CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Beschwerde-Diskussionen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 28.03.2024, 14:58 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Beschwerde an die LMA über VIVA+
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Mork vom Ork
Grünes Mitglied

Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 10925
Wohnort: Berlin
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 15:24 
Titel:  Beschwerde an die LMA über VIVA+
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Folgendes hat sich heute ergeben:

ich habe von der VIVA+ eine email bekommen bezueglich meiner Beschwerde an die LMA:

« Marc D. an die LMA » hat Folgendes geschrieben:
In der heutigen Ausgabe der Sendung VIVA+ NACHTSCHICHT wurde erneut gegen bestehende Regeln zu Call-in-Gewinnspiele verstossen, und zwar gegen Regel:

5.3 Wahlwiederholung
Die Aufforderung zum Mitmachen darf keinen besonderen Anreiz zu wiederholtem Anrufen enthalten.

Es lief über mehrere Minuten ein Laufband am oberen Bildschirmrand, indem deutlich folgendes zu lesen war:

UNSER BONUS: WER 6 MAL ANRUFT, BEKOMMT EINEN ANRUF VON UNS GESCHENKT!

Dies verstösst ja wohl eklatant gegen die oben genannte Regel. Bislang wurde dies immer nur "im versteckten" getan, nun macht man es schon ganz offensichtlich und ohne Scham. Ich frage mich immer wieder, warum es diese Regeln überhaupt gibt???

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie sich dieser Bewschwerde annehmen und den Sender entsprechend ermahnen.

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen...

Marc Doehler


In dieser Mail von VIVA+ wird mir mitgeteilt, das diese Beschwerde wohl unberechtigt sei, da man bei VIVA+ darin nichts anderes sieht als ein Bonusprogram ähnlich dem von 9LIVE! Desweiteren praktiziere man diese FreeCalls schon seit Monaten und auch nicht im Versteckten, wie von mir behauptet. Man könne meinen Vorwurf nicht nachvollziehen und werde sich entsprechend an die LMA wenden.

---

Diese Reaktion hatte ich so nicht erwartet und mit einer entsprechenden Antwort an VIVA+ reagiert, in der ich darauf hinwies, das dies sehr wohl ein Regelverstoss ist und mit einem Bonusprogramm wohl eher wenig zu tun habe. Immerhin heisst es in der Regel ganz deutlich:

"...darf keinen besonderen ANREIZ zu wiederholtem Anrufen enthalten"

In dem von VIVA+ geschalteten Laufband heisst es aber ganz deutlich:

"Wer 6x anruft, bekommt einen Anruf von uns geschenkt!"

Und DAS ist sehr wohl ein Anreiz, um wiederholt dort anzurufen. So seh ich das nunmal.
Und daher würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.

Also, die Diskussion ist eröffnet, wie seht Ihr die Sache?



Nur Sie entscheiden, ob die protokollierten Anrufer echt sind oder nicht.
Die in diesem Beitrag gemachten Aussagen können, müssen aber nicht den Tatsachen entsprechen.
Lt. TAZ ein "leidenschaftlicher Hasser von grenzdebilen Anrufsendungen".
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Mork vom Ork ist zur Zeit offline 
  Wurm
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 496
Wohnort: Frankfurt/Main
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 15:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Diskutiere mit einem Angeklagten, der seine Schuld bestreitet, er reagiert dann also genauso wie VIVA+.

Eine Diskussion mit dem "Sender" in dieser Hinsicht ist also völlig nutzlos
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Wurm ist zur Zeit offline 
  redled
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2131
Wohnort: Aequitas Veritas
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 15:54 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
UNSER BONUS: WER 6 MAL ANRUFT, BEKOMMT EINEN ANRUF VON UNS GESCHENKT!


Auch wenn hier BONUS steht, so ist es eindeutig ein besonder Anreiz zu wiederholtem Anrufen und somit ein Regelverstoss.

Zitat:
...da man bei VIVA+ darin nichts anderes sieht als ein Bonusprogram ähnlich dem von 9LIVE!


Ganz gleich was Viva+ jetzt darin sieht, es bleibt ein Regelverstoss.

Diese Art des BONUS sollte so nicht angepriesen werden. Einen Bonus kann man auch anders ausspielen. zB. Jeder 10te Anrufer erhält xyz, Handtuch, CD, 50Euro usw.

Der Vergleich mit 9live ist irrelevant.

Zitat:
...In dieser Mail von VIVA+ wird mir mitgeteilt, das diese Beschwerde wohl unberechtigt sei


Und? Die Bedeutung liegt im Wörtchen "wohl". Man geht davon aus, daß die LMA wohl keinen Regelverstoss darin sieht.

...Man geht davon aus Exclamation
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren redled ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 16:00 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Ich sehe das sehr wohl genauso wie Du, Mork. Durch die Schrifteinblendung entsteht ein besonderer Reiz, den Hinweis zu beachten. Dass dieser Hinweis ein Anreiz zu mehrfachem Anrufen sein soll, liegt auf der Hand.

Die Moderation könnte als Vorbeischrammen gerade noch erklären, dass das mehrfache Anrufen sich auf die einzelne Teilnahme an jeweils verschiedenen Spielen bezieht (6 Anrufe bei 6 Spielen). Aber VIVA+ reagiert eben genauso, wie man bei einem Treffer ins Schwarze erwarten muss.

Umdenken ist teuer, das lernen nicht nur die Beamten des Staatsapparats im Grundkurs Rolling Eyes .



nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
  Wurm
ischwerdbekloppt
ischwerdbekloppt


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 496
Wohnort: Frankfurt/Main
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 16:03 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« redled » hat Folgendes geschrieben:

Und? Die Bedeutung liegt im Wörtchen "wohl". Man geht davon aus, daß die LMA wohl keinen Regelverstoss darin sieht.

...Man geht davon aus Exclamation


Wer die LMA(A) kennt, kann auch davon ausgehen. Ich habe mal nach einem passenden Firmenzeichen geschaut, ein Besseres habe ich leider nicht gefunden

  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Wurm ist zur Zeit offline 
  spideX
Bekloppter
Bekloppter

Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 251
Wohnort: Daheim
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 16:13 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Meine Zustimmung hast Du Mork, das ist klar und deutlich ein Anreiz, nochmal anzurufen.
Die Zuschauer rufen dann wirklich so oft an, dass er einen gratis Anruf bekommt.

Und wenn es so in den Regeln steht ist das eindeutig illegal. Selbst wenn man das ganze als Bonus-Programm sieht, ist eben das ganze Bonusprogramm illegal. Wobei ich zwischen dem 9live und VIVA+ einen Unterschied sehe: 9live lässt es nicht über den Bildschirm laufen.



"Den meisten Ärger bekommt derzeit der Hot Button. Bisher hat ihn noch niemand wirklich gesehen, das Phantombild zeigt nur eine rote Glatze."
Oliver Kalkofe
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren spideX ist zur Zeit offline 
  rätsel_haft
Ratefuchs
Ratefuchs


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 152
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 16:41 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mit ausdrücklicher Zustimmung des Adressaten hier die Antwort von VIVA+ bzgl. Beschwerden wegen angegratzter Buchstaben und Augen:




Der/Die Verfasser/in dieses Schreibens kann eigentlich nicht mehr unter den Lebenden weilen: Beim Verfassen dieses Schreibens wird er/sie sich wohl wegen absurder Verrenkungen den Hals gebrochen haben.

Es ist aber verständlich, dass VIVA+ jetzt um sich schlägt:

Wegen diverser Verstöße gegen die Gewinnspielregeln der LMAen ist dieses Senderchen bereits von der zuständigen LFM NRW quasi abgemahnt worden:

http://www.lfm-nrw.de/presse/index.php3?id=412#3


Üblicherweise gibt es keine zweite Abmahnung, sondern nur noch den Rausschmiss ...



DER SCHWACHSINN HAT EINEN NAMEN: CALL-IN-TV!

ORGANISIERT VON DER BLM (ART. 2.2 BayMG)
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rätsel_haft ist zur Zeit offline 
  Meister-Petz
Veteran
Veteran

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 863
Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 18:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Also ich empfinde das auch eindeutig als direkte Aufforderung zum mehrfachen Anrufen.

In jedem größeren Supermarkt findet man ab und zu solche Angebote wie "Nehmen sie 3 und zahlen Sie 2" oder "Nehmen Sie 10 dieser Artikel und zahlen Sie 10?". Das sind ja keine Bonusprogramme sondern sollen dazu animieren in dem Moment, in dem man im Supermarkt ist möglichst viel Geld dazulassen um eventuell auch mehr zu kaufen als man braucht und das Produkt nicht ein anderes mal in einem anderen Geschäft zu erstehen. Also klare Aufforderung zum Mehrfachkauf. (Payback wäre eher Bonus (auch wenn es natürlich nicht dafür gemacht wurde), das auch eher mit dem Grauzonenprogramm von 9Live zu vergleichen wäre.).

Ich denke nicht, dass jemand bei 9Live stumpf 500 mal anruft um einen Ratefuchs zu bekommen. Trotzdem beruhigt es natürlich das Gewissen, nach dem Motto, der Anruf ist ja nicht ganz vertan.

Im Unterschied hierzu animiert VIVA+ hier eindeutig dazu doch in dieser Runde so oft anzurufen, dass die Zahl durch 7 teilbar ist Wink. Also min. 7 mal. Wer eigentlich nur 4 mal mitmachen wollte, sieht sich so aufgefordert noch 2 mal mehr für einen Anruf zu bezahlen um dann einen Gratis zu bekommen.
Also meiner Meinung ein klarer Verstoß!!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Meister-Petz ist zur Zeit offline 
  plastik
ischwerdbekloppter
ischwerdbekloppter



Beiträge: 507
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.09.2006, 19:30 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« viva plus » hat Folgendes geschrieben:
sollte der produzent diese regeln zukünftig ändern, werden die zuschauer umgehend darüber informiert werden.

...werden die lösungen am ende jedes spiels sowohl graphisch als auch durch die moderatoren detailliert erläutert...
LOL ROLLING LOL ROLLING

zum thema bonus
ein bonus ist immer ein anreiz, egal ob als handtuch oder als gratisanruf.
(für WIWA vieleicht aber nicht "besonders" genug um als anreiz zu gelten) Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren plastik ist zur Zeit offline 
  cheese
Obergnom
Obergnom


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1706
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.09.2006, 02:21 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Natürlich hast Du Recht, Mork!

Klarer Regelverstoß.

Die wollen nur verzögern, täuschen, Sand in die Augen streuen.


Aber: viva+ ist doch in NRW lizensiert, oder?

Und sie senden nicht mehr aus NRW, oder?

Da dürfte das "wohl"-wollen der Aufseher wohl eher gering ausfallen.

Rolling Eyes



Die Nadel im Heuhaufen ist leicht zu finden:
leg alles Heu beiseite, die Nadel bleibt übrig.

Anders ist es mit der Nadel im Nadelhaufen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cheese ist zur Zeit offline 
  CALLEXPERTE
Gesperrter User

Alter: 54

Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.09.2006, 14:53 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« spideX » hat Folgendes geschrieben:
Meine Zustimmung hast Du Mork, das ist klar und deutlich ein Anreiz, nochmal anzurufen.
Die Zuschauer rufen dann wirklich so oft an, dass er einen gratis Anruf bekommt.

Und wenn es so in den Regeln steht ist das eindeutig illegal. Selbst wenn man das ganze als Bonus-Programm sieht, ist eben das ganze Bonusprogramm illegal. Wobei ich zwischen dem 9live und VIVA+ einen Unterschied sehe: 9live lässt es nicht über den Bildschirm laufen.


Genau, 9Live läßt es nicht über den Bildschirm laufen sondern macht daraus gleich mal eine eigene Schow, in der die Gold-Mitglieder die ausgelobten Preise mehrfach gewinnen können, aber eben nur wenn Sie Mitgleider sind und Sie für jeden Call 9 Goldies bekommen, die dann eingelöst werden können. Ich sehe da keinen Unterschied ! Null !
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren CALLEXPERTE ist zur Zeit offline 
  E.R.PEL
CITV.NL Moderator

Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 7272
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.09.2006, 19:50 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

« CALLEXPERTE » hat Folgendes geschrieben:

9Live läßt es nicht über den Bildschirm laufen sondern macht daraus gleich mal eine eigene Schow, in der die Gold-Mitglieder die ausgelobten Preise mehrfach gewinnen können, aber eben nur wenn Sie Mitgleider sind und Sie für jeden Call 9 Goldies bekommen, die dann eingelöst werden können. Ich sehe da keinen Unterschied ! Null !

Der Unterschied ist doch offensichtlich...bei 9live muss man Mitglied sein um die Vorzüge nutzen zu können...es wird also nur eine bestimmte Gruppe angesprochen...
Bei euch hingegen wird JEDER angesprochen...und dazu animiert sein Glück zu versuchen...


PS:
Warum stellt ihr jede Nacht so schwere Aufgaben...die werden immer erst am Ende gelöst...könnt ihr den Mitspielern nicht etwas entgegenkommen...
Die Tips scheinen auch nicht zu helfen...und warum diese Sirene...ich finde das lenkt ein bisschen ab...
Man könnte doch irgendwen anrufen...und ihm die Lösung verraten...dann soll er in der Sendung anrufen...und kann so auch mal gewinnen...wäre das möglich...
Ihr habt doch die ganzen Telefonnummern da...in geordneter Reihenfolge...und wie alt die sind...(Schuhgröße, Augenfarbe usw.) so könntet ihr doch mal eine nette Oma raussuchen...statt immer nur die Dummen die ihr sonst immer da habt...mit so komischen Antworten die nie stimmen und auch sonst irgendwie nicht passen...
Die hören sich auch immer so seltsam an...als wenn es die gar nicht ernst meinen würden...aber das wird mit Sicherheit nur mir so vorkommen...

OK...ich hoffe mal...dass das jetzt besser läuft...und auch mal Oma Griseldis gewinnt...das nämlich meine...die ist ganz lieb...und mit hinten bedruckt...


  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren E.R.PEL ist zur Zeit offline 
  potzblitz2000
Legende
Legende

Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1039
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.09.2006, 19:57 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

« CALLEXPERTE » hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe da keinen Unterschied ! Null !

Ach, mein heißgeliebter Freund von der Puppenkiste! Und?! Heute schon umgedacht, wenn Du schon keinen Unterschied finden magst? Oder bleibts beim üblichen "wenn die es machen, ist es alles okay"?


« E.R.PEL » hat Folgendes geschrieben:
OK...ich hoffe mal...dass das jetzt besser läuft...und auch mal Oma Griseldis gewinnt...das nämlich meine...die ist ganz lieb...und mit hinten bedruckt...

Nö, E.R.PEL. Meine Omi soll gewinnen.
Spoiler: 
Sind aber alle beide, väterlicherseits und mütterlicherseits, schon verstorben Rolling Eyes .




nicht mehr da. Evil or Very Mad
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren potzblitz2000 ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE LANDESMEDIENANSTALTEN » Beschwerde-Diskussionen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
124984 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,541 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2499s ][ Queries: 47 (0.0669s) ][ Debug Ein ]