redox CITV.NL Moderator Alter: 50 Geschlecht: Beiträge: 5138 Wohnort: Kiel
Verfasst am: Freitag, 16.11.2007, 20:06 Titel:
« Der Ratefuchs » hat Folgendes geschrieben:
Wegen dieses Wortes da (hab es inzwischen vergessen)
Max Schradin ist in meinen Augen ein guter Moderator (auch wenn es andere hier anders sehen), es wäre doch lächerlich wenn man ihn wegen eines solchen Wortes entlässt.
Oder seht ihr lieber Löbling TV, so wie der Anrufer vorher bestätigte
Es ist nicht so, dass ihm mal ein Wort herausgerutscht ist - es ist nach wie vor in meinen Augen eine gezielte Attacke gewesen... eine Attacke, dessen Ausmaße Max nur nicht weitsichtig genug abschätzen konnte.
Aber ich bleibe dabei : Wenn sich ein Politiker im Fernsehen so über einen Kollegen äußern würde, dann könnte er seinen Hut nehmen. Dafür würden die Parteikollegen schon sorgen.
Wenn sich ein Lehrer so vor seiner Klasse über einen Kollegen äußern würde, dann wäre auch nach 6 Wochen nicht alles vergeben und vergessen. Dafür würden die Eltern schon sorgen.
Max ist ja kein schlechter Animateur.
Aber erschreckend finde ich den Umstand trotzdem... wäre mal interessant zu wissen, wie lange eine Beurlaubung dauern würde, wenn einem Moderator irgendwas Dummes über das 3. Reich herausrutscht... vielleicht dann eine Woche länger ?
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Freitag, 16.11.2007, 20:27 Titel:
« redox » hat Folgendes geschrieben:
Aber ich bleibe dabei : Wenn sich ein Politiker im Fernsehen so über einen Kollegen äußern würde, dann könnte er seinen Hut nehmen. Dafür würden die Parteikollegen schon sorgen.
Wenn sich ein Lehrer so vor seiner Klasse über einen Kollegen äußern würde, dann wäre auch nach 6 Wochen nicht alles vergeben und vergessen. Dafür würden die Eltern schon sorgen.
(...) ...wäre mal interessant zu wissen, wie lange eine Beurlaubung dauern würde, wenn einem Moderator irgendwas Dummes über das 3. Reich herausrutscht... vielleicht dann eine Woche länger ?
Nur: Er ist weder Politiker noch Lehrer. Er ist nicht mehr als eine Vorzeigefigur von Call-in, was ja an Bedeutung, zumindest für mich, weniger ist als ein Kommunalpolitiker.
Er hat sich öffentlich entschuldigt, und - ich wiederhole mich - was ohne Öffentlichkeit gelaufen ist, wissen wir nicht. Und das stört mich an der Einstellung heutzutage: Das reicht nicht mehr aus. Wenn Thierse sich entschuldigt und der "Betroffene" nimmt die Entschuldigung an, dann ist noch lange nicht Schluss. Nö. Da muss draufrumgetrampelt und die Sache muss breitgetreten werden, bis der "Sünder" im Dreck liegt. (Wobei ich an dem Satz "Seine Frau im Dunkeln in Ludwigshafen sitzen zu lassen, wie es Helmut Kohl gemacht hat, ist kein Ideal" überhaupt nichts auszusetzen finde. Es ist ja definitiv kein Ideal...warum auch immer, das hat er ja auch nicht gesagt.)
Worte wie "Verzeihen" oder "Vergeben" scheinen nicht nur aus dem heutigen Wortschatz verschwunden zu sein, sondern auch aus den Köpfen. Ich wünsche keinem dieser "Hardliner", in eine ähnliche Situation zu kommen.
...und das ist jetzt mal losgelöst vom "Fall" Schradin geschrieben.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
redox CITV.NL Moderator Alter: 50 Geschlecht: Beiträge: 5138 Wohnort: Kiel
Verfasst am: Freitag, 16.11.2007, 20:53 Titel:
Zitat:
Nur: Er ist weder Politiker noch Lehrer. Er ist nicht mehr als eine Vorzeigefigur von Call-in, was ja an Bedeutung, zumindest für mich, weniger ist als ein Kommunalpolitiker.
Er ist eine Person, die öffentlich vor mehreren tausend Leuten, etwas getan hat, was man als Rufmord einordnen könnte. Insofern ist es schon mit anderen Personen vergleichbar, die in der Öffentlichkeit stehen.
Wenn nun allen Beteiligten ein "Tschuldigung" ausreicht, meinetwegen.
Wundern darf man sich trotzdem, wie schnell viele Leute etwas vergessen - oder vergessen wollen. Das scheint bei Call-in nicht anders zu sein als in der normalen Wirtschaft : Man braucht keine Qualität mehr zu liefern. Es reicht aus, wenn die Werbung gut ist. Wenn etwas wirklich schlecht ist, vergessen es alle nach einiger Zeit wieder und kaufen nächstes Mal trotzdem nochmal bei derselben Firma...
Ebenfalls losgelöst vom Fall "Max Schradin"...
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
...Wenn Thierse sich entschuldigt und der "Betroffene" nimmt die Entschuldigung an, dann ist noch lange nicht Schluss. Nö. Da muss draufrumgetrampelt und die Sache muss breitgetreten werden, bis der "Sünder" im Dreck liegt. (Wobei ich an dem Satz "Seine Frau im Dunkeln in Ludwigshafen sitzen zu lassen, wie es Helmut Kohl gemacht hat, ist kein Ideal" überhaupt nichts auszusetzen finde. Es ist ja definitiv kein Ideal...warum auch immer, das hat er ja auch nicht gesagt.)
Worte wie "Verzeihen" oder "Vergeben" scheinen nicht nur aus dem heutigen Wortschatz verschwunden zu sein, sondern auch aus den Köpfen. Ich wünsche keinem dieser "Hardliner", in eine ähnliche Situation zu kommen.
...und das ist jetzt mal losgelöst vom "Fall" Schradin geschrieben.
Hmmm... also unabhängig davon, dass ich Kohl nicht leiden kann, auch wenn ich quasi unter ihm aufgewachsen bin:
Die Äußerung war wirklich unterste Schublade, in Anbetracht des Leidens seiner Ehefrau. Da kann ich das Entsetzen nachvollziehen.
Ich kann nicht ganz glauben, dass Thierse die Zweideutigkeit seiner Worte nicht bewusst war.
Um wieder aufs Thema zurückzukommen: Auf einen anderen Blatt stehen für mich die mittlerweile inflationären Rücktrittsforderungen aus welchem Grund auch immer... .
Wenn man sich die Vergangenheit anschaut und nachvollzieht, wer (aus dem öffentlichen Leben) aus welchem Grund wann seinen Hut genommen hat, und wo derjenige anschließend wieder auftauchte, sieht man, dass es nicht unbedingt immer eine Verschlechterung ist.
Außerdem werden offenbar immer Funktionäre mit vorhandenem Vermögen, ob verdient oder nicht, aus dem Amt gelobt. Das gilt vergleichsweise auch für Moderatoren, Journalisten, etc.) Da kann man sich eine kreative Pause durchaus schon mal erlauben .
Man stelle sich eine Situation vor, wo man selbst aufgefordert wird, seinen Platz in der Firma wegen einer Äußerung zu räumen... Dann ist "stempeln gehen" wohl das wahrscheinlichste, was einen erstmal erwartet, um etwas zu beißen auf dem Tisch zu haben.
Wobei eine mehrwöchige Sperre des ALG1 wegen selbstverursachtem Arbeitsplatzverlust durchaus wahrscheinlich ist.
Und im Lebenslauf muss man als K. Leinbürger das Ganze schließlich auch noch irgendwie verpacken, um unangenehmen Fragen in zukünftigen Bewerbungsgesprächen möglichst wenig Nahrung zu bieten.
Letztlich teile ich aber die Meinung, dass das wichtigste wohl hinter den Kulissen stattfinden sollte.
Jedoch wäre bei "Promis" eine abschließende Mitteilung an die teilnehmende Öffentlichkeit vielleicht nicht das schlechteste.
Insbesondere, wenn diese Mitteilung durch den Verunglimpften selbst veröffentlicht wird.
Das wäre ein deutliches Zeichen der Aussöhnung.
Alle könnten aufatmen und ihre Gehirnwindungen für wichtigeres freischaufeln.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: sauerwerder
Irgendwie verstehe ich es nicht ganz. Nein, ich verstehe es gar nicht. Herr Max ist sicher ein guter Moderator. Für den Sender, weil er ja anscheinend viele Zuschauer (und Mitmacher) anzieht. Aber wie kann man, vor allem wenn man hier mitliest und etwas Durchblick haben sollte, sich wünschen dass er zurückkommt? Das ist doch so wie wenn jemand, mmh sagen wir mal mir z.B. eine völlig unnütze überteuerte Versicherung andreht die mich viel Geld kostet und mich in den Ruin treibt, und ich sage dann: "Och menno, macht doch nichts, der Mann ist immer so lustig und locker drauf...". Oder ich weiss nur das er das bei anderen gemacht hat...
Noch kurz zum Herrn Thierse: Diese Äusserung kommt mir erstmal auch sehr eigenartig vor, aber um das zu beurteilen, muss man sicher auch wissen, was er da vielleicht noch für Hintergrundwissen hat. Vielleicht wird er auch einfach nur etwas seltsam - war er nicht auch einer der, die letztens für die Vorratsdatenspeicherung (oder um was es noch ging) stimmten? Wobei, so wie da Abstimmungen laufen, muss das einen ja nicht wirklich wundern.
Noch kurz zum Herrn Thierse: Diese Äusserung kommt mir erstmal auch sehr eigenartig vor, aber um das zu beurteilen, muss man sicher auch wissen, was er da vielleicht noch für Hintergrundwissen hat. Vielleicht wird er auch einfach nur etwas seltsam
Gut, Hintergrundwissen im eigentlichen Sinne mag uns abgehen, da gebe ich dir recht.
Aber eine in der Öffentlichkeit stehende Person mit entsprechendem Wissen trägt in einem solchen Fall eine ganz besondere Verantwortung.
Aber, wie weiter oben schon als Wunsch geäußert (scheinbar liest auch der dicke Onkel hier mit ), hat Helmut Kohl in einer Pressekonferenz Stellung bezogen:
"Herr Thierse hat sich mit einem Schreiben von heute Morgen in aller Form bei mir entschuldigt, und ich nehme diese Entschuldigung an"
Also wurde fleißig hinter den Kulissen gewerkelt, würde ich meinen
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: sauerwerder
Aber eine in der Öffentlichkeit stehende Person mit entsprechendem Wissen trägt in einem solchen Fall eine ganz besondere Verantwortung.
Ja, auf jeden Fall. Aber wenn jemand behauptet, sich so unter Kontrolle zu haben - so hoch seine Verantwortung gegenüber wem auch immer auch sei - in keiner Situation eine evtl. unpassende, emotional gesteuerte Meinung zu äussern, dem würde ich auch nicht sehr weit trauen. Es kommt eben immer auf das Gesamtbild an was man sich machen kann, oder was man daraus unter Einfluss äusserer Umstände (Meinungs"BILD"ung z.B.) daraus macht.
« sauerwerder » hat Folgendes geschrieben:
Aber, wie weiter oben schon als Wunsch geäußert (scheinbar liest auch der dicke Onkel hier mit ), hat Helmut Kohl in einer Pressekonferenz Stellung bezogen:
"Herr Thierse hat sich mit einem Schreiben von heute Morgen in aller Form bei mir entschuldigt, und ich nehme diese Entschuldigung an"
Jemandem, der mir nicht als ständig Unwahrheiten Verbreitender (um mal beim Thema zu bleiben) bekannt ist, nehme ich eine Entschuldigung erstmal ab.
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Samstag, 17.11.2007, 04:15 Titel:
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu Thierse vs. Kohl schreiben, aber zur Abrundung - und vielleicht auch zur Erklärung des Verhaltens einiger Beteiligter (wessen, überlass ich dem geneigten Leser):
Zitat:
Der Disput ist nicht der erste zwischen Kohl und Thierse. Vor fünf Jahren hatte Kohl mit einem angeblichen Vergleich zwischen dem damaligen Bundestagspräsidenten Thierse und dem Nazi-Politiker Hermann Göring große Empörung hervorgerufen. Göring war auch Reichstagspräsident. Der "Spiegel" hatte damals berichtet, Kohl habe in kleiner Runde gesagt: "Das ist der schlimmste Präsident seit Hermann Göring." Kohl hatte zu den Vorwürfen geschwiegen.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
Verfasst am: Samstag, 17.11.2007, 19:22 Titel:
Adophil, Bedophil, Cedophil
Thema Beschreibung: KALKOFE in der aktuellen TV Spielfilm
Da mein Scanner streikt, tippe ich euch mal fix den kurzen Text von Oliver Kalkofe aus der aktuellen TV Spielfilm hier rein:
Adophil, Bedophil, Cedophil
Armer 9live-Brüllkopp Max Schradin!
Da will man als kompetente und gebildete Moderationsmaschine nur mal gepflegt einen (wahrscheinlich einfach unseriösen!) Call-in-Kollegen von der Konkurrenz vor laufender Kamera beleidigen, und dann vertut man sich im Fremdwort! Sagt mehrfach "pädophil" zu ihm, obwohl man laut nachgeschobener Entschuldigungsfarce eigentlich "adophil" meinte. Blöd nur, dass es diesen Ausdruck auf der ganzen Welt gar nicht gibt. Das ist doch klar, dass man dann nicht drauf kommt, wenn man sich in Rage pöbelt. Aber zur Strafe wird man dafür dann auch noch zwangsbeurlaubt. Voll ungerecht, so macht einem das Zuschauerverarschen irgendwann echt keinen Spaß mehr!
Alida hat heute in ihrer Sendung einem Anrufer zugesichert, dass Max bereits "im Dezember" zurückkommt.
War irgendwo klar, dass die nicht auf ihr Zugpferd verzichten wollen (oder sogar können).
Aber auf der anderen Seite auch erschreckend, dass jemand nach einem solchen Fehltritt schon nach 6 Wochen wieder vor die Kamera darf...
So was wäre bei anderen Sendern nicht möglich...
Ganz meine Meinung...
Interessant wird es zu sehen, ob er auf den Grund seiner Abwesenheit nochmal eingehen wird.
Eher nicht, wahrscheinlich tut er so, als käme er aus einem langen Urlaub zurück.
Die meisten Zuschauer wissen eh nicht, warum er weg war. schließlich lies nicht jeder hier mit (leider )
Perlhuhn
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Perlhuhn
Ich freue mich natürlich auch riesig, wenn Max schon im Dezember zurückkommt.
Allerdings ist meine Freude noch etwas verhalten.
Ich habe bei der Zuschauerzentrale um Bestätigung gebeten, die haben aber nur gemeint, dass es noch nicht sicher feststeht, ob und wann er eventuell wiederkommt.
Daher kann ich mich auch noch nicht richtig freuen. Erst wenn es ganz sicher ist.
Wenn jemand andere Informationen hat, würde ich mich freuen sie zu hören.
Gruß an Beach Girly! Habe dir eine Nachricht geschrieben. Freue mich auf Antwort!
LadyMoonlight
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: LadyMoonlight
Bin mal gespannt ob Max dann anders ist als sonst. Vielleicht sagt er sich ja "Ich werd ab jetzt nur noch pure Animation durchführen und gar nicht mehr versuchen witzig zu sein, da kommt eh nur Mist raus", dann wirds wohl öde werden um Max.
Kann aber auch sein das die sich beim Sender ins Fäustchen gelacht haben und ihn wegen dem öffentlichen Druck ausm Programm erst mal genommen haben, er dann aber normal weitermacht wie sonst auch.
Wovon ich schon ausgehe, ist das Max sich anfangs zurückhalten wird, dann aber wieder voll durchstartet.
Sollte er sich nämlich streng nur ans Animieren der Zuschauer halten, denke ich gehen seine vorher so guten Einschaltquoten zurück und das würde nicht nur ihm, sondern auch dem Sender schaden. Außerdem warum sollte 9Live auf so einen guten Moderator wie Max verzichten, der doch nun wirklich für fast jeden Spaß zu haben ist und noch dazu sehr viele Zuschauer durch seine komische Art anzieht. Hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen mit ihm.
Gruß vom Beach Girly
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Beach Girly
Hoffentlich bleibt er weg!
So gerne ich ihn auch gesehen habe und seine coole Art leiden mag - er gehört nicht ins TV nach einer solchen Aussage.
Stellt Euch mal vor, Ihr "max-wieder-ins-tv-befürworter", jemand diffamiert eine Person und die Person verliert dadurch ihren Job, ihre Frau / Mann und nimmt sich anschließend das Leben, nur weil ein "Durchgeknallter" (damit ist Max definitiv nicht gemeint!!!) eine belastende Aussage in der Öffentlichkeit macht, die sich im Nachhinein als unwahr herausstellt - Sagt mal: gehts bei Euch noch???
"Seit ihr schon lange hier?" - "Seit schreibt man mit 'd'." - "Seid wann das denn?"
["Es ist spät, ich bin müde und ich will ins Bett" - Ein Redakteur bei 9Live irgendwann im September 2007]
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Undulatus
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.