CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Dienstag, 07.05.2024, 22:00 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [15 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
9LIVE - NAMENSPAARE 16.08.2010
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 21:36 
Titel:  9LIVE - NAMENSPAARE 16.08.2010
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wieder einmal spielt man bei 9LIVE abgeklebte NAMENSPAARE. Die Regeln zu diesem Spiel sind eigentlich relativ simple: der Zuschauer nennt jeweils einen weiblichen und männlichen Vornamen, deren Namensstamm gleich ist, wie z.B. CHRISTIANE und CHRISTIAN oder PAULA und PAUL. Im Normalfall kann man dabei eigentlich nichts falsch machen und der größte Teil der Zuschauer kapiert es auch und macht es richtig.

Es gibt aber auch immer wieder Zuschauer, die die Regeln eben doch nicht kapiert haben und dann soetwas wie DICK und DOOF nennen. Schlechtes Beispiel, ich weiss, da beides männliche Namen sind. Nun kommt aber diesmal eine Zuschauerin durch, die HÄNSEL und GRETEL als Lösung nennt, woraufhin sie von Max daraufhingewiesen wird, daß dies so nicht richtig sein kann.

Und bis zu diesem Zeitpunkt ist das auch nicht ungewöhnlich, da die von der Zuschauerin genannte Lösung tatsächlich nicht den Regeln entspricht. Doch es steht ja noch die Auflösung der gesuchten Namenspaare aus. Und dort löst Herr Schradin dann plötzlich folgendes Namenspaar auf: ERIK und AIRA !!!

Wenn doch HÄNSEL und GRETEL nicht den Regeln entspricht, wie kann es dann sein, daß man hier am Ende ERIK und AIRA auflöst ??? Wo bitte ist denn hier der gleiche Namensstamm?





Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".

Zuletzt bearbeitet von Mork vom Ork am Montag, 16.08.2010, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Klassic33
nUrmaler
nUrmaler


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 84
Wohnort: Salzburg
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 22:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ERIK und AIRA haben definitiv NICHT den gleichen Wortstamm. Nicht in 100 Jahren. Erik ist ein nordischer Vorname und Aira ein finnischer. Und so wundert es mich auch nicht, dass kein einziges Namenspaar gelöst wurde, wie in vielen anderen Versionen dieses Spiels. Rolling Eyes



"Ich habe hier ein eiskaltes Wasser, wenn das mal nicht geil ist!" von Max Schradin, 1.8.09

"Hau ab, ich geh sofort aus dem Bild! Wir müssen jetzt 55 geile Euro machen! Hör man! Mach den Ton da weg! Ich spiele kein... Ey, wenn das, Wenn jetzt die grünen Gnome nen Screenshot machen. Wenn die jetzt nen Screenshot machen, dann sehen die mich mit geilen Euro. Hau ab!" Max Schradin

Das ist nett, das ist fair, das ist transparent, das ist gerecht, das sind WIR!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Klassic33 ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 22:43 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also bitte.. als wenn es nicht genug unbekannte Wortstämme gibt, muss man so was hervorkramen. Das ist wirklich bitter und so unötig.

Trotzdem hat 9live gut recherchiert:

Erik stammt aus Schweden. Die alte ursprüngliche Namensform davon ist Airikr und davon leitet sich dann der ebenfalls alte und fast ausgestorbene Name Aira ab.
Die beiden Namen sind also verwandt. Bei nicht ähnlicher Scheibweise. Natürlich kann man auch darüber diskutieren.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  RUMPELSTILZCHEN
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 2581
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 22:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

OBERLEHRER Denke, der Tafelmaler (Praktikant) hat da irgendwie geschlampt,
vermutlich hätte dort ARIK stehen sollen.
Allerdings wäre die von Sh9 angeführte weibliche Form dazu auch nicht korrekt.

Spoiler: 


Grüße vom
RUMPELSTILZCHEN



„Egal wie tief man die Messlatte
des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden
der bequem darunter durchlaufen kann!“
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren RUMPELSTILZCHEN ist zur Zeit offline 
  Leitungsschwindel
CITV.NL Moderator

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1490
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 23:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Behoernchen: 9live mag ja gut recherchiert haben, aber ERIK und AIRA haben nun mal nicht den gleichen Wortstamm, auch wenn Airikr die ursprüngliche Form von Erik ist. Dann hätten sie Airikr nehmen müssen. Sonst könnten sie ja jedes Mal einen Namen in z.B. in afrikanisch und den anderen in indisch nehmen. Der Name mag die gleiche Bedeutung haben, aber der Wortstamm ist definitiv nicht derselbe. Ein Beispiel: Giuseppe und Josefine. Giuseppe heisst Josef auf italienisch, wäre also die männliche Form von Josefine, aber der Wortstamm ist NICHT derselbe. Die TdS betonen ja oft, dass der Wortstamm gleich sein muss. Eine allfällige Argumentation, dass der Name die gleiche Bedeutung hat, ist mehr als grenzwertig und in diesem Zusammenhang nicht anwendbar.



SWISSQUIZ - R.I.H (rot in hell)

Swissquiz am 11.12.09, TdS A. Dürkopp: "...wenns der Schrottbutton Sie rausschnappt, ...!" Auslachen von rechts

Swissquiz am 02.12.09, Anruferin: "Ihr seid eine verdammte Saubande!"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Leitungsschwindel ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 23:49 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Deswegen hab ich ja gesagt, man kann auch darüber diskutieren. Es werden Namenspaare gesucht. Demnach ist alles richtig.
Da aber ständig als Erklärung auch der Begriff Wortstamm kommunziert wird, ist dann diese Erklärung, eine Irreführung. Zumindest für dieses Namenspaar.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  Leitungsschwindel
CITV.NL Moderator

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1490
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Montag, 16.08.2010, 23:58 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das Fiese an der ganzen Sache ist ja, dass man den Zuschauern solche Lösungen auftischt wie eben ERIK - AIRA und dann lässt man VINZENZIA nicht gelten, obwohl es genau gleich wie das von 9L gesuchte VINZENTIA ausgesprochen wird. Hier erkennt man deutliche, wie fair und transparent dieser Sender ist! Twisted Evil



SWISSQUIZ - R.I.H (rot in hell)

Swissquiz am 11.12.09, TdS A. Dürkopp: "...wenns der Schrottbutton Sie rausschnappt, ...!" Auslachen von rechts

Swissquiz am 02.12.09, Anruferin: "Ihr seid eine verdammte Saubande!"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Leitungsschwindel ist zur Zeit offline 
  Danton
Pinnemann
Pinnemann



Beiträge: 212
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 06:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vor allem gibt 9L als Beispiel so Namenspaare wie Paul und Paula oder Martin und Martina an.
Solche mehr als grenzwertigen Namenspaare wie ERIK - AIRA hat 9 L noch nie als Beispiel gebracht.
Ist aber auch klar warum,denn danach würden die Peaks unweigerlich in den Keller gehen.
Aber das Kurzzeitgedächnis der Lemminge hat ein Haltbarkeitsdatum von einigen Minuten,danach fallen sie wieder auf die Versprechen der Bandansagenverkäufer herein.(Leider)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Danton ist zur Zeit offline 
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 16:36 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Und jetzt macht es auch Sinn. Alle Namen beginnen dort doch mit einem A. Nur dieser Erik wollte nicht dazupassen. Und auch das Namenspaar "Erik - Aira" wollte nicht passen. Jetzt weiß ich: 9Live hatte das Namenspaar "Aira - Airikr". Und aus irgendeinem Grund hat man sich dazu entschlossen aus Airikr Erik zu machen. Grandios.
Das macht das Spiel zwar auch nicht einfacher, aber man tut ja alles um Geld zu scheffeln.



"Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese."
Groucho Marx
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 17:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Moin,

alles stürzt sich hier auf AIRA, aber das kann ich wenigstens noch per google als Vornamen zuordnen, obwohl die Herkunft im Dunkeln bleibt.

Den Vornamen ANDINA find ich allerdings als solchen im Netz überhaupt nicht. Das soll das weibliche Gegenstück von ANDREAS sein. Shocked
Es gibt zwar eine Dame aus Uganda, die Andina heißt und bei pipl ein Profil "Andi-Andina". Aber sonst...



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Behoernchen
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 17:32 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gut, dann stürzen wir uns auf Andina. Dieser Name ist tschechischer Herkunft, und wird von Andelina bzw. Andreja abgeleitet. So kommen wir dann auf den Andreas.

Sie müssen einfach um die Ecke denken.
Wink
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Behoernchen ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 17:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

...und genau das wollte ich damit sagen. Man kann natürlich Namenspaare suchen, und es mag sogar sein, dass Aira und Erik sowie Anreas und Andina irgendwie zusammen zu bringen sind. Dann sollte man aber doch wenigstens Namenspaare aus dem gleichen Sprachenkreis nehmen. Und wenn nicht, dann sollte man als Beispiel von mir aus MICHAEL und MILUMBA nennen. Vielleicht leitet ja irgend ein Pygmäenvolk den Namen Milumba von Michaela ab.

Ist doch verrückt, so was. Das schreit nach einem erneuten Bußgeld.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  Leitungsschwindel
CITV.NL Moderator

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1490
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 18:06 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Speculatius:

Der Wortstamm ist doch derselbe bei MICHAEL und MILUMBA! Auf dem Wortstamm reitet 9live doch immer herum! Also ein perfektes Namenspaar für 9live. Twisted Evil



SWISSQUIZ - R.I.H (rot in hell)

Swissquiz am 11.12.09, TdS A. Dürkopp: "...wenns der Schrottbutton Sie rausschnappt, ...!" Auslachen von rechts

Swissquiz am 02.12.09, Anruferin: "Ihr seid eine verdammte Saubande!"
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Leitungsschwindel ist zur Zeit offline 
  FlashMartin
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer

Alter: 33
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 745
Wohnort: Brandenburger Raum
BeitragVerfasst am: Dienstag, 17.08.2010, 18:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Von 9live ist man ja schon vieles gewohnt gewesen, aber das überspannt den Bogen gewaltig. Hier werden erstens viel zu schwere Namenspaare gespielt und zweitens Vornamen kombiniert, die als Paar kaum oder gar keinen Sinn ergeben.

Das beste Beispiel dafür sind "ERIK" und "AIRA". Die weibliche Form von "ERIK" wäre logischerweise "ERIKA" gewesen.

Genauso der Vorname "ANDREAS": Normalerweise heißt hier die weibliche Form "ANDREA" und nicht "ANDINA" sowie es 9live gerne hätte.

Meiner Ansicht nach müsste der Sender für dieses Vergehen gleich ein weiteres Bußgeld verhängt bekommen, damit dem Treiben auch hier ein Riegel vorgeschoben wird.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren FlashMartin ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [15 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zum diskutieren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132860 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2584s ][ Queries: 47 (0.0814s) ][ Debug Ein ]