Mork vom Ork Grünes Mitglied Alter: 56 Geschlecht: Beiträge: 10925 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Donnerstag, 02.12.2010, 06:54 Titel:
Die schwarzen Schafe des Call-TV
Herbert Dvoracek, Geschäftsführer der Mass Response Service GmbH, ist ja bekanntlich der Meinung, es gäbe mehr schwarze als weiße Schafe in der Call-TV Branche. Dies gab er in einem Interview gegenüber der TV-Media an. Leider läßt Herr Dvoracek in diesem Interview offen, woran der Zuschauer diese schwarzen Schafe erkennen kann.
Daher haben wir uns hier mal die Mühe gemacht, die schwarzen Schafe der Branche aufzudecken. Dazu fiel uns zuerst ein interessanter Absatz zum Thema "Hütchenspiel" bei Wikipedia in's Auge:
« Wikipedia zum Thema HÜTCHENSPIEL » hat Folgendes geschrieben:
Einzelne Komplizen spielen als Lockvogel scheinbar gegen den Spielemacher, "tippen" die richtige Position des Objektes und kassieren dann zum Schein den Gewinn. Oder aber der Lockvogel "tippt" bewusst falsch, obwohl die richtige Position des Objekts klar sichtbar war, sodass sich die Zuschauer im überlegenen Gefühl des Besserwissers wiegen können. In beiden Fällen wird dem unbeteiligten Zuschauer dadurch eine reale Gewinnmöglichkeit vorgegaukelt. Schließlich arrangieren die Hütchenspieler für ihre Opfer regelmäßig kleine Glückssträhnen, indem sie sie absichtlich gewinnen lassen, um sie hierdurch zu höheren Einsätzen zu verleiten.
Betrachtet man sich nun ein paar Episoden der Gewinnspielsendungen "Anrufen & Gewinnen", oder aber auch ältere Folgen der mittlerweile eingestellten Gewinnspielsendung "SwissQuiz", so fallen einem aufmerksamen Zuschauer sofort gewisse Parallelen auf.
Auffälligstes Merkmal dürfte dabei sein, daß in den seltensten Fällen (eigentlich nie) die Zuschauer in der Lage sind, die einfachsten Aufgaben zu lösen, hat der Anbieter für eine richtige Lösung ersteinmal eine Gewinnsumme jenseits der 4.000,- Eurogrenze ausgelobt. Nicht nur, daß die Zuschauer bei solchen Spielen auffällig oft auflegen bevor Sie Ihre Lösung abgeben, nein, hier kommen auch immer wieder die abstrusesten Falschantworten. Und merkwürdigerweise auch öfter von den scheinbar immer gleichen Personen, die aber gerne auch mehrere Namen benutzen, um sich dem Spielführer gegenüber zu identifizieren.
Doch kaum scheint für eine dieser Sendungen festzustehen, daß sie kurz vor dem "Aus" steht, da dreht sich das Blatt für die Zuschauer auf einmal. Da werden auf einmal Spiele vom Zuschauer gelöst, an denen er sich vorher 2 Jahre lang die Zähne ausgebissen hat und die vorher partout nicht gelöst werden konnten. Oder Jackpots mit astronomischer Gewinnsumme werden gewonnen, die es zwar auch schon vorher gegeben hat, die aber bis dato nie geknackt werden konnten.
Unterscheiden tun sich diese Abläufe eigentlich nur im Zeitrahmen, sprich dem Zeitpunkt, zu dem solche Gewinner zuschlagen und dem dann endgültigen "Aus" für die Sendung, in der diese Gewinner gekürt wurden. Bei dem einen liegen 3 Wochen dazwischen, bei dem anderen eben nur 3 Tage.
Da wir nun wieder vor einem solchen "Aus" für eine weitere Gewinnspielsendung stehen - es handelt sich dabei um die Sendung "Anrufen & Gewinnen", die derzeit noch auf dem österreichischen Sender ATV zu sehen ist - haben wir für Sie mal diese Ereignisse der ehemaligen Sendungen "Money Express" und "SwissQuiz" zusammengefasst. Dabei ist diese 32-Minütige Dokumentation herausgekommen, die wir Ihnen hier als Stream und als Download anbieten wollen:
Der Stream zum direkten ansehen:
Der Download des originalen Videos als hochauflösende AVI-Datei:
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Sonntag, 05.12.2010, 14:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
Das Video spiegelt das Urteil des Gerichts wider, (man traut sich wieder was)
Aber irgendwie muss ich bei den massenhaften Antworten des Frühlings immer an ein Buch von
James W. Marquart, Sheldon Ekland-Olson und Jonathan R. Sorensen denken.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GeorgeOrwell
Guter Film, die Beispiele sind prägnant und nicht zu lang geraten.
Und Du hast den bösen Namen gesagt, ich habs genau gehört!
"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Twipsy
Absolut korrekt
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn bei unserem Lieblingssender bis einschließlich 25.12.2010
mindestens 1x der 4 Zahlenjackpot geknackt wird
Natürlich nicht im 100.000€ Bereich
Nur mal um die Lemminge bei der Stange zu halten
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: tablop
Stellt sich eigentlich nur die Frage ob man über die Jahre wirklich genügend Geld auf die Seite hat bringen können, nach dem nun eingeläuteten Ende der Callin - Ära auf breiter Front sehe ich da für so machen Akteur und Produzent schwarz was die weiteren kurz- bis mittelfristigen Berufsaussichten anbelangt....
Aber Nachhaltigkeit war der dieser Branche ja noch nie wichtig....., einige Gestalten haben sich da halt nun für alle Zeiten in Rekordzeit verbrannt...., für schnelles Geld....
Ein Großteil der Sendestrecken im Privatfernsehen wird inzwischen gefüllt von schlechtausgebildeten Trickbetrügern und mäßig begabten Hütchenspielern, die auf der Straße keine zehn Minuten überstehen würden, ohne verhaftet oder von der Kundschaft niedergeschlagen zu werden.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Nebelspalter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.