CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 05.05.2024, 15:27 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Die Kinder und der Zufall
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Montag, 06.10.2008, 09:28 
Titel:  Die Kinder und der Zufall
Thema Beschreibung: ...gibt's das?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Der Zufall wird in der Mathematik, in der Philosophie, in der Psychologie, in der Physik und in der Soziologie untersucht. Wenn ein Ergebnis nicht kausal erklärbar ist, spricht man vom Zufall.

Wenn ich einmal Lotto spiele kann es passieren, dass ich den Jackpot ausräume. Zufall. Wenn mir das aber zwei- oder dreimal hintereinander passiert, ist es dann auch noch Zufall? Wenn ich einmal dabei bei einer Missetat erwischt werde, kann ich das noch für zufällig halten. Wenn mir das aber mehrmals hintereinander passiert, dann mach ich mir schon Gedanken. Und das zu Recht.

Was also ist gestern bei 9Live passiert?

Um 13:30 Uhr stellte man folgende Frage:

Ein Mann hat 6 Töchter, jede davon hat einen Bruder. Wieviele Kinder hat der Mann insgesamt?


Die Frage ist schon mehrfach gestellt und auch mehrfach richtig beantwortet worden. Das mal am Rande.

Man blendet also akustisch eine Falschantwort aus einem vorherigen Spiel ein. Die Falschantwort lautete "Der Mann hat 12 Kinder". Es wird ständig betont, dass diese Antwort falsch ist.

Schon um ca. 13:35 Uhr stellt man einen Anrufer ins Studio durch. Die Antwort dieses Anrufers ist "Der Mann hat 6 Kinder". Auch diese Antwort ist falsch.

In der Folge wird diese, und die "alte Falschantwort", wieder und wieder eingespielt. Erst um 17:16 Uhr wird wieder ein Anrufer durchgestellt. Die Antwort dieses Anrufers lautet "Der Mann hat 36 Kinder", was ebenfalls falsch ist.

Der nächste Anrufer trifft erst um 19:32 Uhr eine "offene Leitung". Dieser Anrufer nennt wieder 12 als Zahl der Kinder des Mannes.

Um 21:09 Uhr erst beantwortet ein Anrufer die Frage mit "7 Kinder" richtig und erhällt den Gewinn.

Bei diesem Ablauf muss es legitim sein zu fragen, ob der mit den Gesetzen des Zufalls vereinbar ist. Bei der mathematischen Zufallsberechnung darf man auch das unmögliche nicht ausschließen. Wäre ja sonst kein Zufall mehr und berechenbar. Wie aber ist es mit dem gesunden Menschenverstand?

Die Lösung 12 ist in der Tat, auf den ersten Blick, nicht auszuschließen. Wollte man ja auch (angeblich) dadurch verhindern, dass man diese falsche Lösung ständig einspielte. Die Lösung 6 ist schon ziemlich abwegig. Wenn nämlich schon 6 Mädchen vorhanden sind, von denen jede einen Bruder hat, dann müssen ja - auch auf den ersten Blick - schon mehr als 6 Kinder vorhanden sein, nämlich mindestens sieben.

Wieso kommen trotzdem zwei Anrufer auf diese Lösung? Und wieso hört man bei dem ersten Anrufer nach mehr als 30 Sekunden eine Art Rückkopplung einer Ansage des Moderators, obwohl vorher nichts davon zu hören ist, dass der Anrufer den Ton seines Fernsehgerätes laut gestellt hat?

Die Lösung 36 ist auch abwegig. Selbst dann, wenn man jeder Tochter einen eigenen Bruder zuordnet, ist die Summe nur 12. Wieso wird das noch verdreifacht?

6 und 36 sind abwegig. Außerdem wurden sie im Laufe der Sendung gefühlte zweihundert Mal als Falschantwort eingespielt.

Der Zufall, dass innerhalb von mehr als 7 Stunden nur drei Anrufer eine "offene Leitung" treffen ist schon ziemlich gering, aber mit der Aktivierung des "HotButtons" durch einen Redakteur erklärbar. Es sollten eben nicht mehr Anrufer durchgestellt werden.

Der Zufall aber, dass von diesen drei Anrufer alle die, bei etwas Nachdenken, überhaupt möglichen zwei Falschantworten nennen, ist zumindest für mich, mit keiner Zufallsberechnung erklärbar. Zumal ja auch entsprechende Hinweise gegeben wurden. Diese beiden Antworten sind für sich gesehen abwegiger als die richtige Antwort. Zusätzlich müssten viele Zuschauer die richtige Antwort aus vorherigen Sendungen kennen. Trotzdem trifft diese Minderheit die "offenen Leitungen".

Offenbar zieht jetzt auch bei 9Live die Zeit ein, in der man die Gesetze der Stochastik neu überdenken muss. Das hat schon beim Money-Express zum Entgleisen geführt, das wird bei 9Live nicht anders enden.

Ich hoffe nur, dass die zuständige Landesmedienanstalt ihre Befugnisse ausschöpft und sich die Verbindungsdaten und die weiteren Unterlagen vorlegen läßt.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Montag, 06.10.2008, 09:41 
Titel:
 ­­­­

Ich muß immer noch schmuzeln bei dem Gedanken, daß ein Lemming sich ernsthaft vorstellen kann, EIN Mann könnte 36 Kinder haben.

Laughing
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Montag, 06.10.2008, 13:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

An das Prinzip "Zufall" glaube ich bei den Abläufen während bzw. in einer CI - Show generell so lange nicht, bis da endlich ständig ein Notar vor Ort ist, der unabhänig und Kraft seines Amtes versichert, das eben doch alles koscher ist. Solange dies aber nicht der Fall ist, nehme ich mir die Freiheit, dem Modell CI zu unterstellen, latent im eigenen Interesse so zu handeln, dass sich das Geschäftsmodell am Ende des Monats auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit amortisiert...

Und das diese Rechnung sich eben nicht ausschliesslich auf diesen ominösen Zufall verlassen kann, das dürfte jedem einleuchten, der 1 + 1 zusammenrechnen kann !

So auch bei der Sache gestern mit den seltsamen Falschanrufern... Klar, es könnte ein Zufall gewesen sein, dass an diesem Tag nur Intelligenzallergiker 9Live gesehen haben bzw. das "Glück" hatten, dass bei ihrem Anruf der verantwortliche Redakteur justament den Schalter für die Durchstellung ins Studio gedrückt hat, wer aber versichert und beweist mir, dass dieser Ablauf - wie gestern im Livethread schon angesprochen - nicht genau so geplant und inszeniert war, inklusive der Falschantworten als Teil des Spiels zur Steigerung der Dramatik des Geschehens und Mobilisierens der letzten Lemminge zuhause vor den TV - Geräten, die sich ob der Dämlichkeit ihrer Artgenossen nun erst recht beflissen gefühlt haben müssen, um selbst zum Hörer zu greifen ?

Das Einzige, was gegen diese Spekulationen spricht, sind die Beteuerungen des Senders, dass es bei den Spielen immer und jederzeit korrekt zugeht und da sich 9Live Fairness und Transparenz auf die Fahnen geschrieben hat, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihnen zu glauben, da sie ja auch in der Vergangenheit diese hehren Ideale im Sinne der Teilnehmer an ihren Spielen immer hochgehalten haben und nie dagegen handelten...

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sachlich zu bleiben...aber wenn es der Sache dient, dann natürlich schon... Twisted Evil

PS: Der Vergleich mit den Praktiken des in Agonie tuckernden Moneyexpress ist gar nicht mal so schlecht, ich hatte selbst schon den entsprechenden Vergleich anhand einiger diverser Abläufe und Geschehnisse ziehen müssen...und das scheint mir wirklich kein Zufall zu sein !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Montag, 06.10.2008, 13:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Speculatius: Sehr schön geschriebener Text! Gratulation!

Nur: Warum erinnerte mich der gestrige Ablauf bei 9Live so an die alten Zeiten von M€ by CA?
-> Das muss wohl ein wahrer Zufall sein Smile

PS: Diesen Text hätte man bis vor ca. nem halben Jahr nach JEDER Sendung M€ schreiben können...




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beiträge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefällt, der soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.10.2008, 01:11 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Meine Vermutung, die sich mir irgendwie aufdrängt:

Es ist doch ganz einfach, gezielt falsche Antworten aus der Schar der Anrufe herauszuselektieren. Ein Großteil der Anrufer ist doch sicher so aufgeregt, wenn die übliche Bandansage ausfällt oder sich verspätet, dass die hektisch ihre Lösung nennen. Da sind doch ganz sicher Antworten wie 6 oder 36 dabei. Und was nicht wie 7 klingt, wird ausgesiebt und durchgestellt. Einen Zufall braucht man so überhaupt nicht. Und der Zufallsredakteur hätte ja auch sonst nicht viel zu tun.

Wie eingangs erwähnt, stelle ich mir das nur so vor. In der realen Call-in-Welt gibbet so was net.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  redox
CITV.NL Moderator

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5138
Wohnort: Kiel
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.10.2008, 02:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@DF1AS
Deine Vermutung verstehe ich nicht so ganz.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten : Entweder eine Bandansage - oder ein Freizeichen... aber dann bist du auch schon kurze Zeit später im Studio.
Da bleibt keine Zeit zum Vor-Selektieren... und solange dort auch keine Anrufbeantworter-Runde gespielt wird, kann dort auch niemand irgendwo eine Antwort hinterlassen...

Die einzige Möglichkeit zur Selektion ist unter Umständen besonders dumme Anrufer (gespeicherte Nummer) gezielt durchzustellen, die auch schon in der Vergangenheit mal für eine Falschantwort gut waren...

Ansonsten habe ich es ja auch schon mal im Live-Thread geschrieben :
Ich glaube schon daran, dass es einmal nach einer längeren Durchstellpause eine Falschantwort geben kann.
Ich glaube allerdings NICHT daran, dass dies an zwei Tagen in einem kurzen Zeitraum hintereinander passiert.
Und ich mag erst recht nicht daran glauben, dass es mehrere Falschantworten bei ein und demselben Spiel gibt, das stundenlang gezeigt wurde...



Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redox ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.10.2008, 10:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« redox » hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube schon daran, dass es einmal nach einer längeren Durchstellpause eine Falschantwort geben kann.

...ich auch. Deswegen spiel ich ja auch ab und zu Lotto Rolling Eyes
Zitat:
Ich glaube allerdings NICHT daran, dass dies an zwei Tagen in einem kurzen Zeitraum hintereinander passiert.
Und ich mag erst recht nicht daran glauben, dass es mehrere Falschantworten bei ein und demselben Spiel gibt, das stundenlang gezeigt wurde...

Und genau das ist es, was mich persönlich (meine persönliche Meinung) einen Zufall ausschließen läßt, zumal die richtige Antwort logischer und einfacher ist als "sechs" oder gar "sechsunddreißig".

Nach einem 6er im Lotto würd ich auch erstmal 'ne lange Zeit nicht mehr spielen Cool .



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.10.2008, 17:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« redox » hat Folgendes geschrieben:
@DF1AS
Deine Vermutung verstehe ich nicht so ganz.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten : Entweder eine Bandansage - oder ein Freizeichen... aber dann bist du auch schon kurze Zeit später im Studio.
Da bleibt keine Zeit zum Vor-Selektieren... und solange dort auch keine Anrufbeantworter-Runde gespielt wird, kann dort auch niemand irgendwo eine Antwort hinterlassen...


Es reicht doch bei so vielen Anrufern, nur jedem hundertsten oder tausendsten eine Bandansagenverzögerung einzuschieben - rein technisch gesehen kein Problem, auch die Auswertung. Kann man ja außerdem ausschließlich bei Vielanrufern machen, damit so etwas nicht bei Testanrufen von den LMAA (ho, ho) oder Staatsanwälten (ho, ho, ho) passiert. Ich würde das einfach nicht ausschließen wollen.

Die Wahrscheinlichkeit (also das Risiko), dass ein bekannter Oberlemming dann doch die richtige Antwort parat hat, halte ich für zu groß. Das funktioniert nicht. Entweder Vorselektion (wie auch immer) oder komplett getürkt. Oder ganz, ganz großer Zufall.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  Diesel
Rindenfloh
Rindenfloh


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.10.2008, 17:22 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hi,
Ich habe mir dieses Video nun 3x hintereinander angeschaut und für mich gibt es darauf nur eine Antwort: ...

Evil or Very Mad

Was mich nur wundert, wieso nicht einfach keinen erst reinstellen? Wie immer halt? 13 Stunden garnichts machen? Es bleiben ja nur schlechte Anrufzahlen und eine mögliche Gewinnmaximierung als einzig logische Lösungsansätze...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Diesel ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1626
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 08.10.2008, 17:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Diesel » hat Folgendes geschrieben:

Was mich nur wundert, wieso nicht einfach keinen erst reinstellen? Wie immer halt?


Aktion provoziert Reaktion...es ist doch immer die alte Leier, Falschantwort wird eingespielt, Lemming zuhause wundert sich über so viel Blödheit...lässt sich provozieren und möchte zeigen, dass auch er etwas kann / weiss und voilá - er greift zum Telefon, um mit seiner Geistesgrösse zu glänzen...

Ein alter Taschenspielertrick, aber bei den Dümmsten funktioniert das immer...nach dem Motto, einmal berühmt zu sein, ich im Fääärnsehn blabla und sei es auch nur bei "Schlau gewinnt"... Auslachen von rechts
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  SchrottButton
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 113
Wohnort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 09.10.2008, 06:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fühl mich irgendwie an die "gute, alte" Callactive-Zeit zurückerinnert. Da fühlte sich der Zufall auch immer ein bisschen mehr dem Veranstalter verpflichtet als dem Anrufer...



Der HotButton kann jeden Moment zuschlagen.
Der SchrottButton kann jeden Moment zurückschlagen! Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren SchrottButton ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132858 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.3349s ][ Queries: 44 (0.1007s) ][ Debug Ein ]