CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sonntag, 12.05.2024, 11:16 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
U18-Missbrauch durch Call-In Gewinnspiele
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.09.2006, 02:30 
Titel:  U18-Missbrauch durch Call-In Gewinnspiele
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Wo verbringt die heutige U18-Generation ihre Freizeit?

Genau, vor dem PC

oder dem TV!



Und so wie auf den Bild, sieht es wohl in vielen deutschen Haushalten aus. Kinder rufen bei Call-In-Gewinnspielen an.

Viele Kinderstimmen hört der Zuschauer über das TV, die sich vom "netten" Onkel oder "netten" Tante da im Call-In-TV zum anrufen angesprochen fühlen.

Die Abzocknummer ist ja auch besonders GROSS dargestellt gegenüber den winzigen Kostenpreis. Und wenn da so lustige Kinderbildchen gezeigt werden, bei dem auf einem Bild etwas anders ist, dann sind es Kinder die diese kleinen Fehlerchen auf den lieben Kinderbilderchen zuerst entdecken. Und die netten Tanten und Onkel sagen ja ständig: "Schnell schnell schnell, jetzt ganz schnell anrufen, schnell schnell schnell."

Jeder Haushalt verfügt über Telefon auch frei zugänlich für jeden U18-Zuschauer.

Das Kind sieht in der Flimmerkiste KEINEN Hinweis, das es nicht anrufen darf und in den Mitmachregeln steht sogar ganz oben:

Zitat:
Minderjährige können beim Sender zwar anrufen (z.B. wegen der Zusendung von Autogrammkarten), sie dürfen jedoch nicht an den Abzock-Spielen teilnehmen.


Wenn nun so ein Kind nach vielen Anrufversuchen einmal durchkommt (wer weiß schon, wie hoch die Dunkelziffer von U18 Anrufern ist), sagt man dem Kind, du darfst doch noch nicht anrufen. Erst ab 18, was aber im Widerspruch zu den Mitmachregeln steht.

Ich habe noch kein einziges mal erlebt, das einem anrufenden Kind je eine Autogrammkarte angeboten wurde, so wie es in den Mitmachregeln steht. Statt dessen rotzt man die Kinder verbal frech an, was der Animateur Schürmann auf die Spitze trieb mit seiner Aussage bei einem kleinen Mädchen, "Ich verbrenn deine Barbie und schlachte dein Pony".

Auch werden meistens erst dann Hinweise zur Altersbeschränkung gegeben, wenn schon ein Kind durchgekommen ist. Erst dann hält man es für nötig, senderseitig mal nen Hinweis verbal zu geben sowie über ein Laufband einzublenden.

Jugendschutz gibt es nicht bei Call-In und die Call-In-Gewinnspielbetreiber verdienen an den Anrufversuche von Minderjährigen nicht schlecht!

Man hat es nach 5 Jahren beim Hauptsender der Call-In-Abzocke immer noch nicht geschafft, eine Dauereinblendung für Altersbeschränkung anzubringen aber neue Symbole als Dauereinblendung gehen immer, wie z.B. bei "Richtig oder Schmerz" oben links.



Warum wird das vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben analog den Daueranschlägen an Glücksspielhallen "Zutrit ab 18" und die Betreiber haben darauf zu achten, das kein U18 den Bereich betritt?

So wie es aber z.Z. gehandhabt und eben wie eine lästige Pflichtübung eben mal zwischen zwei Spielrunden erwähnt wird, besonders dann erst, wenn gerade mal wieder ein Kind in der Leitung ist, kann es sich nicht um wirklichen Jugendschutz handeln.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  fanta5
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 708
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.09.2006, 03:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Moin Glowing,

meine Einstellung zu den Call-In Abzockern sollte sich in diesem Forum heraus kristallisiert haben. Und prinzipiel kann ich jedes deiner Posting nur unterstreichen!

Nicht jedoch in diesem Fall/Beitrag.

Ich möchte bestimmt nicht die Abzocker in Schutz nehmen und sicherlich verstoßen sie gegen geltendes Recht in Bezug auf den Hinweis der U18 Teilnahme ...

... aber

Jeder Elternteil hat die Pflicht zur Aufsichtspflicht seiner "Schützlinge" - Dieses geht über in die Informationspflicht gepaart mit der Überwachungspflicht. Letztendlich kommt es zur Pflicht zum Eingreifen (Ich erspare mir hier mal die § - ist ja kein Jura Forum)

Einfach alles abwälzen auf die Call-In-Abzocker ist an dieser Stelle nicht angebracht.

Erschwerend hinzu kommt, dass Kinder von Ihren Eltern lernen. Sitzt Mami den ganzen Tag vor der Glotze und schaut zB SHN und ruft immer und immer wieder an, übernimmt das Kind dieses (einfaches Strickmuster von Mutter Natur)

Einsehen tue ich dein Posting für Sender, welche speziell für Jugendliche konzipiert sind (VIVA zB) hier jedoch ist eine Dauereinblendung zum Thema "Nur über 18" - bei Sendern wie 9Live zappt bestimmt kein Kind/Jungendlicher "einfach mal so rein" (es sei denn, Mami macht das immer - dann kommen aber wieder die von mir genannten Pflichten in Betracht)


... so long

P.S.: Ganz alt und abgedroschen aber: "Wie die Frucht, so die Zucht" klingt hart, stimmt aber in 99% aller Fälle
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fanta5 ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » SPIELE, MITSCHRIFTEN/TOOLS & OFFTOPIC » OFFTOPIC » Offtopic
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132873 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.1931s ][ Queries: 35 (0.0499s) ][ Debug Ein ]