CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Samstag, 16.11.2024, 14:57 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
9LIVE - 6 MONATE "HEUTE IST MEIN TAG"
ModeratorenCITV_Moderatoren, Nico_Mod    
Autor Nachricht
  Confuse
Legende
Legende

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.10.2007, 19:45 
Titel:  9LIVE - 6 MONATE "HEUTE IST MEIN TAG"
Thema Beschreibung: Zusammenfassung der Veränderungen
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Seit mittlerweile einem halben Jahr wirbt 9Live mit dem Slogan "Heute ist mein Tag". Wer allerdings glaubte, dass sich der Sender dadurch bessern würde, irrt sich gewaltig; im Gegenteil - es wurde sogar nur noch schlimmer. Ich fasse meine Meinung, teils in Form eines Textes, teils stichpunktartig, zusammen.

Was hat sich geändert?
  • On-Air-Maske geringfügig angepasst
    Lediglich die Schriftart der Telefonnummern sowie des Gewinns wurden verändert.

• "Teilnahme ab 18!"-Hinweis
    ...den man allerdings teilweise schlecht erkennt und der manchmal von anderen Logos verdeckt wird.

• Geldleitungen
    Es gibt sie bereits seit Mitte Februar - ein richtiges "Abzock-Konzept" ging aber erst später hervor. Ohne Zweifel geschieht das Treffen einer solchen nicht nach dem Zufallsprinzip; scheinbar werden sie manuell gesteuert. So "trifft" ein Anrufer am Ende einer Durchstellpause fast immer eine der drei niedrigsten, in den meisten Fällen die niedrigste. Bei Glücksspielen, wo man bestimmte Sachen erraten muss (z. B. "...HAUS") werden die höchsten Geldleitungen zuhauf "getroffen", um dem Zuschauer zu suggerieren, dass er in der Durchstellpause, die meistens danach folgt, bei einem Spiel, das leicht lösbar ist, gute Chancen hat, die höchste zu "treffen". Gerne wird eingeblendet, wie oft die Geldleitungen "getroffen" wurden; hierbei wird allerdings nicht verraten, dass es sich dabei um ein Glücksspiel handelte. Eine Veranschaulichung gibt es auch in diesem Video.

Anrufbeantworter-Runden werden nur noch selten bis gar nicht gespielt. So liegt die letzte Anrufbeantworter-Runde bereits über vier Monate zurück (Angabe ohne Gewähr!). "Schwierige" Spiele wie Fehlerbilder, Streichholz-Spiele oder Wortsuchen werden immer häufiger im Geldleitungs-Modus gespielt, um dem Zuschauer zu suggerieren, dass er jede Sekunde durchgestellt werden kann. Meist wird - anders als bei den normalen Leitungen - nicht eingeblendet, dass man eine der Geldleitungen im richtigen Moment treffen muss, um ins Studio gestellt zu werden. Auch die meisten Moderatoren unterschlagen diese Tatsache gerne.

• Neue Methoden
    Seit dem 21.04. entwickelte 9Live neue Methoden, um die Zuschauer finanziell zu erleichtern. Dazu gehört der mittlerweile schon "legendäre" Platzhalter, der seit dem 07.05. rauf und runter gespielt wurde und mit dem sich 9Live finanziell bereicherte. Eine abgewandelte Form wurde für denselben Zweck verwendet: Oben ohne. Im Sommer folgte das Knobelgitter, bei dem die Lösungen - anders als beim Gitterrätsel - auch von links nach rechts, von unten nach oben und in Schlangenlinien vorkommen können. Es war fast immer eine abwegige Lösung dabei. Ab Anfang August wurde das "9-Punkte-Rätsel", welches auch früher oft gespielt wurde, in derselben Variante gespielt. Der Sender klebte vier oder mehr Lösungen an der Tafel ab, die der Zuschauer nennen sollte. Auch hier gab es selbstverständlich abwegige Lösungen.

• Aktuelle Methoden
    Momentan spielt man beispielsweise am Vorabend (die schwächste Call-In-Zeit) Fehlerbilder. Des Weiteren sind Streichholzspiele, bei denen man ein Streichholz umlegen muss, damit die entsprechende Gleichung stimmt, täglich im 9Live-Programm zu sehen. Diese Spiele werden als "schwer" bezeichnet, um viele Zuschauer zum Anruf zu bringen (oft auch nötigen) und sich somit finanziell - ohne Gegenleistung - zu bereichern.

Es hat sich im Großen und Ganzen also nur noch verschlimmert; dank sinkender Anrufzahlen ist 9Live gewissermaßen zu Durchstellpausen gezwungen, um "überleben" zu können. Dabei behauptet der Sender immer wieder aufs Neue, dass er den Zuschauer unterhalten wolle. Man kann davon halten, was man möchte, aber über eine Sache sind wir uns alle einig: Unterhaltung sieht anders aus.

Mein Kommentar:
Spoiler: 
Es ist mal wieder ein Experiment, da ich schon seit Monaten keine Texte dieser Art geschrieben habe. Daher wundert euch nicht, wenn es sich teilweise ein bisschen komisch anhört. Wink

Der Text kann man verbessern, keine Frage. Dennoch hoffe ich, die (neuen) Abzockmethoden und die Veränderungen allgemein sachlich und verständlich beschrieben zu haben. Smile
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Confuse ist zur Zeit offline 
  borkenkäfer
Grünes Mitglied

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.10.2007, 20:00 
Titel: Re: 9LIVE - 6 MONATE "HEUTE IST MEIN TAG"
Thema Beschreibung: Zusammenfassung der Veränderungen

« Confuse » hat Folgendes geschrieben:
Seit mittlerweile einem halben Jahr wirbt 9Live mit dem Slogan "Heute ist mein Tag".
[*][b]"Teilnahme ab 18!"-Hinweis

...den man allerdings teilweise schlecht erkennt und der manchmal von anderen Logos verdeckt wird.

U-18 ist keine Kampagne des HIMT-Konzepts, sondern eine Zwangseinblendung durch die tollen neuen Gewinnspielregeln, die 9live allenfalls für diejenigen Leute umgesetzt hat, die dicke Glasbausteine oder Lupen vor ihren Augen tragen!

Ein Pflichtprogramm, das durch den bewußt gewählten schlechten Kontrast umgangen wird.
Genausogut könnte ich bei ebay alle Mängel meines angebotenen Artikels weiß auf weißem Grund hereinschreiben.
Dasselbe gilt für alle Pflichthinweise, die die überarbeiteten Regeln zwingend vorschreiben: sie sind kaum zu entziffern.

"Heute ist mein Tag" war allenfalls ein Konzept, um die Anzahl der "Gewinner" künstlich in die Höhe zu treiben, da ja auch alle Falschantworten durch einen gebetsmühlenartig ferngesteuerten Losungsspruch als "Gewinner" in die Statistik eigegangen sind.

Nachdem man erkannte, daß die Statistik-Fälschung doch zu auffällig ist, blendet man nunmehr nur ausgewählte Gewinner in ausgewählten Sendungen im Hintergrund ein, um weiterhin anzufixen und "viele" Gewinner mit "passablen" Gewinnern zu demonstrieren.

Im Übrigen hast Du die Entwicklung unter den Tisch fallen lassen, daß es von nun an nur ZWEI Spielarten gibt:

Glücksspiele ohne Lösungs-Chance ODER lange Durchstellpausen!!!
Dazwischen gibts bei 9live fast nichts mehr. Evil or Very Mad

,,,
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren borkenkäfer ist zur Zeit offline 
  cyberhog
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.10.2007, 20:03 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Komisch anhören??
Die Zusammenfassung ist sachlich und übersichtlich und inhaltlich korrekt sowie informativ; also sehr gut!!
Jedenfalls würde mir nichts einfallen, was da noch verbessert werden könnte. Wink

Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren cyberhog ist zur Zeit offline 
  Achtung...ACHTUNG !!!
Obergnom
Obergnom

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.10.2007, 20:24 
Titel:

Nicht schlecht, so mal die Entwicklung vorgezeigt zu bekommen - was ich aber weiter im Auge behalten möchte bzw. würde ist die seltsame Praxis, hohe Geldsummen auch für jede Falschantwort auszuloben, wenn man denn ins Studio durchgestellt wird.
Das konnte man zuletzt des öftern miterleben, wie man seitens Neunlive auf diese Art und Weise doch noch zum Mitmachen ermutigen wollte und "Belohnungen" von bis zu 150 € waren da für einen erfolgreichen - aber falschen - Anruf schon mal drin...

Mal sehen, ob man dieses "Konzept" weiter vorantreibt Wink

Es gibt nur wenige beglückendere Momente, als einem schweigenden Dummkopf zu lauschen...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Achtung...ACHTUNG !!! ist zur Zeit offline 
  slang
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

BeitragVerfasst am: Sonntag, 21.10.2007, 20:27 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zitat:
...dass man eine der Geldleitungen im richtigen Moment treffen muss...

Wenn ich das richtig beobachten habe, wird in den letzten Wochen, aber zumindestens im Laufband angezeigt, dass man auch die Geldleitung im richtigen Moment treffen müsse, was vorher überhaupt nirgends stand...

Ansonsten aber eine gute Zusammenfassung der "Erreignisse"!

Vielen Dank fürs Lesen.
Lars

w3News.de

Mobile Datenflatrates.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren slang ist zur Zeit offline 
  Callpassive
CITV.NL Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 22.10.2007, 11:42 
Titel:

Anrufbeantworter-Runden werden nur noch selten bis gar nicht gespielt.

Jepp! Dieser Modus scheint die schlechtesten Peaks zu haben. Ich nehme mal an, das liegt an dem fehlenden Reiz, mehrfach anzurufen. Im HB- oder Leitungsmodus erkenne ich als Anrufer sofort, ob ich "durchgekommen" bin. Beim AB erfährt der Anrufer dies erst u.U. nach mehreren Stunden. Er hofft darauf, dass sein(e) Anruf(e) ausgewählt werden, aber es fehlt in diesem Modus die sichere Grundlage dafür, mehrfach anzurufen.

Wie hier schon mal geschrieben wurde, erinnert die visuelle Gestaltung der Geldleitungen auf dem Bildschirm deutlich an die der Geldspielautomaten. Man kann damit die Spielsüchtigen anlocken und mit hohen Beträgen ködern. Man hat auch eine für den Zuschauer nachvollziehbare Begründung, warum die hohen Beträge selten ausgezahlt werden. Sie werden eben "zufällig" nicht getroffen.

Mir fehlt in dem Beitrag etwas härtere Gangart, die CI mittlerweile eingeschlagen hat und vom Borkenkäfer kurz angedeutet wurde. Die Zeiten für CI sind schwieriger geworden und das merkt man auch an den Sendungen. Das Animieren zum Anrufen ist aggressiver geworden. Bisher trauen die Sender sich nicht, einen weiteren Schritt zu gehen, indem sie eindeutig Sprüche zum (Mehrfach-)Anrufen absondern. Ich hoffe, das bleibt auch so. Während es früher schon mal unterhaltende Elemente in den CI-Sendungen gab, sind diese jetzt kaum noch zu sehen. Selbst in den sog. XXL-Shows dient alles nur der Abzocke, die dann eben auch XXL ist.

... Daher wundert euch nicht, wenn es sich teilweise ein bisschen komisch anhört.

Wieso diese Einschränkung? Man muss hier schließlich keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben. Dein Beitrag ist gut!

Andererseits: Ahhh, es ist einfach zu verlockend, auf diesen kleinen Fehler hinzuweisen (, obwohl ich so etwas normalerweise nie mache):
Der Text kann man verbessern, keine Frage.
Wink 3

Wir sind alle Individuen
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Callpassive ist zur Zeit offline 
  Gast

BeitragVerfasst am: Montag, 22.10.2007, 18:50 
Titel:
 ­­­­

Es ist wie mit den Gesetzen:

wir haben weltweit ein Menschenrecht. Dies würde einfach gesagt allen Nationen vollends ausreichen ... wenn man da nicht ...

und so hat man diese und diese und diese und jene usw usw. Gesetze hinzu erfunden. Ein Gesetz könnte ein anderes ausschalten und ein anderes wieder beide einschalten - was für ein Gewirre.

Und so sind "Zusätze" zu den Sachen die es bereits zu Gewinnspielen gibt, meiner Meinung nach nur ein Punkt der Verwirrung mehr.

Doch gehen wir mal zurück:

heute ist mein Tag

die Würde des Menschen ist unantastbar.

Warum aber gibt es dann heute ist mein Tag ?
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Der Ratefuchs
Bekloppter
Bekloppter

BeitragVerfasst am: Montag, 22.10.2007, 20:03 
Titel:  

Ein paar neue Dinge habt ihr vergessen:
    Die Einspielung: 10.000 Gewinner Nur bei Neunlive

Die Gewinneranzeige (rechts oben): Wo 500 Gewinner hinter den Kulissen gemacht werden(Naja Confused )
    Das Showwochenende - mit den Porsche der bisher nicht rausging

Den Hochpreismittwoch: Mit der Goldwaage

Ich bin schon gespannt wann die Slogenmusik des Senders geändert wird

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Kampf um Call In, macht's gut Wink 3
Viel Spaß beim Kampf um Call In!
Beste Grüße vom Ratefuchs aus Österreich WAVE
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Der Ratefuchs ist zur Zeit offline 
  Undulatus
Bekloppter
Bekloppter

BeitragVerfasst am: Montag, 22.10.2007, 20:12 
Titel:

« usve » hat Folgendes geschrieben:
Es ist wie mit den Gesetzen:
wir haben weltweit ein Menschenrecht. Dies würde einfach gesagt allen Nationen vollends ausreichen ... wenn man da nicht ...
die Würde des Menschen ist unantastbar.

Grundgesetz Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

"Seit ihr schon lange hier?" - "Seit schreibt man mit 'd'." - "Seid wann das denn?"

["Es ist spät, ich bin müde und ich will ins Bett" - Ein Redakteur bei 9Live irgendwann im September 2007]
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Undulatus ist zur Zeit offline 

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV IN TV, RADIO & INTERNET » USERDISKUSSION RUND UM CALL-TV » Userdiskussionen und Meinungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.

Geschützt durch CBACK CrackerTracker
157611 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,601 Exploit Versuche erkannt.