Verfasst am: Sonntag, 02.03.2008, 23:43 Titel:
Sendungstitel und deren Bezug zum Spiel
Thema Beschreibung: Wie issn das eigentlich?
Moin!
Wie ist das eigentlich, wenn Sendungstitel hört? Lassen sie auf den Inhalt einer Sendung schließen?
Sicherlich nicht lebenswichtig, aber trotzdem spannend, wo die Irreführung letztlich schon beginnt:
nämlich Beim Titel der Sendungen!
Beispiele:
« EPG* von DAS VIERTE » hat Folgendes geschrieben:
Die Traumfabrik Amerikas ist Thema im täglichen Hollywood Quiz auf DAS VIERTE. Bei diesem interaktiven, moderierten Quiz werden Fragen rund um Stars und Sternchen des Films, sowie bekannte Filmszenen und -produktionen gestellt - und die Zuschauer können gewinnen.
Ergänzend dazu:
« Homepage von DAS VIERTE » hat Folgendes geschrieben:
Hollywood Quiz
Ihre interaktive Quizshow rund um Hollywood
Sie lieben Hollywood so wie wir?
Dann testen sie ihr Wissen rund um Stars, Filme und Serien.
Gewinnen Sie bares Geld und machen sie mit!
« Homepagekabel eins » hat Folgendes geschrieben:
kabel eins Filmquiz
kabel eins ist der Sender Nr. 1 für Spielfilmklassiker im deutschen Fernsehen. Entsprechend filmbegeistert sind die kabel eins-Zuschauer - und genau das können sie unter Beweis stellen: Montags bis donnerstags ab ca. 1.30 Uhr haben Filmfreaks und solche, die es werden wollen, eine Stunde live die Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und damit zu gewinnen.
Dies ist der aktuelle Stand am 02.03.2008. Unverändert so zu lesen seit vielen Monaten.
Wer kennt weitere Sendungen, in denen der Inhalt so rein garnichts mit den Inhaltsbeschreibungen zu tun hat? Wieso ist das überhaupt möglich?
Warum nennt man so eine Sendung nicht einfach Das Große Bügeleisenquiz?
Ginge doch auch, oder?
redox CITV.NL Moderator Alter: 50 Geschlecht: Beiträge: 5138 Wohnort: Kiel
Verfasst am: Montag, 03.03.2008, 00:41 Titel:
Na ja... das Kind muss halt einen Namen haben...
Wahrscheinlich war es wohl bei den ganzen "Filmquiz"-Sendungen wirklich mal angedacht, ein Filmquiz für einen Filmsender zu starten...
Dann aber hat man anscheinend gesehen, dass man mit sehr viel weniger Aufwand genauso viel Kohle abzocken kann... und dass mehr Leute anrufen, wenn man ein Tier mit 4 Buchstaben sucht als einen Hauptdarsteller in irgendwelchen Filmen...
Somit verwässerten alle Bezeichnungen mit der Zeit...
Bei 9Live beschreiben die Bezeichnungen mittlerweile nur noch die Uhrzeit ("Macht der Marc Planet ? ... nee, der macht Quizzo"....).
Man könnte die Programme auch "Die 14-Uhr-Abzocke", "die 18-Uhr-Abzocke" und "die 21-Uhr-Abzocke" nennen... es ist letztlich gehupft wie gesprungen... man kann Dreck auch blau anmalen - es bleibt Dreck.
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
am besten gefällt mir aber immer noch der sportthemenbezogene call in bei dsf....da man ja im deutschen sport fernsehen ist, soll die abzocke auch immer mit dem thema sport etwas zu tun haben....
dsf - das sportquiz
autos mit a, wo ist der fehler oder worte mit bums im dings....
großartig
gruß
der friese
Neulich, im Wetterbericht:
"...gegen Abend wird es zunehmend dunkler...."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: DerFriese
Die Beschreibungen, die im Videotext oder anderen Programmankündigungen für das gesendete Nichts zu lesen sind, sind in fast allen Fällen nur eine Farce im Hinblick darauf, was man tatsächlich zu sehen bekommt.
Ein weiteres Beispiel ist die Sendung "Alles auf rot!", die zum Sendebeginn 9Lives mit dem Kölner Autoren und Entertainer Michael Koslar noch eine Art Kultstatus hatte - als minutenlange, pointenreiche Dialoge mit den Anrufern geführt wurden, Koslar sein eigenes Ding durchziehen konnte und es noch nicht so sehr um eingehende Calls ging wie einige Monate später. Damals schaute ich diese Sendung - man mag es sich bei 9Live kaum vorstellen - weil sie unterhielt und wirklich lustig war. Schließlich wurde Josselar ja dann auch vor die Tür gesetzt, sein damaliger Kollege Thomas Schürmann dagegen ist jubelnd in den reinen Call-Zug mit eingestiegen. Heute wird der Name dieser Sendung noch immer als "älteste Show bzw. Klassiker im Programm von 9Live" benutzt, aber zu sehen sind auch dort nur noch kümmerliche Durchstellpausen mit einem brüllenden BB-Jürschen oder uninspirierte, tausendmal dagewesene "Tiere mit..."-Spiele, wie sie völlig beliebig austauschbar bei jeder anderen Call-in-"Show" zu sehen sind.
Call-TV ist darüberhinaus nicht nur eine Geschichte von durch Profitgier zurückgedrängter bzw. vernichteter Programmqualität sondern auch immer wieder scheiternden Ansprüchen. Wie oben beschrieben war das "Filmquiz" vielleicht wirklich mal als solches geplant, aber der schnelle Euro hat dagegengesprochen. Auch mit dem Stotterbiber wollte man eine "innovative" Neuerung einführen, die Sache ist aber von Anfang an total in die Hose gegangen.
Was motzen wir überhaupt darüber, nicht mal lustig kann man sich darüber machen - denn mit "Fernsehen", wie wir es als Unterhaltungs- oder Berichterstattungsmedium kennengelernt haben, hat Call-TV schließlich nichts mehr zu tun. Das einzige, was es damit gemein hat, ist leider das Medium, über das es mißbräuchlich gesendet wird.
@DerFriese
Daß das DSF noch überall versucht, in jeglicher Call- oder "Erotik"-Gülle eine Alibi-Verbindung zum Thema "Sport" herzustellen, fand ich auch schon immer richtig niedlich...darum sind nachts die kahlgeschorenen Osteuropäerinnen ja auch dazu verdammt, sich verkrampft um Autoreifen, an Pokertischen oder in slowakischen Zweitligastadien zu räkeln...
« redox » hat Folgendes geschrieben:
Bei 9Live beschreiben die Bezeichnungen mittlerweile nur noch die Uhrzeit ("Macht der Marc Planet ? ... nee, der macht Quizzo"....).
Ich weiß, war nur ein Beispiel - aber wie kannst Du es wagen, den Schnellsuchphasen-Kommandanten nicht ausschließlich mit dem "Feierabend" in Verbindung zu bringen...das neonblaue Dingsbums hat ja bekanntlich nur von 19.30 bis 21.15 Uhr seine furchfruchtbaren Tage...
Beim Zeitabschnitt "Quizzo" finde ich es merkwürdig, daß Schürmann dieses Intro-Lied da einsingen mußte - vielleicht auch eine Baustelle, die mal angefangen, aufgrund wichtigerer Sofort-Calls aber aufgegeben wurde...der Sender insgesamt erinnert mich sowieso ein bißchen an eine Baustelle, auf der es nur darum geht, daß die zahlreichen Bauarbeiter zurückgelehnt über die ganze Schicht ihre Flaschen Bier trinken können - auf Kosten der Baufirma - und daß das Gebäude aufgrunddessen schleppend im Vollrausch zusammengeschustert wird und noch vor dem Richtfest in sich zusammenkracht...Wolter vorher dummerweise aber schon die Wohnungen vermietet hat...
"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: 2_Ekelpakete_für_Sie!
Wäre ich Chef eines Call-in Senders, würde ich das PFERD von hinten aufzäumen. Zuerst ein Abzockspiel kreiren, um sich dann zu überlegen, wie man die Sendung nennen könnte. Z.B. "Tiere mit 5 Buchstaben":
Ein Film mit Pferden auf der Koppel mit der dazu geeigneten Bandansagenverkäuferin (ich weiss gerade nicht welche es ist) oder Katzen usw. Oder ein Quiz auf Kanal Telemedial. Alle antworten sind entweder richtig oder falsch, je nach Sternenkonstellation, wie die Karten liegen, was in der Glaskugel oder im aufsteigenden Zigarettenrauch zu erkennen ist. Wobei, das ist ja jetzt schon ein Quiz. Nur dass bei Telemedial der Anrufer die Fragen stellt und die Telefonistin die Antworten gibt. Das Geld fliesst aber bei beiden Konzepten in die gleiche Richtung.
We sold our soul for Rock'n'Roll not for Call-In
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: wiesodenn
Auch wenn es schon das ein oder andere Mal im Live-Thread erwähnt wurde, hier nochmals meine Lieblingsbrüller...
9Live Brunch
Die 9Live-Moderatoren präsentieren flotte Spiele und viel gute Laune. Hier ist der Zuschauer ein gern gesehener Gast und immer eingeladen, mitzuspielen.
9Live Feierabend Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit 9Live den Feierabend zu genießen und dabei Geld zu verdienen?
Allea auf Rot
Klassische 9Live-Manier: knifflige Rätsel, spannende Quizze, prall gefüllte Jackpots. ?Alles auf Rot!? ist die interaktive Mitternachtsrevue, die Spaß bringt und reich macht.
>> Thomas Schürmann: "Reich ist bei uns zwar noch keiner geworden, aber..."
>> 9Live-Manier: Durchstellpause, Extremsuggestion, Dauergeschwafel, Köderjackpot
Der unfassbare Gewinn
Strahlender Gewinner ist der, der die temporeichen Spiele clever meistert.
Koffershow
Am 9Live-Flughafen stehen Koffer für jeden Geschmack.
Quizzo
In schnellen Runden winkt den Zuschauern bei variantenreichen Schlangenwörtern, Fehlerbildern und Rechenaufgaben das große Geld. Spannende und unterhaltsame Rätselabende sind garantiert.
alte Sendungen: Call Taxi
Das ?Call Taxi? holt Sie ab mit den schnellsten Raterunden und vielen Spielen rund um Taxis und andere Autos. Hier können Sie Ihr Fahrschulwissen mit kniffeligen Originalfragen testen oder Ihre Stadt beim ?Stadtplan raten? kennen lernen.
Zu Gewinnen gibt es jeden Tag ein Navigationssystem im Wert von 250 Euro, das wie alle anderen Gewinne in einem von dreißig Autos versteckt ist.
>> Davon war bereits nach einer Woche nichts mehr zu sehen!
9Live Pronto Schnell, schnell, Ihr Gewinn wartet! ?9Live Pronto? ist der direkte Weg zum schnellen Geld. Hier erleben clevere Zeitgenossen eine rasante Fahrt durch die bunte Welt der 9Live-Logeleien. (>> Mogeleien??) Spannender, temporeicher und kurzweiliger als bei ?9Live Pronto? kann Gewinnen kaum sein.
>> Da wird ja vornerein fast mehr Druck erzeugt als in der Sendung!
Wie jedes Brot braucht eben auch jede Abzocke einen eigenen Namen...
Egal ob bei ?Made in Austria?, der ?Austria Quiz-Lounge? oder dem ?Planet Austria?, unsere Moderatoren und Moderatorinnen freuen sich auf Sie und haben jede Menge Rätsel und Geld für Sie bereit.
Quelle: HP Austria9 Quiz
Mal einen kurzen Blick auf Austria SportQuiz.
« HP Austria SportQuiz » hat Folgendes geschrieben:
Sie lieben Sport so wie wir?
Dann testen Sie Ihr Wissen rund um Tore, Boxenstopps und die "Brettln", die die Welt bedeuten!
[...]
?Austria SportQuiz" ist das Quiz rund um das Thema Sport in, aus und für Österreich.
Wir freuen uns auf sportliche, spannende und kurzweilige Sendungen mit Ihnen.
Quelle: Austria SportQuiz
Aha! Da fragt man sich doch, ob die Beschreibungen wirklich zu den Sendungen gehören sollen.
Theoretisch könnten alle CI-Sendungen Fragen stellen, wie man sie bei "Wer wird Millionär" oder bei "Das Quiz" (ARD) sieht. Aber bei CI sind nun einmal die Anruferzahlen das wichtigste Kriterium. Dabei scheinen sich die Art von Rätsel, wie wir sie seit Jahren sehen, durchgesetzt zu haben, weil die meisten Zuschauer darauf anspringen und den Telefonhörer in die Kralle nehmen.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.