Neides und des Egoismus, der im deutschsprachigen Raum speziell überproportional hoch ist, könnte man bei der Bedenkzeit sogar von einem genialen Trick sprechen. Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn es um Geld... geht, würden wir doch alle versuchen, uns einen persönlichen Vorteil zu verschaffen
Mich würde es jedenfalls einmal interessieren, um wie viel Prozent die peaks während einer solchen Bedenkzeit erhöht sind im Vergleich zum normalen Ablauf der Abzocke... Spielrunde. Ich bin mir sicher, die Zahl der Anrufer steigt in der Bedenkzeit höher an, als zum Beispiel nach einem der Gemeinsam_sind_wir_stark_Countdowns, wie sie z.B. Anna Heesch immer mal wieder bringt...
Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Achtung...ACHTUNG !!!
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Dienstag, 03.07.2007, 18:38 Titel:
« redox » hat Folgendes geschrieben:
Dass der Hot Button nicht eingeblendet wird, wenn niemand durchgestellt wird, halte ich für ausreichend.Wer schnell reinzappt und sofort die Nummer wählt, ohne sich genauer über die Spielsituation zu informieren, hat nun wirklich selber Schuld.
Das bloße Ausblenden des "HB"-Symbols halte ich für überhaupt nicht ausreichend.
Ich denke nicht, daß der Otto-normal-Zapper den Blick für das Symbol links unten hat und dann auch noch den Zusammenhang dazu herstellt, ob eine Runde nun läuft oder nicht.
Im Allgemeinen gilt der HB als Symbol allenfalls als graphische Spielerei, aber nicht als relevanter Hinweis.
Ich selbst habe vormals erst einmal eine Ewigkeit gebraucht, bis ich die Symbolik am linken unteren Bildrand mit ihrer unterschiedlichen Bedeutung (z.B. HB / AB) überhaupt registriert und verstanden habe, ganz ohne Scheiß.
Warum? Weil der Unterschied durch die Moderation nahezu nie erklärt wird!
Man zieht die Show mit allen Mitteln der Zeitdruckerzeugung durch, ohne zu erklären, daß man erst einmal in aller Ruhe auf dem AB sammelt, bevor eine Auswahl stattfindet.
Wenn man nun hingeht, und das HB-Symbol während der Bedenkzeit ausblendet......ich denke, das werden die allerwenigsten Zuschauer überhaupt mitbekommen, geschweige denn einordnen können.
Warum??? Weil auf dem Bildschirm dermaßen viele relevante und unwichtige Einblendungen gleichermaßen zusammenkommen, daß vor lauter Reizüberflutung nur noch wenig Überblick herrschen kann.
UND vor allem, weil das Symbol des HBs bzw. des Telefonsymbols nahezu NIE erklärt wird.
Um nochmal zurückzukommen auf das Phänomen "Bedenkzeit".
Da fordere ich klipp und klar, daß erstens die Moderation in jeder Sendung gleichermaßen darauf hinweist, daß während der Bedenkzeit niemand durchgestellt wird (das ist echt das Mindeste)
und daß zweitens für diese Zeit die Rufnummer ausgeblendet wird.
Im Moment ist die Situation einfach nur von einer "Keiner wählt die Nummer"-Moderation geprägt, die manch einer möglicherweise als Provokation verstehen mag, und sich erst recht "rechtzeitig voher" dort einwählt, um sich vermeintlich höhere Chancen auszumalen und damit eine Bauchlandung erleiden wird.
Und genau damit spielt der Sender, genau darauf legt man es gezielt an!
,,,
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
daß erstens die Moderation in jeder Sendung gleichermaßen darauf hinweist, daß während der Bedenkzeit niemand durchgestellt wird (das ist echt das Mindeste)
Während der Bedenkzeit wird mehrfach dur die Moderatoren hingewiesen das niemand anrufen soll und keiner durchgestellt wird, zusätzlich wird "BEDENKZEIT" eingeblendet, das sollte eigentlich jedem sagen, das diese Zeit zum nachdenken dient.
« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:
und daß zweitens für diese Zeit die Rufnummer ausgeblendet wird.
da stimme ich dir zu, es ist ein leichtes die Nummer auszublenden...
Call-In is licensed and powered by LMA
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: 9liver
Dass der Hot Button nicht eingeblendet wird, wenn niemand durchgestellt wird, halte ich für ausreichend.Wer schnell reinzappt und sofort die Nummer wählt, ohne sich genauer über die Spielsituation zu informieren, hat nun wirklich selber Schuld.
Das bloße Ausblenden des "HB"-Symbols halte ich für überhaupt nicht ausreichend.
Okay, darüber kann man sich wirklich streiten:
Wenn ich jedoch länger darüber nachdenke, komme ich ebenfalls eher zu @borkenkäfers entschluss: Alleine das Ausblenden des "HB-Symbols" reicht definitiv nicht. Für "eingefleischte" Endloseinwähler, wie zB Tobi oder Nils, dürfte es wohl klar sein, dass es keinen Sinn erigbt, während einer Bedenkzeit anzurufen, Zappern jedoch nicht. Die Aussage "selber Schuld, sollense sich halt erst die Maske anschauen bevor se anrufen" kann ich daher auch nur kaum unterstützen: Die Zielgruppe der Call-In-machenschaften sind Zapper. Das geben sie ja auch offen zu. Daher kann man auch davon ausgehen, dass die Zapper von dem ganzen "Wirr und Warr" keine Ahnung haben, sodass diese gleich zum Hörer greifen um möglichst schnell ans Geld zu kommen.
Genauso wichtig zu erwähnen wäre vielleicht auch die Zeit generell: Zwar steht vor der Countdownuhr" das Stichwort "Bedenkzeit", jedoch denkt sich der normale zuschauer dabei wohl nichts. Nein, im Gegenteil: Er sieht eine Uhr! Eine Uhr, die vielleicht bedeutet, dass nach Ablaufen, dass Spiel beendet oder abgebrochen wird. Sprich, der Zuschauer rennt noch schneller zu seinem Telefon, ohne alles andere zu beachten, und wählt sich schnell ein.
Das jedoch ist nur eine wage Vermutung, die sich nicht bestätigen lassen lässt!
Wenn diese Bedenkzeiten für SHN nicht von Vorteil wären, würden sie diese auch nicht anwenden. Schließlich gibts die jett mittlerweile schon recht lange.
Alles andere wurde bereits gepostet und auch schon in anderen Threads geschrieben!
Achso: Wenn man sogar das HB-Symbol ausblenden kann, warum dann nich auch die Telefonnummern? Oder ham die alle nur linke Hände? Naja...
Mork vom Ork Grünes Mitglied Alter: 57 Geschlecht: Beiträge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Dienstag, 03.07.2007, 19:50 Titel:
« krueger » hat Folgendes geschrieben:
tut mir leid um die beinharte öffentlichmachung, aber ihr seid unsere einzigen freunde...mvo versteht mich...
An dieser Stelle nocheinmal mein Beileid und tiefstes Mitgefühl. Aber wie ich Dir bereits am Telefon sagte: wir stehen zu Dir in dieser schweren Zeit und hoffen, Dir über Deinen unsäglichen Schmerz hinweg zu helfen.
In diesem Sinne: Ruhe in Frieden, Ulrike. Möge Deine liebe Seele die verdiente Ruhe finden.
Marc
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Dienstag, 03.07.2007, 19:53 Titel:
« 9liver » hat Folgendes geschrieben:
Während der Bedenkzeit wird mehrfach dur die Moderatoren hingewiesen das niemand anrufen soll und keiner durchgestellt wird, zusätzlich wird "BEDENKZEIT" eingeblendet, das sollte eigentlich jedem sagen, das diese Zeit zum nachdenken dient.
Wird tatsächlich gesagt, daß niemand während der Bedenkzeit durchgestellt wird???
Muß ich wohl verpaßt haben.
Es wird allenfalls in aller Regelmäßigkeit die Ansage gestartet:
"Keiner wählt die Nummer"
Aber mal ohne Scheiß- was galubt derjenige, der sich mit der Materie so gar nicht auskennt?
Glaubt er der Aussage, daß keiner wählen soll?
Oder fühlt er sich nicht eher provoziert unter der Premisse, das System aushebeln zu wollen?
Frei nach dem Motto:
'wenn ich früh genug da anrufe, dann bin ich der erste, der in die Leitung kommt'
Eine klare Ansage wäre tatsächlich nur dann gegeben, wenn angekündigt würde, daß während der Bedenkzeit definitiv NIEMAND durchgestellt wird.
Und: das Elend mit der eingeblendeten Rufnummer.
,,,
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
Eine klare Ansage wäre tatsächlich nur dann gegeben, wenn angekündigt würde, daß während der Bedenkzeit definitiv NIEMAND durchgestellt wird.
Habe ich so noch nie gehört! Ich denke @9Liver verwechselt diese Aussage mit einer ähnlich klingenden aber völlig anderen: "Sie können jetz nich gewinnen!"
daß erstens die Moderation in jeder Sendung gleichermaßen darauf hinweist, daß während der Bedenkzeit niemand durchgestellt wird (das ist echt das Mindeste)
Die Moderatoren sagen auch, dass Niemand anruft, wenn gerade mal wieder eine DURCHSTELLPAUSE ist. Und wir alle (inklusive Anrufer) wissen doch, dass diese Aussage nicht stimmt. Die Moderatoren sagen sehr viel, wenn der Tag lang ist. Warum sollte Jemand, der weiß, dass nicht immer alles wahr ist, was die Moderatoren sagen, und gerade dorthin zappt, bei dem Hinweis der Bedenkzeit nicht auch meinen: "Och, das ist wieder eines dieser "Lügereien", warum auch immer. Ich ruf trotzdem an!".
Außerdem wird so vieles eingeblendet, daher hat die Einblendung von "Bedenkzeit" für Zapper sicher keine besondere Bedeutung.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Jigsaw
Ich meine, die Bedenkzeit ist ein weiteres Instrument des Senders, um herauszufinden, wie viele Leute eigentlich gerade noch Interesse am aktuellen Spiel haben. Ganz ähnlich der Ansage "nun alle zu gleich" am am Ende eines Countdowns (hier also am Ende der Bedenkzeit) möchte man einen hohen Peak erzeugen, um zu schauen, lohnt sich das Spiel überhaupt noch.
Weil letztere Methode zu oft benutzt wird und entsprechend nicht mehr so gut funzt, hat man nun die Bedenkzeit für bestimmte Situationen erfunden.
Meines Erachtens, hat natürlich die Bedenkzeit genauso wie auch die meisten anderen Einblendungen eher keine direkte (verkabelte) Verbindung zum Telefonsystem. Die Einblendungen (Leitungen, CDs, HB, etc) werden vom Redakteur sicher manuell gesteuert, unabhängig davon, in welchem Modus sich gerade die Bandansagenverkaufsmaschine befindet. Das bedeutet, kostenpflichtige Bandansagen kann man sich während der Bedenkzeit genauso wie während einer inoffiziellen DURCHSTELLPAUSE abholen.
FG anrufverweigerer
--
Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: anrufverweigerer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.