CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 05.05.2024, 14:14 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [16 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Es wird in diesem Forum immer nur über Call-IN geschimpft
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Dienstag, 06.06.2006, 01:00 
Titel: Re: Es wird in diesem Forum immer nur über Call-IN geschimpft
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

Hallo, allen Usern des Forums !

Bedauerlicherweise wird in diesem Forum sehr viel über Call-in geschimpft. Nun einmal zum Sachverhalt.

1. Es wird niemand gezwungen bei den Spielen mitzumachen und anzurufen.
... Jeder Mensch hat einen Verstand und kann mitdenken oder ?

Es wird aber der Zuschauer ständig unter falschen Versprechungen animiert, es zu tun. Wenn der Animateur mit den Geldscheinen wedelt, setzt bei vielen Menschen der Verstand aus. Das wissen die Veranstalter, und deshalb tun sie es. Es wird ganz bewußt ein psychologischer Druck erzeugt, um die Verstandsebene und die Hemmschwelle zu überwinden.

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

2. Sicher macht ein Sender dies nicht nur um die Menschen zu beglücken, denn er muss die Kosten für Personal, Tranponder- und Kabeleinspeisung, Studiotechnik u.s.w. bezahlen. Also muss dieses Geld auch erwirtschaftet werden.
So ein Sender schafft also auch Arbeitsplätze, welche es sonst nicht geben würde.

Das wird aber niemals gesagt. Wenn die Leute zum Anrufen animiert werden, sollen sie ja gerade nicht daran denken, dass ihr Geld zunächst zur Deckung der Kosten, d.h. zum Bezahlen des Senders, aufgewendet wird. Die meisten glauben vmtl., 9L finanziere sich aus den Gebühren oder aus Werbung, so wie andere (richtige) Fernsehsender.
Die paar mäßig bezahlten Arbeitsplätze, die 9L und die anderen geschaffen haben (30-50?) und die (50-80?), die sie gesichert haben, stehen im direkten Verhältnis zur großen Bereicherung einiger weniger skrupelloser Geschäftemacher und zur Verschuldung und Existenzzerstörung vieler, die den falschen Versprechungen geglaubt haben.

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

Wenn Sie zum Beispiel Lotto spielen, wird ebenfalls nur ein Teil der Einahmen wieder als Gewinn ausbezahlt. Dabei sind die Chancen auf einen Gewinn um ein vielfaches geringer.

Die Chancen, bei 9L zu gewinnen, sind nicht besser als bei Lotterien. Bei den anderen CallIn-Sendungen noch deutlich schlechter.
Im Gegenteil, es ist sogar wie eine Lotterie, nur mit geringerer Ausschüttung. Die Chancen auf einen Hauptgewinn sind auch nicht besser als bei den großen Lotterien. In der letzten Zeit ist nie mehr ein Jackpot rausgegangen bei 9L, bei den anderen sowieso nicht.

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

3. Ebenfalls wird in den Sendungen immer wieder darauf hingewiesen, dass Personen unter 18 Jahren nicht mitmachen dürfen. Wenn dann eben Kids anrufen, ist denen schon klar, dass man 18 sein muss. Auf die Frage wie alt sind sie, kommen ja meist Antworten wie 18 oder 20.

Klar, aber warum werden die Zuschauer gerade nachmittags immer geduzt?

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

4. Man kann mit einem Anruf durchkommen, es kann aber auch sein, man benötigt mehrere. Auch dies wird immer wieder gesagt in Verbindung mit der Limitsetzung.

Ja, einige Alibi-Anrufer werden extra mit ihrem 1.Anruf durchgelassen (kann man in der CallIn-Telefonanlage programmieren), damit Hunderte andere sich daraufhin die gleichen Chancen ausrechnen, welche sie aber nach dem 1.Anruf nicht mehr haben.

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

5. Sicher werden keine Lösungen während eines Spiels geändert und auch keine Koffer oder Umschläge vertauscht. Dies kann sich ein Sender gar nicht leisten, den im Hintergrund arbeiten sehr viele Leute, also wäre das schnell an der Öffentlichkeit.

Ist aber schon mehrfach passiert! Beweise sind in diesem Forum nachzuvollziehen (siehe schumis2001)

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

6. Es gibt natürlich Stammanrufer, welche sehr oft durchkommen. Man muss aber auch sehen, dass diese sehr oft anrufen um durchzukommen. Es sich aber für sie durch eine Einnahmen / Verlustrechnung wirtschaftlich zu rechnen scheint.

Klar, die wenigen, die das Glück hatten, zu Anfang zu gewinnen, können natürlich ohne finanzielles Risiko versuchen, immer wieder zu gewinnen. Aber nur, wenn und solange 9L das zulässt und sie als "Vorzeigegewinner" präsentiert. (sonst droht bei zu hohem Gewinn die sofortige inoffizielle Sperrung, d.h. Dein Anruf landet nie mehr im Studio.

Die wahre Kosten/Nutzen-Rechnung:
Wenn nun so ein Dauergewinner 200mal anrufen muss, um einmal durchzukommen, muss er ja 100? gewinnen, um nicht in die Verlustzone zu geraten. Zur Finanzierung dieser 100? lässt 9L aber 3000 Andere anrufen, die nur die kostenpflichtige Bandabsage zu hören bekommen. (9L schüttet nur ca. 10% der Einnahmen als Gewinn aus).

Daran kannst Du erkennen, welches Missverhältnis zwischen Gewinnern und Verlierern besteht.

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

FAZIT: Es soll einfach nur Spaß machen mitzuspielen. So wie man dies auch im Lotto macht. Man sagt, ich spiele im Monat zum Beispiel für 10 Euro mit, wenn ich was gewinne ist gut, wenn nicht, versucht man es im nächsten Monat.

Ja, natürlich kann es Spaß machen, denen Geld in den Rachen zu werfen, solange ich es nicht weis, wie der Hase läuft. 150 Leute von der von Dir beschriebenen Sorte finanzieren einen 100?-Gewinn eines Dauergewinners. Bei 10 Dauergewinnern und 2 Gewinnen pro Tag sind schon 90.000 Leute erforderlich, die sich diesen Spaß gönnen.

MEIN FAZIT: Die brauchen jeden Monat ca. 100.000 Leute, die bereit sind, "aus Spaß" 10? abzugeben ohne Gegenleistung, allein um die Gewinne der Dauergewinner zu refinanzieren! Es gibt ja wohl kaum etwas, das ungerechter ist als das.

Von Spaß kann man da wirklich nicht reden. Das ist ein eiskaltes, rücksichtsloses Geschäft, welches nur funktioniert, solange man den Leuten die Wahrheit vorenthält.

Also das Gegenteil von "Transparent und Fair".

Falls Du selbst bei einer dieser Firmen arbeitest (z.B. in der Technik), dann bist Du natürlich in der Zwickmühle. Du bist auf den Job angewiesen, kannst aber nicht mit ganz reinem Gewissen schlafen gehen, wenn Dir erstmal klar geworden ist, dass dafür viele Leute in die Schuldenfalle tappen.


BURGER Cool



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  Dodo
nUrmaler
nUrmaler

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 73
Wohnort: Zwischen Rhein und Mosel
BeitragVerfasst am: Dienstag, 06.06.2006, 11:42 
Titel: Re: Es wird in diesem Forum immer nur über Call-IN geschimpft
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« torsten » hat Folgendes geschrieben:

Bedauerlicherweise wird in diesem Forum sehr viel über Call-in geschimpft.


Und das zu Recht!

Und nun mal etwas sachlicher. Die Lobhudelei auf Call-In findet ja ausreichend statt. Sowohl in den Sendungen selbst ("Nur bei uns können Sie soviel Geld gewinnen.", "Wir machen Sie reich!" (Das sind keine Zitate einzelner Moderatoren, sondern ist die Zusammenfassung vieler Äußerungen in den einzelnen Sendungen.)) als auch in der Wirtschaftsberichtserstattung einzelner Medien ("innovatives Geschäftsmodell") wird Call-In immer wieder gelobt. Da die negativen Begleiterscheinungen dieses "Erfolgsmodells" dort aber nicht angesprochen werden, müssen sie halt woanders erörtert werden. Und dafür hat sich nunmal dieses Forum herausgebildet.

Noch ein Wort zu dem Argument, die Anrufer seien selbst Schuld. Das mag auf den ersten Blick so sein. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber etwas anderes heraus. So habe ich, als ich das erste Mal beim Zappen auf 9live gestoßen bin, gedacht, daß man dort wirklich etwas gewinnen kann, der Sender also Geld an die Zuschauer verschenkt, daß er durch Werbung und andere Quellen einnimmt. Das ist auch nicht ungewöhnlich, da die meisten Gewinnspiele so funktionieren (bzw. vor dem Call-In-Zeitalter so funktioniert haben).
Natürlich fällt einem dann bei längerem Schauen auf, daß 9live solche Einnahmequellen nicht besitzt. Man beginnt sich zu fragen, wie die ihr Programm denn sonst finanzieren. Dabei bemerkt man dann, daß über lange Zeiträume keine Zuschauer durchgestelt werden und daß die Rätsel auch nicht immer aufgelöst werden. Schließlich landet man dann in diesem Forum.
Anderen, z.B. älteren, leichtgläubigen Menschen oder auch dem Zapper, bleiben solche Erscheinungen leider verborgen und sie können sie bei ihrer Entscheidung, dort anzurufen, nicht mit berücksichtigen. Auch die abstrusen Lösungen bleiben den meisten Zuschauern unbekannt und sind daher nicht abschreckend, weil Auflösungen erst mitten in der Nacht erfolgen, wenn die meisten Zuschauern im Bett sind.
Jetzt könnte man meinen, was gehen mich diese leichtgläubigen Menschen an. Doch in der sozialen Marktwirtschaft gehört auch der Schutz des Schwächeren zu den Prämissen. Übrigens werden in vielen Bereichen unerfahrere oder leichtgläubige Menschen geschützt. Ob es nun die Berichte über Viren und Trojaner sind (damit wir nicht leichtgläubig jeden Email-Anhang öffnen), die Warnung vor Phishing, die kritische Betrachtung von Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltungen oder die Warnung vor unseriösen Geschäftemachern (z.B Verkaufspaktiken von Telekommunikatilonsunternehmen am Telefon (Kaltaquise) oder Drückerkolonnen). Auch hier sind doch die Opfer eigentlich selbst Schuld und dennoch wird hierüber zum Schutz der Allgemeinheit berichtet. Warum sollte das beim Call-In anders sein?

Ich bin übrigens nicht gegen Call-In. Ich denke nur, daß es transparent und fair ablaufen sollte, damit der Zuschauer eine objetive Entscheidung treffen kann, dort anzurufen oder es eben zu lassen. Das setzt voraus, daß über die Methoden des Call-In öffentlich diskutiert wird. Da das aber nur am Rande passiert, ist dieses kritische Forum erforderlich. Einige kritische Berichte gehen daher auch auf dieses Forum ein. Leider fehlt es noch an einer kritischen Berichterstattung gerade in denn Medien, die auch von der Zielgruppe gelesen werden.



elk sien moeg
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Dodo ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [16 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132858 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2454s ][ Queries: 35 (0.0656s) ][ Debug Ein ]