CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 23:11 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Seite 1 von 2 [19 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
UNDERCOVER: Call-In Infiltration
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  schumis2001
CITV.NL Moderator

Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2568
BeitragVerfasst am: Montag, 24.01.2011, 10:57 
Titel:  UNDERCOVER: Call-In Infiltration
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Klick

Ist von hier: Fernsehkritik Forum

Meine Frage nochmal: Kann das einer übersetzen??

Gruß
schumis2001



Auszug aus einem Interview der Sueddeutschen Zeitung mit Jürgen Milski:

"SZ: Und wie viel Geld hat Ihr Sender verdient mit Leuten, die angerufen haben, aber nicht durchkamen?

Milski: Das interessiert mich nicht. Ich weiß, wie viel ich verdiene-das reicht mir. "

"SZ: Viele Menschen sind so dumm und rufen an.

Milski: Selbst schuld. Soll ich mich um jeden einzelnen kümmern?"

 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren schumis2001 ist zur Zeit offline 
  Perlhuhn
Pinnemann
Pinnemann


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 226
BeitragVerfasst am: Montag, 24.01.2011, 16:56 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielleicht kann der User mavaco übersetzen, der ist Belgier. Wenn er das denn mal liest hier...

WAVE
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Perlhuhn ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2498
Wohnort: Ruhrgebiet
BeitragVerfasst am: Montag, 24.01.2011, 17:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tolle Sache Daumen hoch
Bei Wortfeld ist ja bereits zu lesen: "Einen Tag nach der Basta-Ausstrahlung haben die Sender VTM und 2BE angekündigt, die Anrufquizze einzustellen."

Im Forum von Fernsehkritik.tv wird auf einen Text von Grenzecho verlinkt:
« Grenzecho » hat Folgendes geschrieben:
Maulwurf-Moderator fuhr TV-Quiz gegen die Wand
Von Boris Cremer

Bei so genannten Call-in-Shows im Fernsehen ist es bei vielen Spielen praktisch unmöglich, zur richtigen Lösung zu gelangen. Das hat jetzt »Basta«, ein Magazin des flämischen Senders VRT, in eindrucksvoller Manier aufgedeckt. Ein halbes Jahr lang moderierte ein Schauspieler im Auftrag von »Basta« ein TV-Quiz als verdeckter Ermittler.

Innerhalb weniger Stunden sind Maxime De Winne und Gaëtan De Weert zu flämischen Fernsehhelden aufgestiegen. De Winne stand ein halbes Jahr lang für die Call-in-Show »Quizzit«, die von den Privatsendern VTM und 2BE ausgestrahlt wird, vor der Kamera und köderte Zuschauer, die mit kostenpflichtigen Anrufen versuchten, ein fast unlösbares Rätsel zu lösen. Was die zwielichtigen Macher von »Quizzit« nicht ahnten: Der Moderator war ein Maulwurf. Regelmäßig versorgte Schauspieler De Winne die Redaktion des Satire-Magazins »Basta« mit Insider-Informationen und filmte hinter den Kulissen sogar mit versteckter Kamera. De Winne war das Gesicht der spektakulären Enthüllungsstory, der Wissenschaftler Gaëtan De Weert hingegen ihr Kopf. Anderthalb Jahre brauchte der Wissenschaftler, um den Rechenschlüssel, der bei »Quizzit« immer wieder bei einem Text-Rätsel zum Einsatz kam, zu knacken (s. »Hintergrund«). Jetzt war es so weit: De Weert hatte sämtliche Aufgaben, die in den anderthalb Jahren in »Quizzit« gestellt wurden, immer und immer wieder durchgespielt, und vergangene Woche ließ Â»Basta« die Bombe platzen. Wie gewohnt moderierte De Winne die Sendung. Die Zuschauer sollten erraten, wie viele Zahlen in »VANNACHT WEER EEN WINNAAR! DRIEëndertig gedeeld door 3 + 199 - 9 + TIEN« stecken. Doch diesmal meldete sich am Telefon kein ahnungsloser Otto-Normal-Zuschauer, sondern der gewiefte Mathematiker De Weert, der das Rätsel knackte (1996) und 4500 Euro abräumte. Sehr zur Verwunderung der »Quizzit«-Mitarbeiter, die hinter den Kulissen von den Socken waren: »Scheiße, er muss wissen, wie es funktioniert«, bekam das »Basta«-Team, das in einem Wohnwagen versammelt war, über eine Wanze zu hören.

Am Montagabend wurde der »Basta«-Beitrag über die Entzauberung der Call-in-Show »Quizzit« ausgestrahlt. Das flämische Medienunternehmen VMMa (Vlaamse Media Maatschappij), der u.a. die Sender VTM und 2BE gehören, geriet dadurch in arge Erklärungsnot. Die »TV-Quizsendungen, die auf unseren Kanälen ausgestrahlt werden, unterliegen der Kontrolle eines Notars und der Glücksspielkommission«, hieß es in einer ersten Reaktion der VMMa. Das Material von »Basta« sei einseitig recherchiert und aus dem Kontext heraus präsentiert worden. Das sieht die Politik offensichtlich anders. Staatssekretär Carl Devlies (CD&V) kündigte im Sog der Enthüllung an, man werde die Auflagen für Call-in-Shows deutlich verschärfen. Devlies sprach von der »letzten Chance für die Branche«. Wenn die strengeren Regeln nicht befolgt würden, werde man Call-in-Shows kategorisch verbieten.

Mhhh - ich kenne die Details nicht. Aber sie werden hoffentlich nicht nur enttarnt haben, wie die Zählen-Sie-alle-Spielchen gelöst werden, denn das ist hier schon ein alter Hut.

Es wäre natürlich toll, wenn jemand das Video aus dem Flämischen (?) übersetzten könnte. Vielleicht eine Art Zusammenfassung. Es muss ja nicht der komplette Text aus dem Video sein.
Obwohl ... das wäre natürlich auch gut. Cool




Wir sind alle Individuen
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Dienstag, 25.01.2011, 04:02 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Abgesehen davon, dass mir die Ohren bluten: Wäre auch schön gewesen, wenns mal im deutschen TV auf so nen prominenten Sendeplatz so ne Enthüllung gegeben hätte. Vor Jahren schon.

Die belgischen Medien berichten übrigens insgesamt sehr ausführlich über diese Angelegenheit.
Ein namentlich nicht genannter Call-In-Redakteur dieses Anrufspielchens meinte über "staatlichen Antibetrugssekretär" Carl Devlies, der sich zur Zeit der Sache annimmt, übrigens scherzhaft folgendes:

"Devlies muss sterben. Man sollte ihn am besten vor ein Auto schubsen" Shocked

Gefunden hier:
http://www.standaard.be/artikel/detail.aspx?artikelid=DMF20110117_163
und hier:
http://www.een.be/programmas/basta/de-belspelmol-in-de-pers

Interessant ist besonders das abgehörte Materiel, was die "Ermittler" live aus der Regie abgefangen haben.
Klingt irgendwie garnicht, als wäre man erfreut, einen Gewinner gemacht zu haben... Rolling Eyes

Wenn heut ein guten Tag wird, bau ich mal ein kurzes Transcript für den Teil fertig... Wink
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 26.01.2011, 03:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ach verdammt!
Kotzt mich derbe an, dass mein Untertitler aufm alten Rechner ist und ich zur Zeit net dran komme!
Eigentlich isses die ganze Sendung wert, ins Deutsche übersetzt zu werden...
So viele Parallelen zum deutschsprachigen Call-In...

Es geht in Belgien ebenso um jahrelang inaktive Gesetzgeber, die sich wegen der steuerlichen Einnahmen aus dem schmutzigen Geschäft net zu einem vollständigen Verbot durchringen konnten, sondern auch nur -immerhin schon nach 3 Jahren- Wischi-Waschi-Vorschriften erlassen haben.

Es geht
- um ausgetauschte Lösungsumschläge
- um genannte Lösungen, die falsch gegeben wurden, obschon sie später bei den abgeklebten Lösungen aufgedeckt wurden
- um möglichst verkomplizierte Kontaktaufnahme mit der zuständigen "Glücksspielaufsicht"
- um absurdeste vorgegebene Lösungen, auf die kein Durchschnittsmensch je kommen würde, owbwohl die Vorgaben laut Satzung etwas anderes verlangen
- um das Wissen der Callinbetreiber, dass sie gegen das Gesetz verstoßen, wenn sie u18 Jährigen überhaupt erst die Teilnahme ermöglichen...
- und selbstverständlich auch um diesen irren Lösungsweg für das "Zählen-Sie-alles-zusammen-Spiel"

Der Call-In-Redakteur selbst spricht vor versteckter Kamera Dinge aus, für die man hier fast schon bestraft wird, wenn man nur dran denkt, sie in Worte zu fassen!!!

Verdammt! Der Sender "één" ist der größte öffentlich-rechtliche Sender Nordbelgiens, also im flämischen Teil des Landes und scheut sich nicht davor, das alles zu dokumentieren.
Die belgische Presse hat sich mit Wonne auf den aufgedeckten Skandal gestürzt, und Feierabend ist mit dem Drecksabzockern!

Ich könnte KOTZEN, wenn ich das mit den Reaktionen in Deutschland vergleiche!!!
Hier werden Kritiker verklagt, mundtot gemacht, indem man sich auf angebliche Urheberrechte beruft und... aaaaaaaargh!!!! WAND WAND WAND
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  Sportquiz
CITV.NL Moderator

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 5042
Wohnort: Bayern
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 26.01.2011, 14:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« sauerwerder » hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte KOTZEN, wenn ich das mit den Reaktionen in Deutschland vergleiche!!!
Hier werden Kritiker verklagt, mundtot gemacht, indem man sich auf angebliche Urheberrechte beruft und... aaaaaaaargh!!!! WAND WAND WAND

Das liegt daran, weil es eben bei uns das alles was da angesprochen wird, nicht gibt!

Denn bei uns und sicher auch zu Zeiten in AT/CH geht und ging sicher immer alles im Rahmen des Erlaubten vor! Da bin ich mir ja aber auch ganz sicher!
-> Sorry, diese blöde Ironie aber auch...

Um mal aber wieder ernst zu werden: Wer glaubt, dass es bei uns anders war oder evtl. noch ist, lebt hinterm Mond! PUNKT! (oder profitiert von den laschen "Kontrollen" der BLM!)




Was hat das Sportquiz denn bitte mit Sport zu tun?

Die Zeit ist gegen Sie! Geben Sie Gas! Dieses Spiel ist zu schwer, das hat keiner!
Ich bin stolz, aus Bayern zu kommen! Doch Call-in Sendungen lassen mich stark daran zweifeln!
Meine Beiträge entstammen alleine meinen subjektiven Beobachtungen! Wem das nicht gefällt, der soll sich jetzt melden oder für immer schweigen!
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Sportquiz ist zur Zeit offline 
  Leitungsschwindel
CITV.NL Moderator

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1490
Wohnort: Schweiz
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 26.01.2011, 15:25 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@Sportquiz: 100%ige Zustimmung zu deinem Beitrag. Man müsste bei den deutschsprachigen Quizsendern hineinhören können, was dort hinter den Kulissen abgeht. Das wäre bestimmt höchst aufschlussreich ....



SWISSQUIZ - R.I.H (rot in hell)

Swissquiz am 11.12.09, TdS A. Dürkopp: "...wenns der Schrottbutton Sie rausschnappt, ...!" Auslachen von rechts

Swissquiz am 02.12.09, Anruferin: "Ihr seid eine verdammte Saubande!"
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Leitungsschwindel ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Mittwoch, 26.01.2011, 16:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

In der neuen Folge Fernsehkritik-TV gibts einen untertitelten Ausschnitt. Ich wäre aber auch dankbar für eine vollständige Fassung. Razz



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Mittwoch, 26.01.2011, 18:35 
Titel:
 ­­­­

@Twipsy

Man kann gar nicht oft genug über diesen genialen Coup berichten!
Und Danke an Holger für die Untertitel!

http://fernsehkritik.tv/folge-61/534/

so was hätte ich SHN gegönnt!
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  HotButtonZorilla
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 111
Wohnort: Am Ende des Geldbandes
BeitragVerfasst am: Donnerstag, 27.01.2011, 22:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich frage mich gerade, nach Sichtung der aktuellen Fernseh-Kritik-Folge, wie der Beitrag mit Martin Scholz zu verstehen ist?

Mir kommt es eher so vor, als ob er [Martin] sich da über die Anrufer lustig macht und man ihm dafür auch noch eine Plattform bietet! Oder habe ich den "Witz" nicht verstanden?



"Wer hätte alle Tiere und könnte alle Tiere nennen?"
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren HotButtonZorilla ist zur Zeit offline 
  Fernsehkritiker
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 52

Beiträge: 158
BeitragVerfasst am: Freitag, 28.01.2011, 01:15 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Das hast du komplett falsch verstanden. Scholz spielte in der XY-Folge eigentlich die Rolle eines Bankräubers - ich habe die ganze Story nur so umgeschnitten, als sei Scholz selbst hier dokumentiert...



www.fernsehkritik.tv
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Fernsehkritiker ist zur Zeit offline 
  HotButtonZorilla
Mehrfachgewinner
Mehrfachgewinner


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 111
Wohnort: Am Ende des Geldbandes
BeitragVerfasst am: Freitag, 28.01.2011, 10:42 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Puh... danke für die Antwort! Smile

Ja, manchmal bin ich schon doof. Kommt wohl von zu viel CI-Shows gucken. Shocked



"Wer hätte alle Tiere und könnte alle Tiere nennen?"
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren HotButtonZorilla ist zur Zeit offline 
  Twipsy
Legende
Legende

Alter: 51

Beiträge: 1070
BeitragVerfasst am: Samstag, 29.01.2011, 15:09 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hier das komplett untertitelte Video.
http://bit.ly/hMqZCn



"Die Medienlandschaft ist schnelllebig. Einfluss auf ihre Gestaltung haben auch die Entscheidungen der BLM."
"'Die Geschichte ist eine Geschichte der Sieger'
sagt das Mammut zum Säbelzahntiger" (Rainald Grebe)
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Twipsy ist zur Zeit offline 
  TommyAUT
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2324
Wohnort: Österreich
BeitragVerfasst am: Samstag, 29.01.2011, 19:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Vielen Dank an denjenigen, der das gesamte Video mit Untertiteln versehen hat! Habe es mir gleich angeschaut.

Die gesamte "Aktion" an sich ist wirklich einmalig. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da hat 4 Monate lang (!) ein Maulwurf Call-In-Sendungen moderiert. Er war quasi an der Quelle! Wäre das in Deutschland denkbar? Ja, vielleicht früher einmal. Jetzt ganz sicher nicht mehr ... Aber wer weiß - vielleicht ist ja der gute Sascha ein Maulwurf von Plus/Minus ... Cool

Es war auch schön zu sehen, wie ihn das offenbar psychisch fertig gemacht hat (was meiner Meinung nach nicht gespielt war) und wie sich offenbar Freunde und Bekannte von ihm abgewendet haben.
Geht es so auch den deutschen Call-In-Moderatoren? Haben ein Max Schradin, ein Marc Wagner oder eine Tina Kaiser viele ihrer Freunde aufgrund ihres Jobs verloren? Sitzt ein Dirk Löbling schon mal abends alleine in seiner Wohnung und ist ob seines schlechten Gewissens den Tränen nahe?

Die Sache mit dem Rechenschlüssel mutet ein wenig sonderbar an. Gabs einen solchen Rechenschlüssel auch bei diesen Zählspielchen bei 9Live? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich kapier auch nicht ganz, warum man sich in Belgien solch eines Rechenschlüssels bedient hat. Warum hat man nicht einfach in einer Sendung so gerechnet, in einer anderen Sendung aber einfach wieder ein wenig anders?! Mussten die den Rechenschlüssel der Aufsichtsbehörde der Nachvollziehbarkeit vorlegen?!

Absolut genial war das Nachspielen von Call-In-Ratespielchen im Zoo!

Mein Hauptkritikpunkt: Dafür, dass jemand ca. ein halbes Jahr lang an der Quelle saß, hätte mehr dabei rausschauen können. Wirklich viele Insider-Infos wurden in diesem Beitrag nicht offenbart - was ich ziemlich schade finde. Warum hat man z.B. erst in seiner letzten Sendung ein Aufnahmegerät in die Regie gelegt? Wieso nicht schon früher?

Dennoch: Geniale Aktion!



VOOORSICHT!
 Dieses Thema ist gesperrt. Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren TommyAUT ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt. Seite 1 von 2 [19 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124985 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2770s ][ Queries: 48 (0.0789s) ][ Debug Ein ]