CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Freitag, 10.05.2024, 14:15 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
DSF "Der Cheyenne-Bonus"
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 00:42 
Titel:  DSF "Der Cheyenne-Bonus"
Thema Beschreibung: Erlaubt?
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Sowohl in der gestrigen als auch in der Sendung heute wurde ein sogenannter "Cheyenne-Bonus" ausgelobt. Ich gebe zu, dass ich zwischendurch auch mal kurz anderweitig beschäftigt war, habe die Sendungen allerdings weitestgehend verfolgt. Ich hörte dann gestern zum ersten Mal von dem sogenannten "Cheyenne-Bonus" und wunderte mich, dass, nachdem ein Anrufer durchgestellt wurde, dieser eine dreistellige Zahl nennen sollte. Es erwies sich, dass diese Zahl mit einer im Umschlag hinterlegten Zahl übereinstimmen muss, damit der Anrufer diesen Bonus gewinnt.

Heute wurde bis kurz vor Ende der Sendung dieser Bonus fast minütlich um 1.000,- Euro erhöht. Es mag sein, dass die Ansagerin erklärt hat, unter welchen Umständen er zu gewinnen ist, ich habe es - weil vielleicht mal ein paar Minuten abwesend - nicht gehört. Eingeblendet wurde, dass man für eine erratene Automarke 1.500,- Euro erhält. Groß eingeblendet wurde dann dieser Betrag dopptelt (weil noch 2 Marken zu erraten waren) plus Bonus. Keinerlei Hinweis in der laufenden Sendung darauf, dass der Bonus eine Art "Jackpot" sein soll, der zusätzlich gewonnen werden kann.

Vor allem beanstande ich das, weil es bis vorgestern "nur für's Durchkommen" Beträge bis zu 1.000,- Euro (evtl. sogar noch mehr) gab und so der Eindruck entsteht, man bekomme diesen Bonus nur für's Durchkommen.

Ich zitiere mal aus den MMR der Landesmedienanstalten:
« MMR der LMA » hat Folgendes geschrieben:
3.4 Aussagen zur Gewinnsumme
Sowohl in der Moderation als auch in den mittlerweile häufig verwendeten Einblendungen der Gewinnsumme ist eindeutig auf die vom Sender sicher garantierte Gewinnsumme sowie auf eine ggf. zusätzlich eingeräumte Gewinnchance (Jackpot) hinzuweisen. Der Zuschauer ist während der gesamten Sendung in regelmäßigen Abständen darüber zu informieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Ausschüttung der als Gewinnchance bezeichneten Summe erfolgt. Falls eine sichere Gewinnsumme nicht garantiert wird, ist dies durch Moderation und Einblendung deutlich zu machen. Das bloße Einblenden des Begriffs ?Gewinnchance" ist hierfür unzureichend. Eine irreführende Vermischung von garantierter Gewinnsumme und Gewinnchance ist unzulässig.

M. E. wird gegen die zitierte Regel verstoßen, vor allem weil nicht in regelmäßigen Abständen auf die Voraussetzungen für die Ausschüttung hingewiesen wird. Einmal ansagen reicht halt nicht.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  GlowingHeart
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 7103
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 04:26 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mir war auch erst zum Ende der Sendung klar, das es sich bei diesem unrechtmäßig personifizierten, irreführenden "Cheyenne-Bonus" um einen soganannten "Jackpot" handelt, den es für eine zusätzlich richtig erratene 3-stellige Zahl gibt.

Dieses Beispiel lässt die Gesetzlosigkeit dieser TV-Gewinnspielabzocke nur all zu deutlich erkennen.

Es wird immer wieder neues Zeugs erfunden, frei jeglicher Gesetzesvorlage und entgegen aller Regeln, wo am Ende eine reißengroße ?uro Zahl steht, die nur zum anrufen locken soll. aber zum Zwecke der finanziellen Abzocke und kapitalistisch privater Bereicherung, darf man das wohl alles willkürlich selbst bestimmen.

Ekelerregend die ständige sexistische Anmache der männlichen Zuschauer zum Anrufen: "Ich brauche eeechte Männer, eeechte Keeerle" und reibt sich dabei ihre Milchtüten.

Was soll diese perverse TV-Anmache? Geht es hier noch um Gewinnspiel/Quiz - "Moderation" oder nur um einen Fick?

Sorry, wem diese Deutlichkeit der Aussage stört, aber nur so kann ich wiedergeben, wie man es als Zuschauer beim zuschauen dieses gesendeten und von der BLM zugelassenen widerlichen TV-Dreck aufnimmt und empfindet. Oliver K. würde es wohl im TV noch deutlicher zum Ausdruck bringen als ich es hier darf!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GlowingHeart ist zur Zeit offline 
  fanta5
Hot-Button-Killer
Hot-Button-Killer


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 708
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 05:20 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Völlig wertrfrei möchte ich mich dazu auch mal äussern.

Dem "Gewinner" am Ende der Sendung (wie eigentlich immer) sagte diese Dame mit Milchtüten "Nennen Sie mir jetzt drei Zahlen zwischen 1 und 9" Der Anrufer sagte "7" - "Schnell, schnell, schnell DREI Zahlen zwischen 1 und 9" - "7" - "DREIIII Zahlen zwischen 1 und 9"

Daraufhin erst kapierte der "Gewinner" was der die das von ihm wollte - nannte dann drei Zahlen daraufhin wühlte die wie wild in einem Din-Umschlag rum, als sei sie im Grand Canyon am suchen und zauberte einen Zettel hervor. Natürlich mit anderen anderen Zahlen.

Das alleine zeigt schon, dass niemand diesen Bonus erklärt bzw. verstanden hat!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren fanta5 ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Beiträge: 1624
Wohnort: Duisburg
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 10:01 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe die Sendung auch durchgehend verfolgt und auch bewußt darauf geachtet, ob dieser "Cheyenne-Bonus" überhaupt erklärt würde, nachdem ich mich Tags zuvor schon über selbigen gewundert habe.

Es gab keinen Hinweis darauf, unter welchen Umständen dieser "Bonus" an den einzigen letzten Anrufer ausgezahlt würde.
Weder einmalig noch -wie vom Regelement der LMA vorgeschrieben- während der gesamten Sendung in
regelmäßigen Abständen.

Wer in den vergangenen Wochen bzw. Monaten (bzw. morgens oder nachmittagsam selben Tag noch) ins Sportquiz geazppt hat oder es sogar komplett verfolgt hat, ist an die Definiton "Bonus" dahingehend gewöhnt, daß ein "Bonus" ohne Wenn und Aber garantiert und unabhängig von der Lösung an den Anrufer ausgezahlt würde.
Daß nun von dieser Praxis abgewichen wird, ist mit keiner Silbe erwähnt worden.

Im Kasten rechts unten wurden "20.000,- Gesamtgewinn" eingeblendet,
links daneben wurde in einer Zeile zwischen
"1 Antwort=2 Lösungen",
"Leitungen x, y, z.." und
"1.500,- für jede richtige Antwort" gewechselt.

« LMA » hat Folgendes geschrieben:
3.4 Aussagen zur Gewinnsumme

Sowohl in der Moderation als auch in den mittlerweile häufig verwendeten Einblendungen
der Gewinnsumme ist eindeutig auf die vom Sender sicher garantierte Gewinnsumme
sowie auf eine ggf. zusätzlich eingeräumte Gewinnchance (Jackpot)
hinzuweisen.
Der Zuschauer ist während der gesamten Sendung in regelmäßigen Abständen darüber zu informieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Ausschüttung der als Gewinnchance bezeichneten Summe erfolgt. Falls eine sichere Gewinnsumme nicht garantiert wird, ist dies durch Moderation und Einblendung deutlich zu machen.

Das bloße Einblenden des Begriffs ?Gewinnchance" ist hierfür unzureichend.


Und:
« LMA » hat Folgendes geschrieben:
5.2 Irreführung/Falschinformationen

In der Moderation sind irreführende und falsche Aussagen jeglicher Art, insbesondere
über den Schwierigkeitsgrad und die Lösungslogik der Aufgabe, sowie über die
Spiel- und Mitmachregeln und die Einwahlchance, unzulässig.
Gleiches gilt für die Aussagen hinsichtlich der zu erzielenden Gewinnsumme.
Hier darf insbesondere keine Vermischung von Jackpot und Gewinnsumme erfolgen
.


Sogar auf die Bezeichnung GewinnCHANCE wurde verzichtet.
Die Gesamtsumme von 20.000,- (die sich ja zusammensetzte aus 1500,- für eine richtige Antwort + 1500,- für die zweite richtige Antwort + 17.000,- Jackpotmöglichkeit)
wurde irreführend und undifferenziert mit dem Wort "GESAMTGEWINN" beworben.
Der Zuschauer muß also anhand von fehlenden Angaben und der Suggestion falscher Tatsachen von einem sicheren Gewinn in eingeblendeter Höhe ausgehen.

Das waren klare Regelverstoße in zwei Fällen und doppelter Ausführung (28. und 29.03.2007 jeweils abends).


,,,,,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 12:12 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

« borkenkäfer » hat Folgendes geschrieben:
Es gab keinen Hinweis darauf, unter welchen Umständen dieser "Bonus" an den einzigen letzten Anrufer ausgezahlt würde.
Weder einmalig noch -wie vom Regelement der LMA vorgeschrieben- während der gesamten Sendung in
regelmäßigen Abständen.

Danke, @borkenkäfer. Ich hätte mich auch gewundert, wenn ich das zweimal verpasst hätte.

Und genau der Zusammenhang, den du da herstellst, tat sich mir auch auf. Derartige Boni gab es früher "nur für's Durchkommen".



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
  rick
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht



Beiträge: 2415
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 13:08 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« rick » hat Folgendes geschrieben:
Animöbe spielt Fehlerbild...



Wer bitte erklärt mir den Yvonne-Bonus Question Evil or Very Mad

Wurde kommentarlos abgebrochen!

Animöbe sucht nun zwei Automarken mit O

Tipp: HOND... und japanisch denken und es fehlt nur ein Buchstabe

Gesamtgewinn gerade 44.000 ? ExclamationQuestion

43.000 ? Bonus + 1.000 ? sicher Exclamation

Anrufer löst HONDA

Die zweite Automarke wurde nicht aufgedeckt

Der 43.000 ? Bonus war ein "3-Zahlen-Umschlag"-Checkpot, der natürlich nicht 'rausging...

Am 16.3.07 um 0:20 erreichte der Yvonne-Bonus
innerhalb kürzester Zeit
eine schwindelerregende Höhe von 43.000 ? Exclamation

Damals war der Bonus sogar sicher (siehe Bild)!!!

Erst zum Schluss habe ich mitbekommen,
dass der Bonus ein "3-Zahlen-Umschlag"-Checkpot war!

Die gezielte Nicht-Information scheint System zu haben Exclamation

Mit solchen Summen im BONUS
werden die Anrufer bewusst getäuscht Exclamation




________________________________________
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren rick ist zur Zeit offline 
  Speculatius
CITV.NL Moderator

Alter: 72
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 4845
Wohnort: Norddeutschland
BeitragVerfasst am: Freitag, 30.03.2007, 14:45 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Tja...eigentlich sollten bei jedem normalen Zuschauer sämtliche Alarmsirenen heulen, wenn die Gewinne, die Jackpots oder die Boni in schwindelerregende Höhen steigen. Das ist so gut wie eine Garantie dafür, dass davon nichts, aber auch gar nichts, an einen Anrufer rausgeht.

Ich schrieb schon einmal, dass der Chayenne-Bonus gestern Abend fast minütlich um 1.000,- Euro erhöht wurde. Und jedes Mal folgte ein Ouhh mein Goootttt.....

Nur...beschweren nutzt nix. Selbst wenn es gegen die Regeln sein sollte. Es ist niemand da, der das überwacht.



Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt meine persönliche Meinung sowie meine persönlichen Eindrücke und Wahrnehmungen wider. Wenn nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich nicht um beweiskräftige Tatsachen.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Speculatius ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » AUFFÃLLIGKEITEN, VIDEOS, HIGHLIGHTS » VIDEOS, MITSCHNITTE, SCREENSHOTS » Videos zu Call-In-Spielen allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132868 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2091s ][ Queries: 41 (0.0517s) ][ Debug Ein ]