Die erste Spielvariante seit gefühlt mehreren Jahren, bei der man einen Sportbezug nicht gänzlich abstreiten kann. Abgesehen davon bleibt es natürlich das gleiche wie jede andere Sendung seit vielen Monaten auch.
Die Daten sind alle von Fernsehserien.de zusammengetragen. Eine deutliche Abwärtstendenz ist schon seit drei Jahren zu erkennen. Während es 2017 noch nach dem Ende aussah, gibt es dieses Jahr seltsamerweise wieder einen Aufschwung. Inzwischen sendet man ja wieder zu allen möglichen Zeiten:
Es wirkt so, als würde der Wochentag gar keine Rolle mehr spielen. Früher gab es die alltäglichen Vormittagsausgaben an Werktagen und Samstags Abendsendungen. Sonntag war immer Fußballtag auf Sport1 mit dem Doppelpass, aber ohne Call-In.
Woran kann der Aufschwung liegen? An der stetigen Eintönigkeit der Sendungen wohl am wenigsten. Vielleicht genießt man mittlerweile wieder den Status als einzige Call-In-Sendung im deutschen Fernsehen nach dem stillen Aus bei Folx TV. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jener Nischensender so viele Zuschauer hatte, die jetzt alle zu den Lok- und Kükenrätseln übergeschwappt sind.
Der Ausreißer im Dezember 2017 ist der einzige, der offensichtlich erscheint. In der Weihnachs- und Silvesterzeit wohnt Sascha Winkler ja quasi dauerhaft im Studio. Im Mai gab es ebenso viele Feiertage ... aber jetzt im Juni und Juli wohl kaum.
Redakteur Tobi: "So jetzt ruft gerade wieder jemand an, aber Leitung nicht getroffen, ich hab ja auch den Knopf noch nicht gedrückt. Schade"
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Geldpaket14
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6939 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Montag, 02.07.2018, 14:30 Titel:
Wenn man Dezember 2017 mal ausklammert, bewegt sich das Sportquiz seit Dezember 2016 auf einem konstant niedrigen Niveau. Von daher ist dieser kleine Aufschwung zumindest aus meiner Sicht mehr oder weniger unbedeutend. Dennoch ist die Statistik natürlich sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass das Sportquiz in den letzten drei Jahren dermaßen eingebrochen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erhöhten Ausgaben eventuell mit der Weltmeisterschaft in Russland zusammenhängen. Sportsender sind in dieser Zeit besonders gefragt, wodurch sich wieder mehr klassische Zapper finden, die auf der Suche nach entsprechenden Programmen bzw. Sendungen beim Sportquiz hängen bleiben und "einfach mal anrufen". Falls Du vorhast, diese Statistik zu erweitern, wäre die Entwicklung ab August wohl interessant zu beobachten.
Hinzu kommen natürlich noch die von Dir erwähnten Sendezeiten, die früher wesentlich geregelter waren. Mittlerweile kann man sich kaum noch auf das Sportquiz einstellen, da die Sendung alle möglichen Tageszeiten abdeckt. Auf diese Art und Weise züchtet man sich die Zapper geradezu heran: Für jede Tageszeit eine Anrufergruppe. Wie praktisch.
Eine Stunde für gerade mal 300€ Will nicht wissen, wie viele, zumindest zu Beginn dieser Phase, wegen der geringen Erhöhung im Glauben an weiterhin schnelle Runden angerufen haben. Zumal es auch nicht mal der letzte verbliebene Fehler im Bild war.
Und 07.07. haben sie das Fußballbild sogar sendungsfüllend gespielt.
Da in der Vergangenheit die Durchstellpausen ja immer erst dann gespielt wurden, wenn es um 3 oder 4 Fehler ging, dürften diese Runden sicherlich vergleichsweise lukrativ gewesen sein, da die Durchstellpause doch eher unerwartet kam.
cyberhog CITV.NL Moderator Alter: 34 Geschlecht: Beiträge: 6939 Wohnort: Brühl
Verfasst am: Dienstag, 17.07.2018, 22:24 Titel:
Ich glaube, dass sich viele User noch daran erinnern können, dass es vor etwas mehr als drei Jahren mal zweipeinliche Sportquiz-Sendungen gab, in denen Redaktion und Moderation Verkauf dieses Forum als Fanbase bezeichnet haben, die sich für mehr Stunden Sportquiz pro Woche und noch mehr Durchläufe des sogenannten Murmeltier-Spiels einsetzt. Rund 36 Monate später quillt dieser Thread immer noch über: WM-Bälle, Küken, Lokomotiven ... wird das den Verantwortlichen wirklich immer noch nicht zu blöd? Bei so viel sendeplatzfüllendem Schmarrn muss man doch geistig abbauen.
Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass man mit dem Sportquiz noch großen Gewinn macht, aber es scheint so zu sein. Die Sendung lebt, so denke ich, fast ausschließlich von Leuten die vorbeizappen und beim Sportquiz bleiben. So zum Beispiel am Sonntag, als parallel zum WM-Finale eine knapp 4-stündige Sendung ausgestrahlt wurde. In der Halbzeit, oder in der Vor- bzw. Nachberichterstattung werden viele Leute (und während dem WM-Finale sitzt quasi ganz Deutschland vor dem Fernseher) durch's Programm gezappt, und vielleicht auch übers Sportquiz gestolpert sein. Aber ich frage mich, ob dann zu weniger prominenten Sendezeiten, wie Montagabends um 22 Uhr wirklich so viele Leute beim Sportquiz hängen bleiben. das Sportquiz scheint auch heute noch, etwa dreieinhalb Jahre nach Entstehen dieser Art von Spiel von den endlosen Lok-/Küken-/WM-Ball-Spielen zu profitieren.
--
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: TheKasto
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.