« Hannoverrsche Allgemeine Zeitung vom 16. Juni 2007 » hat Folgendes geschrieben:
Fernsehen bildet. Und wer regelmäßig sogenannte Call-in-Shows, also Telefongewinnspiele, schaut und bis zum bitteren Ende ganz genau aufpasst, der weiß jetzt beispielsweise, dass es folgende Automarken gibt: Estelmann, Pierce-Arrow, Fawick Flyer, Deltal, Crawfort, Tinkham, Janery, Jaeger und Occidental. Gesucht wurden sie beim DSF, wo ein dauerfreundlicher Moderator die Zuschauer bat, Automarken mit A zu nennen. Zwar wurden drei tatsächlich gefunden: Honda, Skoda, Audi. Dafür gab es dann ein paar Hundert Euro. Doch danach herrschte bei den Telefonrätselfreunden Ratlosigkeit, die ausgelobte Gewinnsumme stieg und stieg, und schließlich hätte man mit Estelmann und Co. tatsächlich 11.000 Euro gewinnen können. Dieses Spielchen wiederholt sich fast täglich in verschiedenen Formen bei verschiedenen Sendern. Und derzeit besonders beliebt sind komischerweise Automarken mit A. Inzwischen häufen sich jedoch die Stimmen, die behaupten, dass es bei diesen Spielen bisweilen â?? um es ganz vorsichtig zu formulieren â?? nicht ganz fair zugeht. Und ein populärer Treffpunkt dieser Callin-TV-Kritiker ist das Internetforum Callin-TV.de. Dort findet man die absurdesten Beispiele von tatsächlich gestellten Rätseln und deren meist noch absurderen Lösungen. Doch nun droht diesem Forum das Aus. Der Gewinnspielveranstalter Callactive, der bei den Sendern Nick, Comedy Central und Viva nachtaktiv ist, hat Betreiber Marc Döhler verklagt und fordert von ihm mehr als 20 000 Euro wegen im Forum aufgestellter Behauptungen. Hintergrund ist eine Unterlassungsverpflichtung aus dem vergangenen Februar. In ihr sicherte Döhler zu, dafür Sorge zu tragen, dass bei Call-in-TV nicht mehr behauptet wird, dass Callactive Scheinanrufe platzieren würde, um die Zuschauer dadurch zur Teilnahme an den kostenpflichtigen Gewinnspielen zu animieren. Dennoch konnte man auch nach dieser Erklärung vereinzelt entsprechende Beiträge lesen. Aber nach Angaben des Betreibers und seines Anwalts sind diese Beiträge ?nur wenige Minuten onlineâ?? gewesen, dann seien sie sofort gelöscht worden. Doch damit gibt sich die Firma Callactive, die durch solche Vorwürfe ihren Ruf gefährdet sieht, nicht zufrieden. Wenn sie vor Gericht Recht bekommt, dann wird Döhler sein Forum wohl notgedrungen schließen müssen, Callactive wäre damit einen lästigen Kritiker los. Und die Leser dieses Forums müssen zukünftig die Spielshows tatsächlich bis zum Schluss gucken, wenn sie erfahren wollen, dass auch Victoria, Schaum, Lenawee, Leader, Dana, Marlborough und Scharp Automarken mit A sind.
ERNST CORINTH - WOCHENSCHAU
Quelle: vom Schreiber des Berichts via eMail
Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Mork vom Ork
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Samstag, 16.06.2007, 20:30 Titel:
Ich hoffe, das war nur der Anfang außerhalb des Netzes.
Auf daß sich hoffentlich auch mal die Nachbar-Redaktionen von ARD-plusminus (bzw. generell der Öffentlich-Rechtlichen) dem Thema Call-In, der Lauenstein-Beweisführung (die aufgrund der Dinge leider wieder in die Schublade gekommen ist), dieser lächerlichen Klage und deren Hintergrund annehmen!
Stoff genug gibt es hier ja für ein Themen-Karusell jenseits des Internets!!!
,,,
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
Auf die Hilfe des Fernsehns brauchen wir nicht zu hoffen. Die stecken selbst viel zu tief mit ihren eigenen Hütchenspielen drin. Bei den Öffentlich Rechtlichen mahlen die Mühlen auch recht langsam. Bleiben nur die Zeitungen. Ein Bericht von Stefan Niggemeier in der FAZ sollte schon mal drin sein. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Vorstoß vor Gericht für den Kläger, durch das Medienecho, als Stich in ein Wespennest erweist.
Nichts ist rufschädigender als die Wahrheit.
Meine Beiträge haben auf den Programmablauf keinen Einfluss und sind Teil des Spiels.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: der Hotbutton
Das sieht gut aus!
Erst einmal, weil der Journalist den Artikel MvO als Email geschickt hat, was andeutet, dass er den Kontakt nicht scheut und den Artikel auch auf dieser Webseite veröffentlichen möchte. Zweitens, weil die "Hannoversche allgemeine Zeitung" für die Verbreitung der Meldung gut ist. Sie zählt zwar nicht zu den ganz grossen Qualitätszeitungen, aber immerhin zu den größeren Regionalzeitungen mit gutem Ruf. Es kommt darauf an, dass das Klientel von CI erreicht wird und deshalb sind Regionalzeitungen besser geeignet als FAZ, TAZ oder die SZ.
Die Krönung wäre eine Kampagne durch den deutschen Blätterwald, an dem sich auch die BLÖD und andere Boulevardzeitungen beteiligen müssten.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Die Krönung wäre eine Kampagne durch den deutschen Blätterwald, an dem sich auch die BLÖD und andere Boulevardzeitungen beteiligen müssten.
Als Anwalt des kleinen Mannes, wie sie sich selber nennen, wäre es doch ihre Pflicht einen riesen Aufmacher mit "Skandal! Riesen-Abzocke im Deutschen Fernsehn" zu schalten. Ich glaub aber eher, dass die sich mit dem Kläger sympathisieren, weil sie selber auch nicht allzu erfreut sind, von einem gewissen Blog, der von Stefan Niggemeier ebenfalls maßgeblich betrieben wird. Naja sie lassen ihn aber wenigstens gewähren.
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Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: der Hotbutton
Die Krönung wäre eine Kampagne durch den deutschen Blätterwald, an dem sich auch die BLÖD und andere Boulevardzeitungen beteiligen müssten.
Als Anwalt des kleinen Mannes, wie sie sich selber nennen, wäre es doch ihre Pflicht einen riesen Aufmacher mit "Skandal! Riesen-Abzocke im Deutschen Fernsehn" zu schalten. Ich glaub aber eher, dass die sich mit dem Kläger sympathisieren, weil sie selber auch nicht allzu erfreut sind, von einem gewissen Blog, der von Stefan Niggemeier ebenfalls maßgeblich betrieben wird. Naja sie lassen ihn aber wenigstens gewähren.
Nicht zu vergessen, daß die Axel Springer AG neben BILD auch 12% der ProSiebenSat.1 Media AG hält, zu der wiederum 9Live als Pionier des Call-in-Marktes zählt. Zwar hat CA damit als Konkurrent von 9Live nichts direkt zu tun, aber ich denke dennoch, Axel-Springer-Medien werden einen Teufel tun und sich "das eigene Nest beschmutzen", indem man das Call-TV-"Geschäftsmodell" als solches in Frage stellt. Schließlich profitiert man ja vom Umsatz, den ProSiebenSat.1 mittlerweile zu einem beachtlichen Anteil durch Call-in einsackt.
Ich behaupte sogar, mitunter durch diesen "Anwalt des kleinen Mannes" namens BILD werden ausbeuterische Formate und Geschäftsmodelle wie Call-in-TV erst ermöglicht und profitabel, denn dieser "kleine Mann" wird ja (bewußt?) für dumm gehalten und verkauft, ihm wird regelrecht das kritische Denken abgewöhnt, indem er diese meinungsmachende Empörungsmaschinerie vorgesetzt bekommt.
Und das führt zwangsläufig dazu, daß ein Großteil der angesprochenen Medienkonsumenten diesen brüllenden Hampelmännern alles glaubt und im Glauben an eine Gewinnchance 01379-Nummern anruft.
Ob das im Zuge dieses "Medienkonglomerats" ein durchdachter Prozeß ist, der von oben diktiert wird, weiß ich natürlich nicht. Aber er funktioniert.
"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: 2_Ekelpakete_für_Sie!
« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:
Nicht zu vergessen, daß die Axel Springer AG neben BILD auch 12% der ProSiebenSat.1 Media AG hält, zu der wiederum 9Live als Pionier des Call-in-Marktes zählt....
Das sehe ich genauso. BLÖD wird nur (negativ) über CI berichten, wenn der Zug schon angerollt ist. Wenn andere Printmedien zahlreich über CI berichten und das Ganze sich zu einer Kampagne oder einem Skandal ausweitet, bleibt BLÖD nichts anderes übrig, als es zumindest auch in einer kleinen Randnotiz zu erwähnen. Wie intensiv BLÖD dann darüber berichtet und welche Stellung sie dazu beziehen, ist dann eine andere Frage. Aber BLÖD wird nicht der Initiator für eine Kampagne sein.
« 2_Ekelpakete_für_Sie! » hat Folgendes geschrieben:
...ihm wird regelrecht das kritische Denken abgewöhnt, indem er diese meinungsmachende Empörungsmaschinerie vorgesetzt bekommt.
Ach ja, Europas größte Boulevard-Zeitung. Es gab doch mal diese gelungene Aussage von wem jetzt auch immer, dass das Volk die Zeitung bekommt, die es verdient. Das kann man jetzt natürlich auch auf das Fersehen beziehen, obwohl Deutschland im internationalen Vergleich noch relativ gut dasteht, was "Qualitäts-"Fernsehen angeht.
Damit kommen wir wieder zur alten Frage: Beeinflussen die Medien die Menschen oder die Menschen die Medien? Werden Meldungen und Meinungen von den Menschen gemacht und kommen dann in die Medien? Oder streuen Medien gezielt Meldungen, damit die Menschen darüber reden? Ich denke, beides stimmt. Letztendlich sind die Medien Wirtschaftsunternehmen, die verkaufen wollen. Solange das Volk auch "verdorbene" Ware kauft oder konsumiert, wird es auch BLÖD&Co weiterhin geben, womit das erstgenannte Zitat (das Volk bekommt, was es verdient) auch wieder stimmt.
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Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
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