Verfasst am: Samstag, 14.07.2007, 21:47 Titel:
Diskussionen über das "schwere Spiel"
Thema Beschreibung: Was soll das eigentlich?
Hi,
das hier ist fast mein erster Beitrag, also sag ich einfach mal schlagt mich bitte nicht gleich. Ich habe auch gesucht und nichts gefunden.
Was mir bei meinem Durchzappen sowohl bei M? als auch bei 9Live aufgefallen ist, ist dass die Moderatoren sich hinstellen und mit der Redaktion diskutieren, warum dieses Spiel denn gestartet wurde. Bei einer Geldwannensendung hat der Redakteur sogar behauptet er hätte nicht einmal eine Lösung. Soweit ich weiß dürfen die doch ohne Lösung gar nicht starten, oder? Ist es also eine falsche Aussage über den Schwierigkeitsgrad, wenn die sich da hin stellen und anfangen zu diskutieren? Weil jeder, der sich etwas mit so etwas beschäftigt müsste doch wissen, dass diese Diskussionen gestellt sind. Ich meine, ich stelle mich auch nicht vor meinen Chef und frage ihn, warum er denn das jetzt genau so haben will. Ich bringe einmal Argumente, und ab dann ist es dessen Sache. Wenn ich so notorisch über meine Vorgesetzten nörgeln würde, würde ich wahrscheinlich schnell merken, dass niemand unersetzlich ist.
Daarin.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Daarin
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Samstag, 14.07.2007, 22:00 Titel:
Re: Diskussionen über das "schwere Spiel"
« Daarin » hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß dürfen die doch ohne Lösung gar nicht starten, oder? Ist es also eine falsche Aussage über den Schwierigkeitsgrad, wenn die sich da hin stellen und anfangen zu diskutieren? Weil jeder, der sich etwas mit so etwas beschäftigt müsste doch wissen, dass diese Diskussionen gestellt sind.
Jeder, der sich mit Call-In beschäftigt weiß dies.
Ja.
Aber der gemeine Zuschauer, der sich nicht beschäftigt, weiß dies eben nicht.
Kein Sender würde ein solches Spiel tatsächlich abbrechen. Man darf keine Runde starten, wenn keine Lösung möglich ist.
Aber das Schmierentheater darum ist leider nicht weiter geregelt.
Trotz Diskussionen läuft das Spiel i.d.R. doch planmäßig weiter.
Man kann allenfalls über den Faktor "Irreführung" ansetzen.
Allerdings wird sich ein Sender wie SHN damit herausreden, daß man ja das HB-Symbol während der Diskussionen ausblendet, was suggerieren soll, daß die Runde angeblich gerade nicht gestartet sei.
Das Problem an der Stelle ist, daß das ein-/ausgeblendete Symbol allenfalls als graphische Spielerei gilt, ohne verbindliche Bedeutung.
Irreführung ist dies allemal.
,,,
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
Mit der Aussage, dass das jeder wissen müsste, der sich damit beschäftigt war genau das gemeint. Jeder hier weiß das, nicht jeder der das sieht (das wäre schön )
Ich meinte nicht unbedingt eine Irreführung in Bezug auf die Chance durchgestellt zu werden, sondern mehr eine Irreführung über die Schwierigkeit des Spiels, wenn "nichtmal die Redaktion was weiß".
Besonders schön, bei der M?-Sendung vom 09.07. war, dass diese Diskussionen immer dann gekommen sind, als jemand durchgestellt wurde und sich dann nicht gemeldet hat. Also dann wenn man eigentlich ganz schnell jemanden durchstellen müsste.
Verfasst am: Samstag, 14.07.2007, 22:34 Titel:
« Daarin » hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß dürfen die doch ohne Lösung gar nicht starten, oder? Ist es also eine falsche Aussage über den Schwierigkeitsgrad, wenn die sich da hin stellen und anfangen zu diskutieren?
Daarin.
Also gehörst du auch zur Gruppe der Call-in-Zuschauer, denen man unterstellt, die "Call-TV typische Dramaturgie" einfach nur misszuverstehen. <- Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf Dich, liebe/r @Darin
Im Maßnahmenkatalog der ??Call-TV?-Initiative? der ProSiebenSat.1 Media AG steht u.a.
Zitat:
IV. Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation
Hintergrund: Das Konzept einer Call-In Sendung birgt immer das Risiko, dass Aussagen des Moderators durch den Zuschauer subjektiv gewertet werden bzw. aufgrund der Call-TV-typischen Dramaturgiemissverstandenwerden. Daher muss durch geeignete Mittel ein einheitlicher Standard geschaffen werden.
Der TV-Zuschauer wird damit von diesem Call-in-Verdummungs-TV erst einmal für doof erklärt.
Du kannst diesen Link zu GOOGLE folgen, der dir diese "Call-TV typische Dramaturgie" auf vielen Webseiten, Foren und Blogs näher bringt.
Dieses Idioten-Spiel zwischen Moderator und Redakteuer - "Wir stellen uns jetzt erst mal doof und schauen auf die Peaks, wie viele Anrufer sich für klüger halten und anrufen" - dient eben nur dazu, die Zuschauer zum anrufen zu nötigen.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: GlowingHeart
Gesplittet am: Samstag, 14.07.2007, 23:18 Uhr von schumis2001 Gesplittet vom Beitrag Diskussionen über das "schwere Spiel" aus dem Forum Videos zu Call-In-Spielen allgemein
GlowingHeart Grüner geht nicht
Verfasst am: Samstag, 14.07.2007, 23:32 Titel:
@entenbraten
Na zum Glück kann ich das noch frei entscheiden, ob ich anrufe oder nicht. Doch mein Ergebnis der Entscheidung hat nichts mit der aggressiven, permanenten Nötigung zum Anrufen zu tun, die vom Betreiber getätigt wird. Natürlich kann ich mich auch noch dieser Anrufnötigung entziehen, indem ich wegschalte. Sie bleibt aber immer noch für andere bestehen.
Verfasst am: Dienstag, 17.07.2007, 13:05 Titel:
« GlowingHeart » hat Folgendes geschrieben:
Also gehörst du auch zur Gruppe der Call-in-Zuschauer, denen man unterstellt, die "Call-TV typische Dramaturgie" einfach nur misszuverstehen. <- Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf Dich, liebe/r @Darin
Na klar.. bin halt einfach zu doof. Achja, es heißt Daarin.. und ist männlich
Im Maßnahmenkatalog der ??Call-TV?-Initiative? der ProSiebenSat.1 Media AG steht u.a.
Zitat:
IV. Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation
Hintergrund: Das Konzept einer Call-In Sendung birgt immer das Risiko, dass Aussagen des Moderators durch den Zuschauer subjektiv gewertet werden bzw. aufgrund der Call-TV-typischen Dramaturgiemissverstandenwerden. Daher muss durch geeignete Mittel ein einheitlicher Standard geschaffen werden.
Was ist denn in dem Zusammenhang ein einheitlicher Standard? Kann ein einheitlicher Standard nicht genauso missverstanden werden, wie der Standard, den wir gerade haben?
Der TV-Zuschauer wird damit von diesem Call-in-Verdummungs-TV erst einmal für doof erklärt.
Sag ich doch
Dieses Idioten-Spiel zwischen Moderator und Redakteuer - "Wir stellen uns jetzt erst mal doof und schauen auf die Peaks, wie viele Anrufer sich für klüger halten und anrufen" - dient eben nur dazu, die Zuschauer zum anrufen zu nötigen.
Also Genötigt fühl ich mich da ja nun nicht. Selbst als dummer Zuschauer. Ich sag mal, die versuchen mich dummdreist zu überreden da anzurufen.
Da fällt mir ein, in einem anderen Thread dieses Boards hab ich gelesen, dass in der Laufleiste (die ich meistens ignoriere) steht, dass der Moderator Teil des Spiels ist. Steht da auch was vom Redakteur dabei? Ich meine nur, der behauptete ja, dass er kein Wort mehr weiß.
Daarin
Was mir in dem Zusammenhang in letzter Zeit auch unheimlich auf den Sa, auf die Ei, auf die Nerven geht, ist diese ständige Aufzählung von Begriffen (z.B. beim Platzhalter), die nicht mehr gehen. Jaaaa, wir haben jetzt alle mitbekommen: Das Spiel ist suuuuperschwer, die Moderatoren haben auch nichts mehr (wen wundert's) und es gibt höchstens noch zwei superschlaue Zuschauer, die noch eine Lösung haben. Und genau für diese beiden senden wir gerade und genau diese beiden kommen einfach nicht durch. Aber sicher doch - So wird es sein.
Wenn ich mal versuche, z.B beim Platzhalter noch eine Lösung zu finden, kann ich mich durch die sinnfreie Aufzählung der falschen Begriffe überhaupt nicht konzentrieren. Da bleibt nur noch: Ton abschalten. Oder besser: Umschalten.
@ Daarin: Willkommen im Forum
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Was mir in dem Zusammenhang in letzter Zeit auch unheimlich auf den Sa, auf die Ei, auf die Nerven geht, ist diese ständige Aufzählung von Begriffen (z.B. beim Platzhalter), die nicht mehr gehen. Jaaaa, wir haben jetzt alle mitbekommen: Das Spiel ist suuuuperschwer, die Moderatoren haben auch nichts mehr (wen wundert's) und es gibt höchstens noch zwei superschlaue Zuschauer, die noch eine Lösung haben. Und genau für diese beiden senden wir gerade und genau diese beiden kommen einfach nicht durch. Aber sicher doch - So wird es sein.
Klar... und einer von den beiden muss dann ja schließlich den Gewinn des anderen Zahlen.. und Moderatoren.. Studio.. Sendezeit.. Andere Mitarbeiter.. kein Wunder dass es Menschen gibt, die sich so arm telefonieren.. die sind einfach zu schlau..
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mal versuche, z.B beim Platzhalter noch eine Lösung zu finden, kann ich mich durch die sinnfreie Aufzählung der falschen Begriffe überhaupt nicht konzentrieren. Da bleibt nur noch: Ton abschalten. Oder besser: Umschalten.
Warum willst du überhaupt ne Lösung finden.. aber wenn du drauf bestehst... bastel dir ne Excel oder OOo-Calc Liste, die das macht Ist ganz einfach..
« Callpassive » hat Folgendes geschrieben:
@ Daarin: Willkommen im Forum
Danke danke
Daarin
Bestes Beispiel gerade auf 9Live bei Frau Kaiser zu sehen:
Man spielt eine gute alte Wortsuche: SOMMERTAG
Zu gewinnen: 5000?uro + Geldleitung von 500 - 5000?uro
"...kommt, lass uns gleich mit dem ersten Spiel anfangen...sie wissen, dass Spiel kann bereits nach wenigen Sekunden aber auch erst nach 2 Stunden gelöst werden...das hängt alles vom Glück ab...ein bisschen Fortuna braucht man schon...aber das ist wohl weniger das problem...schließlich haben wir hier die leitungen...daran wirds nicht liegen, dass die nicht getroffen werden...nein, es liegt am spiel...das hats echt in sich...mein redakteur sagte, dass das wohl keiner raus finden wird..."
Man dreht den Spieß quasie um:
Das Leichte wird zum Unlösbaren,
das Schwierige wird zum angeblichen Pippifaxspiel
Das ist die optimale Grundlage für eine lange Durchstellpause, Kundenverbrennung - man wird mal wieder für dümmer als Dumm verkauft...
Wie Sie hinters Licht geführt werden:Die Abzockmaschen der Call-In-Veranstalter Zuletzt bearbeitet von Sprichwortsuche am Dienstag, 17.07.2007, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Sprichwortsuche
Man dreht den Spieß quasie um:
Das Leichte wird zum Ünlösbaren,
das Schwierige wird zum angeblichen Pippifaxspiel
Aber so blöd können doch nicht gleichzeitig 14 GEZ-Gebühren finanzierte deutsche Landesmedienanstalten sein, diese bewusst verdrehte Verarsche nicht erkennen zu wollen/können.
Da fragt man sich doch als Zuschauer, kontrollieren diese von uns finazierten LMA eigentlich wirklich die von ihnen zugelassenen Geldbeschafungsformate?
Man muss doch blind, taub und mit Demenz geschlagen sein, diese verbalen, psychologischen Tricks, die man zum Anrufnötigen benutzt, nicht zu erkennen.
Man muss doch einfach nur ein riesengroßes Arschloch sein, sich auf Kosten der TV-Gebührenzahler zu finanzieren und sie noch zusätzlich den privaten TV-Raubtieren zum Fraß vorzuwerfen, indem man das krankeste Seuchenformat, was sich je ein krankes Hirn ausdachte, auf den dumm gehaltenen Zuschauer loszulassen.
Aber vielleicht werde ich ja auch nie die Mentalität größenwahnsinniger Kleinkapitalisten verstehen, da ich eine vollkommen andere Prägung habe als dieses kranke, geldgierige Profitgeschwühr, die sich die Massenmedien zu Eigen machen, um es zu ihren Vorteil zu missbrauchen.
Es fällt manchen Menschen anscheinend einfach schwer eigene Fehler zuzugeben.
Und irgendwo habe ich gehört, dass die zumindest in Bayern für den Schmuh verantwortlich sind, den ihre Sender da treiben. Unter den Umständen würds mir auch schwer fallen da was dagegen zu unternehmen.
Daarin
Natürlich dient das verbale Zugedröhne über den Schwierigkeitsgrad dazu, dem Zuschauer einzureden, wie clever er doch ist, wenn er/sie noch eine Lösung hat. Der Zuschauer soll denken, er ist schlauer, als die Moderatoren, die Regie, der Kameramann usw. Das Ganze spielt sich dann auf Kindergartenniveau ab, nach dem Motto, ich bin größer, ich bin schneller, mein Papa hat mehr Geld als deiner etc.
Es ist einfach Mittel zum Zweck. Nur habe ich manchmal den Eindruck, dass dem TdS nichts anderes mehr einfällt als den 30 Begriff ins Mikro zu blubbern, der nicht mehr geht. Wie sagte Dieter Nuhr doch mal so treffend: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Wir sind alle Individuen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Callpassive
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.