Da fragte ein Wolfgang den Stefan wg. der sache mit Maxe.
Ich habe das nicht alles genau mitbekommen, deswegen kann ich nicht alles genau zitieren.
War das einer vom Forum hier, da er bei der Gewinnspielfrage folgendes sagte: "Ich habe jetzt einen Brockhaus Premium und ich sage jetzt "NACHTSOZIALWISSENSCHAFT
Gesucht wird ein Wort mit Nacht....
]@modsBitte nach Thread M? verschieben, habe das hier jetzt geposted wegen live und aktuell
EDIT: ERLEDIGT UND LEICHT ANGEPASST. SPECULATIUS Zuletzt bearbeitet von kknaecke am Sonntag, 11.11.2007, 04:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: kknaecke
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 11:57 Titel:
In der heutigen Sendung wurden doch sage und schreibe durch richtige Antworten 400 Euro ausgezahlt.
Gesucht wurden Wörter, die mit NACHT... beginnen. Anstatt sich langsam in den Winterschlaf zurückzuziehen, drängten sich die Lemminge vor den Leitungen wie ihre amerikanischen Artverwandten vor dem Sprung in das Meer. Es wurden mehr durchgestellt als in den "normalen" Sendungen innerhalb eines ganzen Jahres.
Nur zwei fanden die richtige Antwort: NACHTSCHWESTER und NACHTHEMD. Die Masse der übrigen Falschantworten kann sehr schön HIER im Protokoll von @Nebelspalter nachgelesen werden.
Natürlich wurde der NACHTWÄCHTER genannt. Konnten die Lemminge doch nicht ahnen, dass man die weibliche Variante, und dann noch in der Mehrzahl, sucht. Sehr fair, M?.
Interessant ist die Vogelart NACHTGALLENSCHIRL. Ich finde nur NACHTGALL als eine Art mittelhochdeutsche Bezeichnung für die NACHTIGALL. Aber was der Schirl bei der am Hintern bedeuten soll, das müsste mir mal jemand erklären. Ich find jedenfalls nix und möchte auch nicht spekulieren.
Auf jeden Fall wurden die Kassen gestern gefüllt, so dass schon mal ein Grundstock für eine feucht-fröhliche Weihnachtsfeier gelegt ist.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
Zu Nachtgallenschirl wüsste ich gern die Quelle plus Definition (ich möchte genau wissen, was das ist). Vielleicht ist es auch ein Synonym zu einem bekannteren Wort, dann wüsste ich gern die Quelle, wo dies enthalten ist.
Zu Nachtwächterinnen: Das ist wirklich dreist. Wieso wird hier auch noch so spezialisiert? Warum wird dann der Nachtwächter falsch gegeben (man darf nicht zwischen Geschlecht und Numerus unterscheiden)? Wenn einmal Nachtwächter gesagt wird, dann wird keiner auf die Idee kommen, Nachtwächterin resp. Nachtwächterinnen zu sagen. Dies ist ja sogar geschehen.
Das ist unfair! Das darf einfach so nicht vorkommen.
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Jigsaw
Robby Gordon CITV.NL Moderator Alter: 49 Geschlecht: Beiträge: 969 Wohnort: Berlin
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 13:04 Titel:
Jungs, kleine Korrektur.
Hab grad mal in meinen Mitschnitt gesehen, es war der NACHTIGALLENSCHWIRL.
Mit nem SCHWIRL kann Google schon etwas mehr anfangen und dem Tierbereich zuordnen. Sogar der Duden (.de) kennt das Wort, auch wenn nix erklärt wird.
Für NACHTIGALLENSCHWIRL gibt es sogar sage und schreibe 1 Treffer.
Zu NACHTWÄCHTERINNEN sag ich lieber nüscht. Das toppt sogar die Eisdieleninhaberin damals bei evil9.
Weil ich grad bei Googletreffer war (Suche "Das Web"):
Nachtwächterinnen = 131
Nachtschwalbenschwanz = 213
Nachtasyl = 69500
War da nicht mal was mit "mehreren hundert Treffern"?
Der allerletzte Anrufer der Sendung ließ ne Weile auf sich warten. Man hielt sogar die ER-Countdownuhr für ihn an. Aber war leider nur ein Nichtssager. Da hat man das Ende so knappe 2min rausgezögert, um dann doch keinen Anrufer durchzulassen, der was sagen möchte.
"3..2..1, ich muß auflösen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Robby Gordon
Speculatius CITV.NL Moderator Alter: 72 Geschlecht: Beiträge: 4845 Wohnort: Norddeutschland
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 13:12 Titel:
Jo. Sorry. Da haben sie doch tatsächlich den NACHTIGALLENSCHWIRL gesucht.
Wenn man also Tiere sucht, die vereinzelt in der Obedska Bara, einem Spezial-Naturreservat in der autonomen Provinz Vojvodina in Serbien vorkommen, dann muss man sich nicht wundern, dass man das falsch versteht.
Sie hätten genau so gut einen Okkasionalismus suchen können, das Ergebnis wäre gleich gewesen.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Speculatius
schumis2001 CITV.NL Moderator Alter: 49 Geschlecht: Beiträge: 2568
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 13:13 Titel:
« Robby Gordon » hat Folgendes geschrieben:
Hi Robby
War es nicht so, das die sich darauf geeinigt ( ) haben, das ein Begriff mindestens 100 Treffer bei Google haben muß?
Aber selbst wenn.Was sind schon 100 Treffer bei Google? Es gibt immer wieder Menschen, die denken, sie wären schlauer und cleverer als alle anderen. Und dann machen sie Fehler. Viele Fehler. Und merken´s noch nicht einmal.
Und dann sind wir da. Versprochen!
"Gruß" nach München
schumis2001
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: schumis2001
redox CITV.NL Moderator Alter: 50 Geschlecht: Beiträge: 5138 Wohnort: Kiel
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 13:28 Titel:
Eigentlich sollte man dankbar sein, dass die nicht so unlösbare Begriffe wie NACHTIGALLENSCHWIRLENNEST oder NACHTIGALLENSCHWIRLWEIBCHEN gespielt haben...
Aber selbst solche Wörter hätten mit Sicherheit nach kurzer Zeit 100 Google-Treffer... allein schon durch die Tatsache, dass sie überall diskutiert werden (siehe Boxgeburtstagstorte... ).
Es war schon immer etwas teurer, etwas dümmer zu sein...
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 13:41 Titel:
Wie: google..... seit wann denn das? So entstehen Gerüchte...
Ich kenne nur die Anwendungs- und Auslegungsregeln, auf die man sich in diesem Jahr noch beim gemeinsamen Mittagessen mit den LMAAen geeinigt hat:
« GewinnSpielReg » hat Folgendes geschrieben:
3.3 Gestaltung der Spielaufgaben
3.3.1.
Die Lösung des Spiels muss nachvollziehbar sein.
(...)
3.3.3
Im Rahmen von Wortfindungsspielen dürfen nur Begriffe verwendet werden, die enthalten sind
? als Print oder CD-ROM Ausgabe ? in:
- allgemein zugänglichen, mehrbändigen Nachschlagewerken (z. B. Duden, Brockhaus)
und/oder
- allgemein zugänglicher, einschlägiger Fachliteratur.
Wahrscheinlich war das nur ein versehen und sie dachten 100 gelesen zu haben...
Was wäre eigentlich gewesen wenn jemand Nachtwächterin gesagt hätte? Diese Lösung ist ja schon dreist aber dann auch noch die Mehrzahl davon, ist unter aller Kanone. Hätte man die Einzahl dann auch gelten lassen?
Der beste Köder um nach Menschen zu fischen ist Geld.
mfgShadow
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Shadow
borkenkäfer Grünes Mitglied Alter: 51 Geschlecht: Beiträge: 1624 Wohnort: Duisburg
Verfasst am: Sonntag, 11.11.2007, 14:18 Titel:
Danke für den Link, @Schumis2001-
das Entwurfspapier von PSS1 ist anscheinend vollkommen an mir vorbeigegangen.
Was aber die Forderung nach minimum 100 google-Einträgen betrifft, so stellt dies schlußendlich keine Verschärfung des Regelwerkes dar, sondern ganz klar eine de-facto Lockerung (!), die Tür und Tor der Manipulationsmöglichkeiten öffnet.
Man nehme diverse paar Wald- und- Wiesen-Domains, bestücke sie in Fußnoten mit unmöglichen Begriffen, die weder Duden noch Brockhaus kennt, melde sie bei google an-
und rubbeldiekatz steigt die Trefferzahl dieses Begriffs wie ferngesteuert an.... und 100 sind im Verhältnis nicht besonders viele, wie ich finde....
Ich kann also nur hoffen, daß google in so minimalistischer Trefferzahl niemals Bestandteil des Regelwerks wird.
...
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: borkenkäfer
Meiner Meinung nach hat sich da ein Ornitologe hervortun wollen und hat kläglich versagt.
Wenn ich mir die Germanisten in der 9Live Sendung anschaue, "Ich war ja paar Tage nicht da" oder "Behalten Sie das immer im Hintergrund ..." - Pause - "äh" - Verbesserung auf "Hinterkopf", dann kann ich mir vorstellen, dass die dortigen Ornithologen ebenso ausgebildet sind wie deren Germanisten, was sich im Falle der Sperlingsvögel, zu denen die einfach die Nachtigall trans"mutierten", deutlich zeigt. Sie wollen offenbar "Gott" spielen und die Schöpfung ändern. (verbrennt mich jetzt nicht!)
Die lateinische Bezeichnung für die Schwirle sagt, bezogen auf die Lösungen alles: "Locustella".
Der Schwirl ist aus der Gattung der Sperlingsvögel, die Nachtigall ebenfalls. (Demnach hätte man einen Vogel aus der Gattung der Schwirle gesucht, was sich allerdings in zwei Wörtern spiegeln müsste, nämlich in "Nachtigall Schwirl" - Nachtigall aus der Gattung der Schwirle.
Ebenso wie der Schwirl, gehört auch sie, die Nachtigall, in die Unterordnung der Singvögel.
Allerdings nicht in die Familie der Grasmückenartigen (Sylciidae) sondern in die Familie der Schmätzer (Saxicolinae) und ist damit definitiv kein Schwirl. Somit ist für mich der Nachtigallenschwirl oder auch Nachtigallschwirl ein Kunstgeschöpf aus dem Kopfe eines Möchtegernornithologen.
Sollten meine diesbezüglichen Recherchen von dem Ornithologen der den Begriff in die Sendung gebracht hat widerlegt werden können, bitte ich um Aufklärung.
Ansonsten handelte es sich, so die oben genannten Fa kten entsprechend sind, um A b z o c k e sondersgleichen! Hier sollte der Sender wirklich nachbessen und sich entschuldigen oder die Zuschauer aufklären was da tatsächlich gemeint ist; sonst könnten sie hingehen und "Blaugrumpfmasse" als Wort mit Blau am Anfang suchen lassen. Hier ist tatsächlich die Aufsicht gefragt, die bestimmt, wo der Begriff nachweislich vorhanden sein muss, um in der Sendung gewertet werden zu dürfen.
Noch eine Wortschöpfung: "Nachtigallenschwirl" - hört sich an wie die "eierlegende Wollmilchsau".
"Seit ihr schon lange hier?" - "Seit schreibt man mit 'd'." - "Seid wann das denn?"
["Es ist spät, ich bin müde und ich will ins Bett" - Ein Redakteur bei 9Live irgendwann im September 2007]
Dieser Beitrag wurde verfasst vom Benutzer: Undulatus
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.