CITV.NL

FORUM NAVIGATION
 NAVIGATION
 »  Portal
 »  Forum
 FAQ & REGELN
 »  FAQs
 »  Regeln
 »  Nettiquette
 SONSTIGES
 »  Unser Rechtsstreit
 »  Call-In Highlights
 »  Chatroom
 IMPRESSUM
 »  Impressum

SUCHEN & FINDEN

Erweiterte Suche

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Montag, 06.05.2024, 07:53 Uhr
Alle Zeiten sind UTC + 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
DIGITALFERNSEHEN.DE vom 14.02.08
ModeratorenCITV_Moderatoren    
Autor Nachricht
  sauerwerder
Veteran
Veteran

Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 820
BeitragVerfasst am: Freitag, 15.02.2008, 19:50 
Titel:  DIGITALFERNSEHEN.DE vom 14.02.08
Thema Beschreibung: Kritik des VIVA-Gründers Dieter Gorny an VIVA & MTV
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Digitalfernsehen.de » hat Folgendes geschrieben:
"Sie sind zu einer Karikatur ihres eigenen Namens, sie sind nahezu musikfreie Zonen geworden", kritisierte der Musikmanager in einem Gespräch in Berlin. Er sprach damit die wachsende Zahl von Seifenopern und Spielsendungen in Sendern wie Viva und MTV an. Die Ursache für den Niedergang sei klar: "Die Bereitschaft, Musikfernsehen auch als Quotenfernsehen zu begreifen, hat am Ende die Musik verdrängt."


Den ganzen Beitrag gibt es hier Arrow klick!


Hervorhebungen von mir.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren sauerwerder ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Freitag, 15.02.2008, 21:42 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

Recht hat er!

Von Musik ist bei MTV und VIVA kaum was zu spüren.

Am schlimmsten war es ja bekanntlich, als noch VIVA+ sendete...
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  Jigsaw
Grüner geht nicht
Grüner geht nicht

Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 2015
BeitragVerfasst am: Freitag, 15.02.2008, 22:38 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ich habe damals besonders gern MTV geschaut (als es noch keinen deutschen Ableger gab und MTV der einzige Sender war, der Musikvideos rund um die Uhr gezeigt hat).
Und da ich auch eher ein Fan der etwas härteren Musik bin, habe ich mir "Headbangers Ball" auf MTV und Metalla auf VIVA immer wieder gern angeschaut. Solche Formate fehlen heute gänzlich.
Noch bevor sich M? auf VIVA eingenistet hat, gab es dort zumindest noch zur gleichen Zeit immer genrespezifische Musikvideos (Rock, Alternative, Hip Hop, Pop). Auch das gibt es nicht mehr.

Wenn ich heutzutage regelmäßig auf MTV oder VIVA schalte, kommt es zu 90% vor, dass ich keine Musik vorfinde. Und das ist ein Artmutszeugnis.

Das einzige, was ich mir auf MTV noch anschaue, sind die Serien "South Park", "American Dad", "Drawn Together" und "Family Guy", und die Live-Specials zu Rock am Ring (und anderen Open Air Festivals). VIVA schaue ich grundsätzlich nicht mehr.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jigsaw ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 16.02.2008, 03:41 
Titel:
 ­­­­

Vor einiger Zeit hat auch Justin Timberlake MTV dazu aufgerufen doch wieder mehr Musik zu spielen. Weiß aber nicht mehr bei welcher Verleihung das war. Könnte bei den EMAs gewesen sein.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  2_Ekelpakete_für_Sie!
In den Olymp aufgenommen
In den Olymp aufgenommen

Alter: 42
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 1468
Wohnort: Essen-West
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.02.2008, 04:44 
Titel: Re: DIGITALFERNSEHEN.DE vom 14.02.08
Thema Beschreibung: Kritik des VIVA-Gründers Dieter Gorny an VIVA & MTV
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

« Digitalfernsehen.de » hat Folgendes geschrieben:
Er sprach damit die wachsende Zahl von Seifenopern und Spielsendungen in Sendern wie Viva und MTV an. Die Ursache für den Niedergang sei klar: "Die Bereitschaft, Musikfernsehen auch als Quotenfernsehen zu begreifen, hat am Ende die Musik verdrängt."


Wenn er mit "Spielsendungen" denn tatsächlich Call-TV meinte, so ist dies kein "Quotenfernsehen", geschweige denn hat etwas mit "Spielen" zu tun. Es geht darum, auf Kosten von einigen wenigen Zuschauern, die sich erfolgreich vom Veranstalter in die Irre führen lassen, ein profitables Geschäft zu ermöglichen.

Außerdem möchte ich noch anmerken, daß Herr Gorny höchstpersönlich bis Ende 2006 im Management von MTV / Viacom tätig war und dort soweit ich gelesen habe auch nicht gerade eine Nebenrolle gespielt hat.

Die Entwicklung, die er über Musiksender anspricht, ist nicht erst gestern entstanden, sondern währt mindestens etwa seit Anfang dieses Jahrzehnts. Meiner Ansicht nach hat nicht nur die "Quotenorientierung" das Musikfernsehen verdorben, sondern auch, daß man sich mit hanebüchenen "interaktiven", überteuerten Angeboten das Geld direkt ohne Umwege beim Zuschauer holen will - sei es etwa durch Klingeltöne, "SMS-Chats", Vote-the-Clip-Gedöns oder eben Call-in. So wird es ermöglicht, daß die Sender zwar schwarze Zahlen schreiben, aber dies nur auf die Abzocke an einem gewissen Anteil der Zuschauer zurückzuführen ist. Also eben kein "Quotenfernsehen", denn die Quote spielt bei diesem Finanzierungsmodell nur eine marginale Rolle. Ein Großteil der Zuschauer, die gerne qualitativ hochwertiges Programm (redaktionelle Inhalte, vielfältige Musikausstrahlungen, gutes Unterhaltungsprogramm) sehen möchten aber das "Interaktionsfernsehen" verweigern, guckt in die Röhre und brandmarkt die Viacom-Sender aus heutiger Sicht verständlicherweise als geldgierige Klingelton-Nervensägen.

Man könnte bei dem Gesamtthema jetzt bestimmt noch viel weiter ausholen und "Interaktionsfernsehen" (aka wir holen uns das Geld direkt beim dummen Zuschauer) ist sicher nur ein Teilaspekt dessen, was heute traurigerweise aus diesen Sendern geworden ist, aber meiner Meinung nach ein wichtiger und schließlich geht es hier in diesem Forum darum.

Ein kleiner Teil ruft bei Call-in an, ein paar bedauernswerte Kiddies werden Opfer von Bushido und Co. und halten so gerade eben noch die "Marke MTV" am Leben und im Gespräch - aber ein Großteil fühlt sich einfach nur beleidigt, wenn er sieht, für wie peinlich Viacom offenbar seinen Musikgeschmack hält, wie Viacom mithilfe von Unternehmen wie Jamba schon beim Durchzappen einen potenziellen Nervenzusammenbruch auslöst oder wenn er sieht, was nachts mithilfe von Firmen wie Callactive bei "Money Express" passiert.

Wenn Herr Gorny unbedingt gewollt hätte, hätte er die Möglichkeit gehabt daran mitzuwirken, diese Entwicklung aufzuhalten. Unter seiner Regie hat VIVA immerhin seine Unabhängigkeit aufgegeben, hat sich Viacom angeschlossen, ist von Köln nach Berlin gefolgt. Das war sicher auch ein Grundstein für die Entwicklung, die er anspricht. Aber wahrscheinlich stand er als Manager in diesem Teufelskreis ebenfalls unter dem Druck, hohe Umsätze zu erwirtschaften. Daß ausgerechnet er jetzt herumheult, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.



"Sie lehnen sich entspannt zurück und genießen die graphische Darstellung der Anrufspitzen."

Zuletzt bearbeitet von 2_Ekelpakete_für_Sie! am Samstag, 16.02.2008, 05:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren 2_Ekelpakete_für_Sie! ist zur Zeit offline 
  Gast

Alter: 54


BeitragVerfasst am: Samstag, 16.02.2008, 17:32 
Titel:
 ­­­­

Hallo!

an jigsaw: South Park läuft jetzt auch bei Comedy Central. Einfach mal im Videotext des Senders (ab Tafel 300) nachschauen!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren
  GeorgeOrwell
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 159
BeitragVerfasst am: Samstag, 16.02.2008, 20:43 
Titel:
Thema Beschreibung: MTV, Viva
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

@2-ekelpakete-für-sie

Da muss ich dir Zustimmen. Herr Gorny wirkt etwas wie Arabella Kiesbauer auf mich, jene war hauptverantwortlich für Krawall-Talk, hat ihn anschließend abgelehnt und wollte seriös wirken, völlig unglaubwürdig. Gorny hätte auf jeden Fall intervenieren können.

@Jigsaw
Oh ja, als MTV noch auf Englisch!!!! und von England!!!! aus sendete war alles wie Zuckerwatte Wink. Die Metaller hatten Vanessa Warwick mit Headbangers Ball und die Indies hatten Paul King mit 120 Minutes. Für Rapper,Popper gab's auch etwas. Bergab ging es als MTV begann für, fast, jedes Land ein eigenes Format zu fahren. MTV-Deutschland, MTV-France, usw. Musikfernsehen kommt aus Amerika und hat in Englisch zu sein und nur in Englisch. Als wir in meiner Heimatstadt auch endlich Kabel bekamen, MTV war noch in Englisch, wurden meine mündlichen Noten in Englisch schlagartig besser. MTV heute müsste eigentlich den Namen abgeben, schade das Music-Television kein geschützter Begriff ist.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren GeorgeOrwell ist zur Zeit offline 
  Polynomdivision
Ratefuchs
Ratefuchs

Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 165
Wohnort: Bünde
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.02.2008, 00:52 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

was es hierzu allerdings zu sagen gibt, ist das mtv auch über digitales fernsehen einen weiteren sender hat der wirklich nur musikvdeos spielt. Sprich mit Digitalem fernsehen habt ihr vorteile, es gibt soweit ich es gesehen habe nicht einmal gelaber von moderatoren .



Topsy Krett sagt: Das Lesen von Beiträgen kann Radikale Nebenwirkungen haben.
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Polynomdivision ist zur Zeit offline 
  Jens [SF]
Rindenfloh
Rindenfloh

Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: Sonntag, 17.02.2008, 11:07 
Titel:
 ­­­­Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Das ausgerechnet Dieter Gorny so etwas sagt ist wohl ein schlechter Witz - wer hat denn VIVA und VIVAPlus an Viacom (MTV) verkauft, wer war denn Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG ...

Nicht wenige haben diesem Herrn gesagt was passieren wird - das hat ihn natürlich mal überhaupt nicht interessiert.

Dieter Gorny hat VIVA gegründet, und hatte Visionen - aber auch er hat am Ende nur auf den höchstmöglichen Gewinn für die AG geschaut, seit VIVA zu einer AG wurde ging es nur bergab.
Vom Land NRW gab es damals sehr viel Geld für die Idee "VIVA" um eine deutsche Konkurrenz zu MTV zu entwickeln - und es war sicher nicht dafür gedacht um am Ende VIVA an MTV zu verkaufen.

Diese Worte sind für mich - aus seinem Mund - nur der blanke Hohn!
  Antworten mit Zitat                             Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Jens [SF] ist zur Zeit offline 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren

START » CALL-TV - WAS IST DAS EIGENTLICH? » CALL-TV UND DIE MEDIEN » Das Internet und Blogs
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




   BENUTZER INFOS

Login

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren.


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
132858 abgewehrte Angriffe.

Protected by phpBB Security © phpBB-TweakS
phpBB Security hat 34,543 Exploit Versuche erkannt.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[ Zeit: 0.2840s ][ Queries: 42 (0.0960s) ][ Debug Ein ]