CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE LIVEDISKUSSION

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 04.05.2024, 08:53 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
"LEITUNGEN SIND GESCHALTEN"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Freitag, 21.11.2008, 01:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« DF1AS » hat Folgendes geschrieben:
@Eckberk: Deine Beobachtung mit der "Maueröffnung" (...)

Das war nicht ich! War jemand anders Rolling Eyes



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Freitag, 21.11.2008, 02:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ach so. Wir haben sogar vom selben Server zitiert, sehe ich gerade.

Dass es so fürchterlich klingt für einen, liegt aber wohl an der Gewohnheit. Ganz schlimm ist für mich immer die neumodische Masche mit den "weil"-Sätzen. Das hatte mal mit dem Kabarettisten Hildebrandt angefangen (zumindest publikumswirksam) und heute redet eine zumindest gefühlte Mehrheit falsch so. (Weil das klingt so sehr nach Hildebrandt.)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  WiseClown
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner

Alter: 66
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 124
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Freitag, 21.11.2008, 10:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Eigentlich schriebe man es dann ja auch so...


Weil: Das klingt so sehr nach Hildebrandt ;o)



Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was ihr versteht!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren WiseClown ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Freitag, 21.11.2008, 13:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ja, diese Krücke könnte man sich als Rettung dahindenken. Wird aber so - mit Stimmanhebung und Pause - auch nicht gesprochen. Und geschrieben auch nicht. Fehlt jetzt nur noch die Verdrehung mit dem "denn", denn das gar nicht mehr nach Hildebrandt klingt. Very Happy
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  alpha1936
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 19
Wohnort: Magna Bavaria
BeitragVerfasst am: Sonntag, 23.11.2008, 16:10 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« eckberk » hat Folgendes geschrieben:
Dh: "geschalten" wird seit knapp 500 Jahren nicht mehr gesagt/geschrieben.


Darf ich mal etwas Klugschreiben? Ich bin zwar neu hier und das ist wohl kein guter Einstand, aber wenn es um die Linguistik geht, sorge ich gerne für Klar- und Korrektheit. Aber glaubt mir, sonst bin ich ganz umgänglich und erträglich.

Die Gbr. Grimm und der Duden beziehen sich [in diesem Fall] allgemein auf die sog. Hochsprache. Die Hoch- oder Standardsprachen sind allesamt eigtenlich für die schriftliche Kommunikation erdacht worden - die deutsche ursprünglich für Lutters Bibel. Das was wir ugs. als "Dialekte" bezeichnen, heißt in der Linguistik "Lokalsprache" oder "Dialektkontinuum". Bsp.: Bairisch und Alemannisch sind Dialektkontinua, Wienerisch und Zürichdeutsch sind Dialekte. Da sich unsere Dialekte in Dialektkontinua natürlich gebildet haben, nämlich aus dem Mhdt. sind nicht mit der "künstlichen" Hochsprache zu vergleichen, auch wenn sich beide gegenseitig beeinflussen. In vielen bairischen und alemannischen Dialekten haben sich Formen wie "geschalten" aus dem Mhdt. erhalten und waren nie wirklich außer Gebrauch. Deshalb kommen sie Menschen von bairischer/alemannischer Muttersprache auch nicht seltsam vor. Es gibt aber in einigen bairischen Dialekten alternative Formen auf -dt (Laut wie in Stadt).

Das Perfekt für das obige Beispiel "schalten" kann in einigen Regionen im bairischen Sprachraum (Bayern, Österreich außer Vorarlberg, Südtirol und dem schweiz. Münstertal) also sowohl "gschaltn / gschajtn als auch "gschajdt" heißen. Je nach Region kommt je eine oder beide Varianten vor.

Natürlich will ich hier keinesfalls den sprachlichen Verfall bei Sch.h.9 rechtfertigen, aber doch für unsere deutschen Sprachen eintreten. Razz Embarassed
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren alpha1936 ist zur Zeit offline 
  eckberk
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4057
Wohnort: jetzt Berlin
BeitragVerfasst am: Sonntag, 23.11.2008, 19:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hi, alpha,
ja, das ist natürlich eine endlose Sache...
Man kann (und sollte) natürlich alles, was tatsächlich gesprochen wird, als solches "tolerieren": Sprach-Polizei ist absurd.

Auf der anderen Seite gibt es aus gutem (?) Grund in der Schule nach wie vor Diktate. U.a. deshalb, weil Kinder, die keinen Brief und kein Bewerbungsschreiben in "Hochsprache" schreiben können, sofort schlechte Startchancen ins Leben haben.

Die wahre Sprachkompetenz besteht doch darin, dass man seine Sprache flexibel dem Anlass anpassen kann. Dh: beim Bewerbungsgespräch, beim Vortrag usw spricht man anders als auf dem Rummel oder beim Betriebsfest, und umgekehrt. Und letztlich sollten die "Sprachen" (Dialekte) auch nicht zuuuu weit auseinanderdriften, weil sonst Kommunikation im Land am Ende unmöglich wird.

Abgesehen davon: ich wollte die Form "geschalten" ja auch nicht verteufeln, sondern eher meiner Verwunderung Ausdruck verleihen über einen Sender, dessen "Geschäftsmodell" zu einem großen Teil auf Spielereien mit der dt. Sprache basiert.

« alpha1936 » hat Folgendes geschrieben:
(...) Die Gbr. Grimm und der Duden (...)

Nur noch eine nebensächliche Anm.: die "Gebrüder" waren bei uns immer nur Geschäftsleute (Gbr. Müller, Kohlenhändler usw.), während die Grimms immer als die "Brüder Grimm" bezeichnet wurden/bezeichnet werden durften und sich selbst als "Brüder Grimm" bezeichnet haben.. Deshalb gibt's in vielen dt. Städten auch eine "Brüder-Grimm-Allee", aber keine einzige "Gebrüder-Grimm-Allee", soviel ich weiß.. Aber ich werd's im Grimm'schen Wörterbuch nochmal nachschauen.. Wink
--------------
EDIT: nachgeschaut, offenbar geht beides:
"da sprach Abram zu Lot, lieber, lasz nicht Zank sein zwischen mir und dir .. denn wir sind Gebrüder." LUTHER 1 Mos. 13, 8;

vgl. andererseits: Brüder Grimm-Museum in Kassel, Brüder Grimm-Haus in Steinau an der Straße, Brüder Grimm-Nationaldenkmal (Hanau, von 1896)

Goethe benutzt beide Formen:
"die Gebrüder (Stolberg) kamen an." (GOETHE 48, 91),
aber "Gedichte der Brüder Stolberg" (Lpz. 1771)

....da waren unsere Lehrer offenbar päpstlicher als der Papst...



"37 Prozent aller Männer täuschen beim Onanieren den Orgasmus nur vor"
(Schlagzeile einer englischen Boulevard-Zeitung)

"Hallöchen! Wer ist denn am Telefönchen??"
(FDW Löbling)

.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren eckberk ist zur Zeit offline 
  alpha1936
Kleiner grüner Gnom
Kleiner grüner Gnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 19
Wohnort: Magna Bavaria
BeitragVerfasst am: Sonntag, 23.11.2008, 19:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mit den Brüdern Grimm hast du recht, die Form "Brüder" wird in der Litteratur bevorzugt. Ich wollte es nur nicht ausschreiben, mit der Aussicht, dass gleich der Linguistikschwall aus mir herausbricht Wink



Ã…is, wÃ¥s i dÃ¥u herin schraib gibd - sowaid ned anders oogem - mai persönliche Mainung wieda.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren alpha1936 ist zur Zeit offline 
  DF1AS
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt

Alter: 64

Beiträge: 485
Wohnort: JO52gg
BeitragVerfasst am: Dienstag, 25.11.2008, 10:46 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« alpha1936 » hat Folgendes geschrieben:
Das Perfekt für das obige Beispiel "schalten" kann in einigen Regionen im bairischen Sprachraum (Bayern, Österreich außer Vorarlberg, Südtirol und dem schweiz. Münstertal) also sowohl "gschaltn / gschajtn als auch "gschajdt" heißen. Je nach Region kommt je eine oder beide Varianten vor.

Nach 1989 sind bei uns im Institut ein paar Kollegen aus den neuen Bundesländern eingezogen. Ich kann mich zwar täuschen, meine aber, dass gerade von dort dieses "geschalten" herüberschwappt. Weißt du zu diesem Phänomen etwas? Im von Eckberk und mir zitiertem Forum gab es auch diese "Ansicht".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren DF1AS ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Sonntag, 01.03.2009, 09:33 
Titel:
 ­­­­

Auch im 9Live-Teletext auf Seite 355, wo die Lösungen gezeigt werden, ist man nicht in der Lage, grammatikalisch richtig zu schreiben:

Z.B.: Nennen Sie ein Tier, dass auf E endet.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  cyberhog
CITV.NL Moderator

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 6809
Wohnort: Brühl
BeitragVerfasst am: Montag, 02.03.2009, 02:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Mit ein wenig Verspätung trage ich der Vollständigkeit halber dann auch mal ein Zitat von Norman Magolei ein, welches er am 27. Februar während einer Durchstellpause beim Kabel 1 Nightquiz losgelassen hat:

"Das nächste Spiel wird nicht mit sieben Leitungen gestarten, nur damit ihr es wisst."

Spoiler: 
NURMAL HIRNZELLENSTAU Flatliner




  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » CALL-TV IM FERNSEHEN » 9LIVE - Deutschlands erster Quizsender » 9LIVE LIVEDISKUSSION
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132855 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2511s ][ Queries: 44 (0.0720s) ][ Debug Ein ]