Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 09:44 Titel:
Strafanzeigen
|
|
|
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob euch bekannt ist, ob das Vorgehen der Quizsendungen schon bei einer Staatsanwaltschaft angezeigt wurde? Meines Erachtens ist hier eindeutig der Betrugstatbestand erfüllt wenn die Schilderungen in diesem Forum zutreffen - die Staatsanwaltschaft müsste also ermitteln.
Gruß vom
Fab |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 13:35 Titel:
|
|
|
"...wenn die Schilderungen in diesem Forum zutreffen"
Das ist der Knackpunkt... Derartige Vorwürfe müssen eben bewiesen werden.
Was einem das Bauchgefühl sagt, wenn bei 20 durchgestellten Anrufern niemand die richtige Lösung sagt, ist eben leider noch kein Beweis.
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 13:45 Titel:
|
|
|
Aber das herauszufinden ist ja nicht Aufgabe dieses Forums, sondern der Staatsanwaltschaft. Ich verstehe gar nicht, weshalb die untätig sind.
Unschwer zu beweisen wäre z.B., dass der Zuschauer über die Anzahl der Anrufer getäuscht wird. Ich sage nur: "Warum ruft denn niemand an?"
Das wäre eine Täuschungshandlung, die extrem leicht nachzuweisen wäre. Diese wäre kasual für eine Vermögensverfügung (Telefonanruf). Ein Vermögensschaden tritt in Form der geopferten 50 cent ein.
Und siehe da: Der Betrugstatbestand ist erfüllt.
Weiß denn jemand, ob da bei irgendeiner Staatsanwaltschaft ein Verfahren läuft? |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 14:12 Titel:
|
|
|
Die Moderatoren werden schon genau darauf getrimmt, was sie sagen dürfen und was nicht.
Wenn man z.B. hört "Ich glaube, zur Zeit ruft niemand an" - dann kann man keinem daraus einen Strick drehen, denn der Moderator könnte ja tatsächlich so doof sein, es nicht zu wissen... man kann ja nicht in sein Gehirn gucken.
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein... |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 16:07 Titel:
|
|
|
Man kann in der Tat nicht ins seinen Kopf gucken, aber das muss man ja auch nicht.
Aber die Staatsanwaltschaft kann doch zum Beispiel herausfinden, ob tatsächlich Mitarbeiter der Produktionsfirma anrufen oder wie das tatsächlich mit den "offenen Leitungen" funktioniert.
Ich schließe aus den beiden Aussagen, dass noch niemand Anzeige erstattet hat? |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 16:31 Titel:
|
|
|
Ich für meinen Teil schließe da eher, dass da jemand schon einen Strafantrag gestellt hat, der nicht erfolgreich war. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 18:04 Titel:
|
|
|
Jemand?
Meinst du einer?
Es haben einige bei der Staatsanwaltschaft angeklopft und soweit ich weiß auch schon zu TVMatrix-Zeiten Strafanzeige gestellt. Da alles aber recht schnell versickert lohnt sich der Aufwand nicht mehr, schätze ich.
"Den meisten Ärger bekommt derzeit der Hot Button. Bisher hat ihn noch niemand wirklich gesehen, das Phantombild zeigt nur eine rote Glatze."
Oliver Kalkofe |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 18:26 Titel:
|
|
|
Ich meinte einfach irgendwer. Und so wie du das schreibst hatte ich doch prinzipiell Recht, oder? |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 18:37 Titel:
|
|
|
Sag ich ja Ich meinte nur "mehr als einer".
Damals zu TVMatrix-Zeiten hab ich mich nicht wirklich mit der rechtlichen Seite von CI beschäftigt. Deswegen kann dir z.B. GH oder Mork.v.Ork mehr sagen
"Den meisten Ärger bekommt derzeit der Hot Button. Bisher hat ihn noch niemand wirklich gesehen, das Phantombild zeigt nur eine rote Glatze."
Oliver Kalkofe |
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 19:18 Titel:
|
|
|
Man könnte ja massenhaft Anzeige erstatten. Wenn man dann noch vorher einmal anruft, wäre man selbst Geschädigter und könnte das Klageerzwingungsverfahren durchführen, d.h. die Staatsanwaltschaft zwingen, die anzuklagen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Sonntag, 22.07.2007, 21:07 Titel:
|
|
|
Also ich wollte mich hier nur mal erkundigen, wie es mit der strafrechtlichen Verfolgung dieser Sachen aussieht. Anscheinend wurde das bislang noch nicht versucht(?). Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Montag, 23.07.2007, 01:06 Titel:
|
|
|
Wieso wurde der letzte Beitrag Zensiert? Es ist echt traurig, dass man auch vorsichtig mit der wahrheit sein muss. Ich erläutere das mal nicht weiter. Am besten hier wäre noch ein echter Jurist der denn sagen kann ob ein Beitrag heis ist oder nicht. |
|
|
|
|