Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Dienstag, 11.03.2008, 11:24 Titel:
9Live: Der neue Recycling- Sender
|
|
|
Das das Programmfenster NeunTV nicht so wirklich funktionieren will, 0,0 Mio. Zuschauer, 0% Markatanteil, nimmt man "Juanita ist Single" aus dem Programm und verwertet gefloppte Dokus und zeigt ein Magazin. Montags wird bestehen bleiben und dann jeweils an den folgenden Wochentagen, der Rest gezeigt.
http://www.dwdl.de/article/news_14992,00.html
Vielen Dank fürs Lesen.
Lars
w3News.de
Mobile Datenflatrates. |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 11.03.2008, 14:57 Titel:
|
|
|
Erbrochenes schmeckt auch nicht gut, wenn man es nochmal in einer kaputten Mikrowelle aufwärmt.
ProSiebenSat.1 mit seinem Anhängsel 9Live ist nur noch eine Lachnummer. Eieiei Marcus, lange geht das nicht mehr gut.
"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen." |
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 11.03.2008, 16:42 Titel:
|
|
|
Ich zitiere den Artikel komplett, weil es darin doch einige interessante Infos gibt:
« DWDL vom 11.03.2008 » hat Folgendes geschrieben:
Keine Zuschauer: 9Live baut bei Neun TV um
Die Telenovela "Juanita ist Single" hatte laut Media Control am Montag 0,00 Millionen Zuschauer. Kein Wunder, dass 9Live sein Fenster Neun TV nun umbaut.
Der Call-In-Markt hat seinen Zenit in Deutschland offenbar schon überschritten, die Anrufzahlen sind rückläufig. In dieser Situation entdeckte 9Live zu Beginn des Jahres wieder das herkömmliche, werbefinanzierte Fernsehen. Am Vorabend startete der Call-In-Sender das Label "Neun TV". Mit den beiden Telenovelas "Verliebt in Berlin" und "Juanita ist Single" will der Sender seitdem vor allem das weibliche Publikum ansprechen.
Ein Plan, der nie wirklich aufgehen wollte. Während "Verliebt in Berlin" immerhin von wenigen Zehntausend Zuschauern verfolgt wird, schaut bei "Juanita ist Single" trotz Erstausstrahlung im Deutschen Fernsehen inzwischen keiner mehr hin. Für den Montagvorabend weist Media Control tatsächlich 0,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 0,0 Prozent aus. Kaum anzunehmen, dass man möglichen Werbekunden dafür noch einen Preis berechnen kann.
Angesichts dessen ist es schon erstaunlich, wie lange 9Live bereits ohne Änderungen an Neun TV festgehalten hat. In der kommenden Woche stehen nun aber doch eine längst überfällige Überarbeitung des Vorabends an. Nichts ändern wird sich an den "Verliebt in Berlin"-Doppelfolgen, die weiterhin ab 17:45 Uhr ausgestrahlt werden. Dafür läuft künftig um 18:45 Uhr jeden Tag ein anderes Format.
Nur noch montags hält 9Live weiterhin an der erfolgsresistenten Telenovela "Juanita ist Single" fest. Dienstags setzt 9Live dann auf das Magazin "Focus Gesundheit: Fühl dich wohl". Mittwochs zeigt 9Live die Dokusoap "Wir machen ein Baby", die einst bei Sat.1 zu sehen war. Eine weitere Dokusoap-Wiederholung gibt's donnerstags. Dann zeigt 9Live die ehemalige ProSieben-Nachmittagsdoku "Unsere Straße". Die wurde 2006 nach zwei Monaten allerdings schon wieder aus dem Programm genommen.
Freitags gibt es ein Wiedersehen mit der 1999 komplett gefloppten ProSieben-Daily Soap "Mallorca - Auf der Suche nach dem Paradies", von der aber immerhin 200 Folgen vorliegen. Ob das für eine Besserung der Quoten sorgt, bleibt abzuwarten - doch immerhin: Schlimmer kann's ja nicht mehr werden. Für April 2008 kündigt 9Live trotz der mageren Quoten übrigens schon einen weiteren Programmausbau von Neun TV an.
Quelle:DWDL
Hervorhebungen von mir
Es will einfach nicht so richtig funktionieren mit dem Ansprechen des weiblichen Publikums, und die Quote bei "Verliebt in Berlin" verharrt auch konstant auf niedrigem Niveau. Dann wird's schwierig mit den Einnahmen durch Werbespots.
Pro7/Sat1 will aber auch nicht viel Geld in SH9 stecken, also gibt es auf SH9 alte Kamellen, die auf den größeren Sendern des Konzerns schon vor Jahren gefloppt sind. Sparen heißt die Devise, auch wenn abzusehen ist, dass die Quoten nach der Umgestaltung auch nicht viel besser aussehen werden. Die Alternative wäre eine komplette Einstellung von SH9, aber so schlecht sind die Peaks von CI dann wohl doch nicht. Offensichtlich versucht man, die Tageszeiten, in denen CI nicht rentabel ist, mit Billig-Serien aus dem eigenen Haus zu füllen. CI wird nur dann gesendet, wenn es sich lohnt. Zu den restlichen Uhrzeiten wird einfach irgendwas gesendet, wobei die Quote dabei relativ egal ist - in den CI-Sendungen wird dann wieder Kasse gemacht.
Mal schauen, was uns der April bringt. Hoffentlich fliegen dann weitere CI-Anteile aus dem Programm. Je mehr, desto besser.
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Dienstag, 11.03.2008, 19:29 Titel:
|
|
|
Neben Menschenrecycling auch Programmrecycling. Der Untergang scheint besiegelt.
Vielleicht geht es ja dann doch zu Ende mit Call-In?
MfG trilli
Nein, Nein und nochmals Nein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 12.03.2008, 02:39 Titel:
|
|
|
Wo wir wieder beim "Menschenrecycling" wären!
MfG trilli
Nein, Nein und nochmals Nein. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 12.03.2008, 10:52 Titel:
Thema Beschreibung: Bild Druckfehler |
|
|
Bei der Reportage in der Bildzeitung hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen.
"Liebe Bildleser, leider hat sich bei unserer Reportage über Frau Schreinemakers ein Fehler eingeschlichen. Ihre Sendung heißt nicht wie gedruckt "Schreinemakers 01805– 10 02 32", sondern
" Schreinemakers 0815-10 02 32", wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen" |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 12.03.2008, 18:28 Titel:
|
|
|
Bei DWDL wird auch von einer 01805-Nummer geschrieben.
« DWDL » hat Folgendes geschrieben:
Basis des Konzepts ist das Telefon-System "Chathouse", das ähnlich wie ein Internet-Chat funktioniert, aber eben telefonisch.
Ohhh, das ist ist ein ganz neues Konzept bei SH9 - über das Telefon. Das ist natürlich ganz neu, interaktiv sowieso und spricht die moderne Frau an.
« DWDL » hat Folgendes geschrieben:
"Wir wollen eine Plattform für viele Menschen schaffen, die miteinander reden wollen und das bei uns auch können. Das ist neu in Deutschland. Ein Portal, das kommuniziert, und über das der User auch andere Leute kennen lernen kann. Er kann und soll auch eigene Themen beisteuern, die ihm am Herzen liegen; von denen sich wirklich jeder angesprochen fühlt. Vom Schüler bis zum Bankdirektor, vom Arbeitslosen bis zum Manager", so Schreinemakers. "Wir laden ganz Deutschland zum Reden ein."
Ahhhh, "Lebenshilfe" ist angesagt. Ich hoffe, die Magi interpretiert Lebenshilfe nicht so, wie man es in diesen Nachmittags-Talkshows sehen kann bzw. muss.
« DWDL » hat Folgendes geschrieben:
Ein großes Thema ist zudem eine Partnerbörse.
Naaaa? Sponsor gefunden?
« DWDL » hat Folgendes geschrieben:
9live-Geschäftsführer Marcus Wolter: "Wir sind sicher, dass Margarethe Schreinemakers mit ihrem neuartigen Konzept, das TV und Internet auf einzigartige Weise miteinander verbindet, wieder einen Trend setzen wird. Margarethe Schreinemakers steht für journalistischen Inhalt und die Nähe zu ihren Zuschauern".
Aber sicher doch, Marcus. Ich habe eher das Gefühl, SH9 wird von manchen Leuten nicht nur als Sprungbrett für eine Fernsehkarriere angesehen, sonders es läuft auch anders herum. Ehemalige Fernseh-"Stars", die bei den größeren Sendern keine Chance mehr haben, gehen zu SH9 - die nehmen fast jeden. Das ist in etwa zu vergleichen mit ehemaligen Schlagerstas, die auch keiner mehr sehen will, und nun auf irgendwelchen Kleinstadt-Festen oder bei Eröffnungen von Geschäften ins Mikro trällern.
« Presseportal » hat Folgendes geschrieben:
Die 49-Jährige erzielte Mitte der 90er Jahre mit ihrer wöchentlichen Live-Sendung auf SAT.1 Rekord-Quoten.
Ja ja - lang ist's her.
Vielleicht irre ich mich. Aber wenn ich die Meldung von DWDL und Presseportal lese, habe ich eher den Eindruck, dass die Magi mal wieder große Gefühle transportieren will und sich als Helfer für Leute in Not darstellen will. Private Fernsehsender haben aber i.d.R. kein Interesse daran, Menschen zu helfen - SH9 schon gar nicht. Es geht um Einnahmen und um diese zu optimieren, bastelt man ein Konzept und probiert es aus. Als Sendeplatz drängt sich SH9 von selbst auf, da man zu bestimmten Uhrzeiten sowieso kaum Einnahmen aus CI bekommt. Also nutzt man das, um neue Konzepte zu erproben. Wenn's funktioniert, wird es ausgebaut - wenn es nicht funktioniert, probiert man etwas anderes.
@ Meister-Petz:
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 12.03.2008, 19:05 Titel:
|
|
|
Vlelleicht ist SH9 das Sprungbrett für Kanal Telemedial.Dort wird ja auch "Lebenshilfe" geboten. (Etwas sträubt sich in mir, in diesem Zusammenhang das Wort Lebenshilfe zu gebrauchen!)
We sold our soul for Rock'n'Roll not for Call-In |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 15:25 Titel:
|
|
|
Eckberk hat im SH9-Fred bereits auf Margarethe Schreinemakers Comeback auf SH9 bzw. 9TV hingewiesen. Am kommenden Freitag gibt es ein "Best of" aus der Vorbereitungszeit, ab dem 25.04. geht dieses Format dann auf der SH9-Frequenz auf Sendung.
Ich habe mal ein paar Links zusammengekramt:
Tagesspiegel (16.04.)
Satundkabel (16.04.)
Satundkabel (15.04.)
Welt (16.04.)
Und natürlich auf 9TV und der HP von Schreinemakers.
Angeblich soll ein Anruf bei diesem, ähhh, Format nur 14 Cent kosten, obwohl es eine 01805-Nummer ist. Falls dies wirklich so sein sollte, ist es ziemlich unclever, weil der Zuschauer eine 01805-Nummer normalerweise mit 50 Cent verbindet. Nun ja, schaun wer mal, ob die Maggie es schafft, dass die Quoten bei 9TV in den messbaren Bereich kommen - und zwar nicht nur bei der ersten oder zweiten Sendung.
Wir sind alle Individuen |
|
|
|
|
Verfasst am: Mittwoch, 16.04.2008, 15:41 Titel:
|
|
|
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
...nur 14 Cent kosten, obwohl es eine 01805-Nummer ist. Falls dies wirklich so sein sollte, ist es ziemlich unclever, weil der Zuschauer eine 01805-Nummer normalerweise mit 50 Cent verbindet.
14 Cent pro Minute und das war auch noch nie anders.
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0180.html
Ich frage mich eigentlich eher gerade ob man auf grund des Titels "Schreinemakers 01805 100 232" nicht auch der Kennzeichnungspflicht nachkommen muss und angeben muss, wieviel das überhaupt kostet.
Also à la:
Zitat:
"Schreinemakers 01805 100 232*"
...
*0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend
Vielen Dank fürs Lesen.
Lars
w3News.de
Mobile Datenflatrates. |
|
|
|
|