Sportquiz CITV.NL Moderator Alter: 42 Geschlecht: Beiträge: 5042 Wohnort: Bayern
Verfasst am: Samstag, 06.12.2008, 22:53 Titel:
9Live geht mit positiver Bilanz aus dem Jahr 2008
Thema Beschreibung: Es war ein gutes Jahr für den Call-Sender
Zitat:
Es war ein gutes Jahr für den Call-Sender 9 Live.
"Wir sind sehr zufrieden. Im Januar haben wir neun TV als eigenständige und frauenaffine Sendermarke gestartet. Im Schnitt erreichen wir bis zu 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der Frauen. Wenn man bedenkt, dass wir mit Null gestartet sind, ist das ganz beachtlich", erklärt Sprecherin Sylke Zeidler in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.
2009 "werden wir in unseren Kernbereichen da weiter machen, wo wir 2008 aufhören", so Zeidler weiter. "Das nationale Call TV wollen wir weiter stärken, die Programmvielfalt von neun TV weiter ausbauen und das Wachstum unseres internationalen Geschäfts weiter vorantreiben. Wir werden das TV-Programm im Sinne unserer Zuschauer weiter optimieren."
Man kann sich aber auch immer alles schönreden, oder?
1. Was ist denn aus all den Flops geworden: z.B. Schreinemakers?
2. Oder dem immer schlechter werdenden Image von CI allgemein?
3. Oder sinkenden Anruferzahlen?
4. Oder "striktere" Auflagen für CI-Spiele ab 2009?
5. Und was soll das hier: "Wir werden das TV-Programm im Sinne unserer Zuschauer weiter optimieren." -> Dann müsste man aber euren kompletten Sender stilllegen, oder?
---> Sieht dann das Jahr 2008 immer noch so posiviv aus??
Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?
Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner! Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Sportquiz
redox CITV.NL Moderator Alter: 50 Geschlecht: Beiträge: 5138 Wohnort: Kiel
Verfasst am: Samstag, 06.12.2008, 23:03 Titel:
Zitat:
die Programmvielfalt von neun TV weiter ausbauen
Was denn für eine Vielfalt !? Hab ich was verpasst ?
Oder zählt da "Juanita ist Single", "Miami Vice" und die 25. Wiederholung von "Wolffs Revier" mit zu ?
Zitat:
2009 "werden wir in unseren Kernbereichen da weiter machen, wo wir 2008 aufhören"
Im Klartext also wird man mit der 1271. Folge von "Verliebt in Berlin" (dem Kernbereich) weitermachen, wenn man die 1270. Folge im alten Jahr gesendet hat...
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
Hier kann man das Interview seit heute im Detail lesen.
« Digitalfernsehen » hat Folgendes geschrieben:
DIGITAL FERNSEHEN: Frau Zeidler wie ist das Jahr 2008 für 9 Live gelaufen?
Sylke Zeidler: Wir sind sehr zufrieden. Im Januar haben wir neun TV als eigenständige und frauenaffine Sendermarke gestartet. Im Schnitt erreichen wir bis zu 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der Frauen. Wenn man bedenkt, dass wir mit Null gestartet sind, ist das ganz beachtlich. Außerdem haben wir international weiter expandiert und konnten mit 9 Live International, der Dachmarke unserer weltweiten Aktivitäten, weitere Senderfenster starten. Auch in unserem Kerngeschäft, dem Call TV, sind wir voll auf Kurs.
Zu 9Live in Deutschland sagt Frau Zeidler eigentlich nur den letzten Satz. Und "voll auf Kurs" kann alles mögliche bedeuten, je nachdem, wie man den "Kurs" definiert.
Auch die 0,6% MA bei den Frauen bei neun TV ist eine interessante Zahl. DWDL schrieb am 03.01.2008 zum Start von neun TV:
« DWDL vom 03.01.2008 » hat Folgendes geschrieben:
[...]Die rund 45-minütige Eröffnungs-Show "Neun TV Extra", die 9Live ab 17 Uhr ausstrahlte, hatten jedenfalls im Schnitt nur 0,02 Millionen Zuschauer eingeschaltet - die Quoten lagen also im kaum noch messbaren Bereich. Der Marktanteil lag bei denkbar geringen 0,1 Prozent beim Gesamtpublikum [...]
Lisa Plenske brachte dann zumindest einen kleinen Aufschwung. Die Doppelfolge verfolgten im Schnitt dann rund 40.000 Zuschauer, was allerdings auch nur für 0,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. [...]
Völlig gefloppt ist zum Start auch die neue Telenovela "Juanita ist Single", die 9Live in deutscher Erstausstrahlung zeigt. Nur 30.000 Zuschauer sahen im Schnitt ab 18:41 Uhr zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,1 Prozent. [...]
« DWDL vom 20.05.2008 » hat Folgendes geschrieben:
[...] Auch Margarethe Schreinemakers, die seit Ende April als neues Aushängeschild von neun TV immer freitags live auf Sendung ist sowie montags in Wiederholung zu sehen, konnte an der Erfolglosigkeit bislang nichts ändern. Am 09. Mai wies Media Control auch für "Schreinemakers 01805-100232" eine offizielle Zuschauerzahl von 0,00 Millionen aus. Ende vergangener Woche waren es immerhin wieder offiziell 30.000 Zuschauer.[...]
Auch angesichts weiterhin überschauberer Zuschauerzahlen zeigt man sich bei 9Live offiziell zufrieden mit der Vorabendschiene Neun TV. Am Mittwochabend hat der Sender nun wieder ein Format ausgetauscht.[...]
Nach Senderangaben erzielte Neun TV im September im Schnitt 0,6 Prozent Marktanteil bei den 30- bis 59-jährigen Frauen.
Schon erstaunlich, wie diese 0,6 % MA bei den Frauen zustandegekommen sein sollen, nachdem die Quoten vorher kaum messbar waren. Naja - es ist eben "nach Senderangaben" und es wird die Gruppe herausgepickt, bei dem die Quote überhaupt noch messbar ist.
« Digitalfernsehen » hat Folgendes geschrieben:
DIGITAL FERNSEHEN: Wurden Ihre Erwartungen und Ziele erfüllt? Bitte begründen Sie.
Sylke Zeidler: Wir haben uns in einem schwierigen Marktumfeld als Marktführer behauptet und konnten unsere Position national und international weiter ausbauen. So senden wir derzeit in zehn verschiedenen Ländern jeweils ein Call TV-Fenster. Auch mit neun TV haben wir eine klar fokussierte Sendermarke etabliert und erreichen hier beachtliche Marktanteile.
Es mag ja sein, dass Sh9 international erfolgreich ist, aber in Deutschland möchte ich das mal anzweifeln. Übrigens: Wenn CI so erfolgreich ist, warum gibt es dann neun TV? Warum sendet Sh9 dann nicht CI rund um die Uhr?
« Digitalfernsehen » hat Folgendes geschrieben:
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Neustarts und Highlights wird es geben?
Sylke Zeidler: Vor allem bei neun TV können sich die Zuschauer auf tolle Programm-Schmankerl freuen. Bei 9 Live werden wir unsere Event-Strategie fortsetzen und international werden wir weiter expandieren. Die Zuschauer dürfen gespannt sein.
[...]
DIGITAL FERNSEHEN: Was können die Zuschauer zu Weihnachten und Silvester erwarten?
Sylke Zeidler: Wir planen, wie jedes Jahr, an den Feiertagen ein Eventfeuerwerk mit tollen Gewinnen und Preisen. Es lohnt sich, einzuschalten.
Jau - die "Events": 20 Autos in Studio karren, diese als Gewinnmöglichkeit anpreisen, eventuell 1-2 Autos ausspielen und den Rest der Autos wieder rauskarren.
« Digitalfernsehen » hat Folgendes geschrieben:
DIGITAL FERNSEHEN: Frau Zeidler, vielen Dank für das Gespräch.
Jooo - ich danke auch für die konkrete und fundierte Beantwortung der Fragen.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Da muss man sich nur mal diesen Satz genauer anschauen:
Zitat:
Im Schnitt erreichen wir bis zu 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der Frauen.
(sic.!)
Schnitt ist Durchschnitt, oder? "bis zu" ist Marketingsprech für "maximal" oder "höchstens". Das findet ihr oft bei Autohändlern: "Wir bieten bis zu 3000 € für ihren Gebrauchten". Kommt also einer mit seinem ein Jahr alten Lamborghini daher, kriegt er streng genommen auch nur 3000 €. Naive Menschen kommen mit ihrem Schrott-Polo, denken, sie kriegen 3000 € dafür und lassen sich dann einlullen.
Der Satz heißt also: Wir hatten mal 0,6 % in einer sehr ausgesuchten Zielgruppe, das war unser bester Wert. Der Zusatz "Im Schnitt" macht den Satz vollkommen sinnlos. Ein Interviewer, der seine Fragen nicht im Autopilot abspult, müsste da nachhaken. Aber er würde auch nicht lange in einem Branchenmagazin wie "DigitalTV" arbeiten.
"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Twipsy
Natürlich macht 9Live Gewinn - ein CI - Sender wird immer Gewinn machen, da man einerseits nicht in Vorleistung gehen muss und andererseits stets Einnahmen / Ausgaben direkt miteinander vergleichen kann...
Die Produktionskosten von CI - Sendungen werden sich in Grenzen halten, da man meist auf Billigheimer wie Löbling oder Wagner zurückgreift, bilden die Personalkosten ebenfalls einen überschaubaren Posten in der betriebswirtschaftlichen Rechnung und dass die "Gewinne" - die an die Anrufer zurückfliessen - sich ebenfalls nur daran orientieren, was nach Abzug aller Kosten + Gewinn für den Sender übrigbleibt, muss man hier auch keinem erklären !
Daher ist die Meldung so überraschend nun auch nicht, denn solange die Einnahmen noch die Ausgaben in Gänze decken und sogar unterm Strich etwas übrigbleibt, solange wird CI als erfolgreiches Geschäftsmodell propagiert und die Einzigen, die daran etwas ändern können sind nicht die BLM, nicht die LMAen und auch nicht dieses Forum, sondern ausschliesslich Oma Hilde und Tantchen Elfriede daheim an ihren Telefonen...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Achtung...ACHTUNG !!!
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Sonntag, 07.12.2008, 16:24 Titel:
Diese Sprechblasen kann man wirklich nicht ernst nehmen. Ich warte mal in aller Ruhe die Veröffentlichung der Jahresbilanz im Elektronischen Bundesanzeiger ab.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
Der inhaltliche Erklärungsnotstand bei den 9live-Presseäußerungen ist zwar eine immer wiederkehrende Konstante, diesmal allerdings hätte vermutlich selbst ein Mohammed Said el-Sahhaf Tränen der Rührung vergossen und in der Volkskammer der ehemaligen DDR wäre es nach einer solch "objektiven Bekanntmachung" garantiert zu spontan befohlenem Applaus gekommen.
Aber wie sieht das "Wir sind sehr zufrieden" denn, im Bereich des nationalen Call-TV, in der Realität aus?
« ProSiebenSat.1 Media AG » hat Folgendes geschrieben:
Q1 2008:
Das recurring EBITDA zeigte einen Rückgang um 5,1 Mio
Euro auf 4,0 Mio Euro, zum einen aufgrund geringerer Call-TV-Erlöse von
9Live in Deutschland.
Q2 2008:
Der Ergebnisrückgang ergibt sich unter anderem aufgrund geringerer Call-TV-Erlöse von 9Live in Deutschland.
Q3 2008:
Die externen Erlöse verringerten sich um 3,7 Prozent oder 4,9 Mio Euro auf 127,9 Mio Euro, hauptsächlich aufgrund geringerer Erlöse von 9Live im Kerngeschäft Call-TV in Deutschland.
Und was sagt die Freenet AG über seine Tochtergesellschaft Next ID (technische Dienstleister von 9live) zum Thema Call-TV?
« Freenet AG » hat Folgendes geschrieben:
Q2 2008:
Zu Umsatzrückgängen in diesem Geschäftsfeld kam es insbesondere ab der zweiten Jahreshälfte 2007 durch Marktrückgänge im Call-In-TV.
Q3 2008:
Weiterhin machen sich die marktbedingten Rückgänge im Call-In Geschäft bemerkbar.
Es ist interessant, dass 9live beim nationalen Call-TV da weiter machen möchte, wo man 2008 aufgehört hat. Aber so wird es wohl auch kommen, denn wachsen wird man fast nur noch im Ausland.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: istwohlso
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